Hilfe:Vorlagen/Wizard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Vorlagenassistent (englisch TemplateWizard) ist ein MediaWiki Erweiterungswerkzeug zum vereinfachten Einfügen von Vorlagen. Es bietet beim Anklicken ein Dialogfeld zum Hinzufügen von Vorlagencode zum Wikiquelltext an. Diese Seite erklärt die Funktionen und Bedienung des Assistenten.

Wer kann den Assistenten verwenden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedacht ist diese Erweiterung für Benutzer, die den WikiEditor (2010) zur Quelltextbearbeitung verwenden. Sie haben eine Schaltfläche in der Bearbeitungswerkzeugleiste, die oberhalb des Eingabefeldes angeboten wird.

 Info: Der Wikitexteditor 2017 bietet eine ähnliche Funktion, die an die Bedienung des VisualEditors angelehnt ist. Hier werden nur die Funktionen für den WikiEditor (2010) beschrieben, die Symbole für die Funktionen zum Einfügen von Vorlagen sind identisch.

Erweitert Sonderzeichen Hilfe 
Vorschau
 

Das Werkzeug kann, wie die anderen Funktionen der Symbolleiste, durch Anklicken des Icons für den Vorlagenassistenten (dies ist ein Puzzleteil) aktiviert werden.

Zunächst muss die Seite oder der gewünschte Abschnitt zur Bearbeitung geöffnet sein und der Cursor sollte an der Stelle positioniert werden, an der die Vorlage eingefügt werden soll. Nach dem Anklicken des Icons öffnet sich ein Dialogfeld und legt sich über das Eingabefeld.

Vorlage auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In das Suchfeld kann nun der Name der gewünschten Vorlage eingegeben werden, bereits bei der Eingabe werden Vorschläge zu Vorlagen angezeigt, die mit diesen Buchstaben beginnen.
  • Ist die gesuchte Vorlage innerhalb der Vorschläge, so kann sie aus der Liste übernommen werden.
  • Vorlagen sollten zur leichteren Bedienung über eine Dokumentation mit TemplateData verfügen.
  • Es werden jedoch alle Vorlagen, auch solche ohne diese Dokumentationsform, angezeigt.

Simulation

Abbrechen
Eine Vorlage einfügen
Einfügen

Nach einer Vorlage suchen
Abbrechen
Eine Vorlage einfügen
Einfügen

Thiem|
ThiemeBecker
Zitation eines Artikels aus Thieme, Becker
ThiemeBecker/core
ThiemeBecker/Doku

Keine Vorlage auswählen, die auf /core oder /Doku endet

Vorlage ausfüllen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dialogfeld zum Ausfüllen der Parameter einer Vorlage hat weitere Icons, die folgende Funktion haben:

  • – Link zur Vorlagenseite = Vorlage ansehen
  • – Zur Suche zurückkehren = Vorlage entfernen
  • – Parameter ist eine Pflichtangaben und kann nicht gelöscht werden
  • – Informationen zum Parameter anzeigen
  • – Parameter hinzufügen
  • – Parameter entfernen

Über die Schaltfläche links unten können alle optionalen und vorgeschlagenen Parameter gleichzeitig in die rechte Seite eingefügt Alle Parameter hinzufügen oder dort wieder entfernt Alle Parameter entfernen werden. In der rechten Hälfte werden die aktuell ausgewählten Eingabefelder angezeigt. Dort können die gewünschten Angaben eingefügt oder verändert werden.

Simulation

Abbrechen
Eine Vorlage einfügen
Einfügen

ThiemeBecker
Zitation eines Artikels aus Thieme, Becker
Erforderliche Parameter

  Band

Optionale Parameter

  Seite
  Lemma

Vorgeschlagene Parameter

  SeiteEnde
  Autor

Alle Parameter hinzufügen
Band
z. B. 7

Autor
z. B. Carl Wille Schnittler

Beispielanzeige für Parameterinformation zum Autor

Autor im Lexikon, falls bekannt


Für rein numerische Eingabefelder ist rechts und links sowie innerhalb des Feldes ein hoch- oder runterzählen über die Schaltflächen - + oder die Pfeiltasten möglich. Es können nur Ziffern hier eingefügt werden. Seite

z. B. 309
+

Eingabefelder, die reine Datumseingaben erwarten sind mit einem Kalender zur Datumsauswahl versehen. Hier ist zu beachten, dass nur Angaben im Format JJJJ-MM-TT angenommen werden. Versucht man eine Jahreszahl zu übernehmen wird im Eingabefeld Kein Datum ausgewählt angezeigt. Bei Eingabe im Isoformat 2000-02-02 wird hingegen im Formular zunächst

Datum
Mi., 2. Feb. 2000

angezeigt. Das ist nicht zwingend auch das Format der späteren Anzeige, die Ausgabe durch die Vorlage kann davon abweichen. 2. Februar 2000


Wird im Parameter eine Bilddatei erwartet, so wird bei der Eingabe eine Bildauswahl vorgeschlagen, aus der man eine Datei auswählen kann. Ähnlich ist es auch für Eingabefelder, in die ein Link zu einer Wikipediaseite eingegeben werden soll.

Commons-Kategorie

Ham|
Ham
Hamburg
Hamburger SV
Hamlet

Vorlage einfügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn alle gewünschten Parameter ausgefüllt wurden kann die Vorlage durch anklicken der Schaltfläche Einfügen übernommen werden. Im Seitenquelltext wird nun an der Cursorposition die ausgefüllte Vorlage ergänzt. Wurde beispielsweise eine Vorlage:ThiemeBecker mit den ausgefüllten Parametern Lemma, Band und Seitenzahl eingefügt, so kann das Beispielsweise so aussehen.

{{ThiemeBecker |Band=15 |Seite=397 |Lemma=Habermann, Franz Edler von}}

Vor dem Speichern bitte in der Vorschau prüfen, ob alles richtig ist.

Vorlage ohne Parameter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt Vorlagen, die ganz ohne die Eingabe von Parameterwerten eingefügt werden können, beispielsweise Hinweisbausteine. Klicke einfach auf Einfügen und vergewissere dich, dass die Vorlage an einer dafür vorgesehenen Stelle eingefügt wurde.

Simulation

Abbrechen
Eine Vorlage einfügen
Einfügen

Hinweis Meyers 1888–1890
Hinweiskasten auf Textübernahme aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage, 1888–1890.
Es gibt keine definierten Parameter in der TemplateData-Dokumentation dieser Vorlage. Du kannst die Vorlage ohne Parameter einfügen.
   

Vorlagen ohne TemplateData[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Assistent ist insbesondere auf Vorlagen abgestimmt, die für die Dokumentation mit TemplateData ausgestattet wurden. Er kann zwar auch Vorlagen einfügen, bei denen diese fehlt, aber das hat einige Nachteile. So fehlen beispielsweise die Parameterbeschreibungen oder die speziellen Eingabefelder für Datumsangaben, Bilder-, Kategorie-, Vorlagen- oder Seitensuche. Die Einschränkung auf bestimmte Formate ist dann nicht möglich. Der Assistent stellt in diesem Fall nur die Standardeingabe mit eingeschränkter Funktionalität zur Verfügung.

Simulation

Abbrechen
Eine Vorlage einfügen
Einfügen

Spaltenbreite
Aufgrund fehlender Vorlagendaten wurden Parameter für diese Vorlage automatisch erzeugt. Beachte bitte, dass sie ungenau sein könnten.
Optionale Parameter

  1
  2

Alle Parameter hinzufügen
Abbrechen
Eine Vorlage einfügen
Einfügen

Spaltenbreite
Aufgrund fehlender Vorlagendaten wurden Parameter für diese Vorlage automatisch erzeugt. Beachte bitte, dass sie ungenau sein könnten.
Optionale Parameter

  1
  2

Alle Parameter entfernen
1
 

2

 

Es sind keine Erklärungen vorhanden, die beschreiben welche Eingaben die Vorlage erwartet. In solchen Fällen ist es immer ratsam zuvor auf den Link zur Vorlage zu klicken, um zu sehen, ob es dort eventuell weitere Informationen gibt.

Vorlagenassisstenten schließen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn das Mülleinersymbol angeklickt wird, um zur Suchfunktion zurückzukehren, aber bereits Inhalte in einen Parameter eingegeben wurden, erfolgt eine Nachfrage.

Simulation

Vorlage entfernen?

Die Vorlage, die du versuchst zu entfernen, enthält von dir eingegebene Daten. Das Entfernen der Vorlage entfernt auch die von dir hinzugefügten Informationen. Diese Aktion ist unumkehrbar.

Abbrechen   Vorlage entfernen

Assistent verlassen?

Das Verlassen des Assistenten führt zu einem Verlust aller Daten, die du der Vorlage hinzugefügt hast.

Abbrechen   Änderungen verwerfen

Ansonsten kann der Assistent über die Schaltfläche Abbrechen links oben wieder geschlossen werden.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MediaWiki: Help:Extension:TemplateWizard – Freie Wikisoftware (englisch)

Fortgeschrittene Informationen

Phabricator – Workboard: #mediawiki-extensions-TemplateWizard – Fehlermeldungen und Funktionswünsche (englisch)

Ähnliche Werkzeuge

  • VisualEditor – analoge Funktion, auch für den Wikitexteditor 2017
  • Vorlagenmeister – älteres Hilfsmittel zum Einfügen von Vorlagen