Hilfe:Neue Nachrichten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe > Kommunikation > Neue Nachrichten

Bearbeitungen an der eigenen Benutzerdiskussionsseite werden einem Benutzer dadurch signalisiert, dass ein entsprechender Hinweis „Neue Nachrichten“ eingeblendet wird.

Bis zum 20. November 2013 sah das bei allen Benutzern wie folgt aus:

Du hast eine neue Nachricht auf deiner Diskussionsseite.

Seitdem gilt:

  • Angemeldete Benutzer werden über Echo informiert.
    • Eine Simulation des bisherigen, großen Balkens ist möglich und dort beschrieben.
  • Nicht angemeldete Benutzer („IP“) sehen den Balken wie bisher.

Dieser Hinweistext enthält zwei Links: „neue Nachrichten“ und „Diskussionsseite“. Falls mehrere Benutzer etwas geschrieben haben, weichen die Texte etwas ab.

Verwendung der Links im Hinweis[Bearbeiten]

Der Link „Diskussionsseite“ führt direkt zur eigenen Benutzerdiskussionsseite.

Der Link „neue Nachrichten“ führt zum Versionsvergleich (Difflink) der letzten Bearbeitung, bei dem direkt erkennbar ist, was an der Diskussionsseite geändert wurde.

Sichtbarkeit[Bearbeiten]

Wann genau erscheint der Hinweis?
Bei jedem Öffnen einer Wikipedia-Seite wird geprüft, ob neue Änderungen an der eigenen Diskussionsseite vorliegen und gegebenenfalls wird der geöffneten Seite ein Hinweis hinzugefügt. Unangemeldete Benutzer werden dabei über Änderungen an der entsprechenden IP-Diskussionsseite informiert, ein eventuell bestehender Zugang als angemeldeter Benutzer (und folglich die Änderungen an der zugehörigen Diskussionsseite) bleibt unberücksichtigt.
Wo erscheint der Hinweis?
Der Hinweis wird am Anfang der Wikipedia-Seite eingefügt, so dass er direkt auffällt.
Wann verschwindet der Hinweis?
Sobald die eigene Diskussionsseite besucht wurde (beispielsweise mit einem der beiden enthaltenen Links), wird beim Öffnen einer weiteren Wikipedia-Seite der Hinweis nicht mehr angezeigt, bis die Benutzerdiskussion wieder von jemand anderem bearbeitet wird. Der Hinweis verschwindet von der aktuellen Seite allerdings erst, nachdem diese im Browser aktualisiert wurde. Wirksam ist erst die richtige Seitenansicht; die Versionsgeschichte der eigenen Benutzerdiskussionsseite oder ein Versionsvergleich zählen nicht.

Individuelle Konfiguration[Bearbeiten]

Der Benachrichtigungsbalken hatte mit seiner Farbgebung missliche Assoziationen befördert. Ein hellblauer Hintergrund war zwischenzeitlich passend zur Vector-Skin eingeführt worden; dann war die Benachrichtigung nicht auffallend genug. Nachstehend ein hellblauer Hintergrund, dazu ein roter Rahmen mit Schattenwurf. Damit können simulierende Helferlein und nicht angemeldete Benutzer das Erscheingsbild individuell gestalten.

  • Angemeldete Benutzer können die Simulation mittels Wikipedia:Technik/Skin/CSS formatieren.
  • Nicht angemeldete Benutzer können auf Browser-Ebene CSS-Stile für die besuchten Seiten definieren; zumindest manche Browser erlauben dies direkt oder über Erweiterungen (Greasemonkey).


.usermessage {
   background-color: #e0e8ff;
   border-style: solid;
   border-color: #FF0000;
   border-width: 1px 4px 3px 1px;
   width: 100%;
   margin: -1em 0 1em 0;
   padding: .5em 0;
   text-align: center;
}
Du hast neue Nachrichten auf deiner Diskussionsseite