Hilfe:Skin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durch eine Skin (englisch für „Haut“ oder „Hülle“) kann das Aussehen der Wiki-Benutzeroberfläche bestimmt werden.

Das Projekt stellt eine Reihe von Standard-Benutzeroberflächen als Basis zur Verfügung. Für nicht angemeldete Benutzer und als Vorgabe bei angemeldeten Benutzern ist dies die Skin „Vector“ (Beispiel). Vector wurde im Rahmen der Usability-Initiative entwickelt.[1]

Angemeldete Benutzer können dauerhaft eine Standardskin einstellen.

Benutzer-Einstellung:

Weiterhin ist es ihnen möglich, durch freie Programmierung mittels JavaScript und CSS eine vorhandene Skin anzupassen (Aussehen, Bedienelemente, Funktionalität) bzw. zu konfigurieren. Ausgangspunkt hierzu sind benutzerdefinierte Seiten, die ebenfalls auf der Registerkarte „Aussehen“ verlinkt sind. Nicht angemeldete Benutzer können analoge Effekte über Greasemonkey und vergleichbare Techniken erzielen.

Eigene Programmierungsmöglichkeiten und technische Details sind unter Wikipedia:Technik/Skin beschrieben.

Unterschiedliche Skins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die nachstehenden Skins werden aktuell gepflegt und weiterentwickelt; jeweils mit Beispiel.

Desktop

Klassischer, ortsfester PC:

  1. Vector
  2. MinervaNeue
  3. MonoBook
  4. Modern
  5. Timeless – 2017 zur Beta-Erprobung[2]
  6. Kölnisch Blau

Mobil

Automatisch aktiviert auf Mobilgeräten:[3]

  • Minerva
  • MinervaNeue“ (seit Juli 2017; deutsche Bezeichnung ist internationaler Name)
  • Sie werden angewendet, sobald Wikipedia über de.m.wikipedia.org aufgerufen wird.[4] Die anderen, nicht für den mobilen Einsatz auf kleinen Mobiltelefonen vorgesehenen Skins werden „Desktop“-Skins genannt; auf einem größeren Tabletcomputer können sie gleichwohl benutzt werden, selbst wenn es ein Mobilgerät ist.

Software-Parameter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Anhängen des URL-Parameters ?useskin=name an einen Seitennamen in der URL kann vorübergehend das Erscheinungsbild ausprobiert werden. Dabei kann auch die WP:Testseite angezeigt werden, auf der die gängigen Syntaxelemente vorkommen.

Software-Identifikatoren
Skin useskin= JavaScript skin
Vector vector
MonoBook monobook
Modern modern
Kölnisch Blau cologneblue
Minerva minerva minerva
MinervaNeue minerva-neue
Timeless timeless

Ausgemustert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Skins entstammen der Frühzeit der Wiki-Projekte. Damals hatte es auch noch weitere Skins gegeben, die von MediaWiki gepflegt wurden. Im April 2013 wurden abgeschaltet:[5]

  • „Einfach“ (simple)
  • „Klassik “(auch „Standard“)
  • „Küken“ (chick)
  • „Nostalgie“ (nostalgia)
  • Eine Besonderheit stellte MySkin dar. Der HTML-Quelltext war aufgebaut wie bei Monobook, allerdings fehlten sämtliche CSS-Dateien, sodass man sich hier die Oberfläche von Grund auf selbst gestalten konnte.

2013–2015 wurde unter dem Titel „Athena“ eine Neuentwicklung vorbereitet, die Mobilgeräte und Tischgeräte mit großem Bildschirm abdecken sollte.[6] Dies ist aber offensichtlich ins Stocken gekommen.

Vector-Skin: „Legacy“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2020 wurde in den persönlichen Benutzereinstellungen die Möglichkeit eröffnet, das Erscheinungsbild Ende 2019 einzufrieren (was praktisch identisch mit 2014 ist und sich nur geringfügig von 2010 unterscheidet).

Simulation Häkchen Verwende Legacy-Vector
Im Laufe der nächsten Jahre werden wir den Vector-Skin schrittweise aktualisieren. Legacy-Vector wird es dir ermöglichen, die alte Version von Vector (Dezember 2019) anzusehen.

Einstellungen speichern

Die globalen Entwickler beabsichtigen für die folgenden Monate schrittweise Anpassungen und Modernisierungen des seit einem Jahrzehnt nicht mehr an veränderte Rahmenbedingungen angepassten Erscheinungsbilds und Bedürfnisse nur lesender Benutzer.

Mehrere andere Wiki-Projekte, die sich dazu gemeldet hatten, mit ihren Communities an einer vorgeschalteten Testphase teilzunehmen, haben Rückmeldungen abgeschlossen, welche dann auf alle anderen Wikis übertragen werden.

Für Gadgets und Skripte wird sich in der Regel nichts ändern, es sei denn, ein komplett entfallenes Element würde unbedingt benötigt werden. Das ist jedoch nicht zu erwarten, und die meisten Elemente sind weiterhin vorhanden jedoch primär ausgeblendet.

Mehr unter Desktop Improvements (englisch).

Vector-Skin: „Typographie-Refresh“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Skin Vector wurden im April 2014 leichte Änderungen in Schriftgröße und Schriftart duchgeführt (vergleichendes Bild). Nähere Informationen zu den Änderungen auf mw:Typography refresh (englisch). Es existiert ein Helferlein, das diese Änderungen weitestgehend rückgängig macht.[7]

Benutzer können:

  • Angemeldet unter
    Benutzer-Einstellung: – „Veränderung der Oberfläche“
    die Option „Macht den Typographie-Refresh vom 3. April 2014 weitestgehend rückgängig“ auswählen
  • Nicht angemeldet in Greasemonkey konfigurieren.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bis Juni 2010 war die Skin „Monobook“ (Beispiel) Vorgabe.
  2. Genaue Funktionsbeschreibung (deutsch)
  3. mw:Extension:MobileFrontend (englisch)
  4. Durch Anhängen des URL-Parameters ?useformat=mobile lässt sich das ausprobieren oder erzwingen.
  5. gerrit:25170; meta:Turning off outdated skins (englisch)
  6. mw:Athena (englisch)
  7. Diskussionen hierzu siehe Wikipedia Diskussion:Kurier/Archiv/2014/04 #Changes to the default site typography coming soon / Wikipedia:Umfragen/Redesign April 2014