Hilfe Diskussion:Übersicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite dient ausschließlich der Diskussion über die Hilfeseite selbst.

Wenn du Vorschläge hast, wie diese Seite hilfreicher, übersichtlicher, besser gestaltet werden könnte, gib ein Kommentar ab. Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit vier Tilden (~~~~)! Diese werden beim Speichern durch deinen Benutzernamen und das aktuelle Datum ersetzt.

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Könnte das Eingabefeld zur "Suche in den Hilfeseiten" bitte wieder nach oben gesetzt werden,[Quelltext bearbeiten]

... so wie es früher einmal war.

Ich sehe nicht ganz, warum man sich für jede Suche auf der Seite nach unten scollen muß. (Ich habe schon eine kleine Schriftgröße eingestellt und trotzdem befindet sich das Suchfeld außerhalb des beim Aufruf der Seite angezeigten Bereichs.)

Auch die Auswahlkästchen unterhalb des Suchfelds, um die Suche auf die "Hilfe"- oder die "Wikipedia"-Seiten zu beschränken, waren doch sehr praktisch.

Falls es eine Möglichkeit gibt, das Standard-Suchfeld zu nutzen, um die Suche auf die "Hilfe"- oder die "Wikipedia"-Seiten zu beschränken, etwa indem man einen bestimmten Operator verwendet, so würde ich das gerne nutzen, wenn mir jemand erklärt, wie das geht.

Da vermutlich viele Leute die "Hilfe-Startseite" nutzen, um -ebenso wie ich- über das "Hife-Suchfeld" Informationen auf den Hilfeseiten zu finden, wäre es vielleicht dann auch sinnvoll, die Operatoren-Suche gleich dort zu erklären.

vielen Dank für die Mühen, -- Kai Kemmann (Diskussion) 12:48, 11. Mär. 2017 (CET)

  • „für jede Suche auf der Seite nach unten scollen muß“
    • Das erstaunt.
    • Der zweite Satz im Einleitungsabschnitt endet mit „oder die Suche-Box weiter unten benutzen“.
    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du selbst auf einem Smartphone diesen Satz bisher nicht sehen konntest.
    • Warum klickst du denn nicht einfach mal auf dieses „weiter unten“ und findest dich am Ziel fast aller deiner Wünsche?
  • „befindet sich das Suchfeld außerhalb des beim Aufruf der Seite angezeigten Bereichs“
    • Das ist volle Absicht.
    • Grade die Nutzer, die noch nicht so oft im HNR unterwegs waren wie du, können noch überhaupt nicht erahnen, was es alles für Seiten und Themen geben könnte.
    • Sie können auch noch nicht wissen, nach genau was für Schlagwörtern und Begriffen sich sinnvollerweise suchen lassen würde.
    • Sie sollen sich auch keine Suchbegriffe überlegen müssen, und sie dann buchstabenweise in eine Suchmaske eintippen müssen, sondern es sollen ihnen fertige Verlinkungen zum einfachen Anklicken angeboten werden.
    • Deshalb werden im Sichtfeld Schlagworte angeboten; und zu allerallererst das, was für Newcomer wichtig ist, also „Erste Schritte“, „Starthilfe“, „Fragen von Neulingen“ usw.
    • Danach kommen fertige, feste Schlagwörter zu Themen, die als am häufigsten im jeweiligen Themenfeld gemutmaßt werden, an deren aktueller Anzahl und Auswahl man aber immer wieder justieren kann: Suchen und Finden, Navigation, Menüpunkte, Spezialseiten, Letzte Änderungen, Benutzerkonto, Einstellungen, Beobachtungsliste, E-Mail, Bearbeiten von Artikeln, Neuen Artikel anlegen, VisualEditor, Textgestaltung (Formatierung), Links (Verweise), Listen und Tabellen usw.
    • Dies steht also absichtlich zuoberst im sichtbaren Bereich.
  • „Auswahlkästchen unterhalb des Suchfelds, um die Suche auf die "Hilfe"- oder die "Wikipedia"-Seiten zu beschränken, waren doch sehr praktisch“
    • Die sind mit voller Absicht entfernt worden.
    • Die Ergebnisse, die eine Suche im Projektnamensraum (=Wikipedia) liefert, sind überhaupt nicht zielführend, sondern erschlagen den Suchenden, und ersäufen ihn in einer Flut von Trefferseiten, mit denen niemand rechnen konnte.
    • Der Ruhrgebiets-Stammtisch, die Wiener Museumslandschaft und die Zürcher Bergfexe haben auch alle Projektseiten, auf denen die entsprechenden Suchbegriffe vorkommen, und die ebenfalls als Trefferseiten gelistet werden.
    • Wir haben heutzutage deutlich über 10.000 inhaltliche Seiten im Wikipedia-Namensraum. die bei dieser Art von Suche geflöht werden, und die auf jeden beliebigen Suchbegriff Hunderte von Trefferseiten liefern; einschließlich aller Löschkandidaten und verflossener FZW.
    • Zu der Zeit, als diese Auswahlkästchen mal programmiert wurden, hatte es gut 100 Seiten im Projektnamensraum gegeben, mit entsprechend scharf fokussierten Treffern.
    • „so wie es früher einmal war“ – tja, früher hatte es mal 100.000 Artikel gegeben, 1000 Vorlagen und 80 Hilfeseiten. Heute ist das alles etwas umfangreicher, und auch die Software ist um Größenordnungen komplexer als das „früher einmal war“, und bietet sehr viel mehr Möglichkeiten, die sich alle irgendein Wiki-Benutzer mal gewünscht hatte.
  • „Falls es eine Möglichkeit gibt, das Standard-Suchfeld zu nutzen, um die Suche auf die "Hilfe"- oder die "Wikipedia"-Seiten zu beschränken, etwa indem man einen bestimmten Operator verwendet“
    • Dir wird ja umseitig ganz weit oben angeboten: „Suchen und Finden → […] Hilfe:Suche“.
    • Leider hast du es bisher verschmäht, da einfach mal draufzuklicken.
    • Sonst würdest du gefunden haben: Hilfe:Suche #Suche außerhalb der enzyklopädischen Artikel. Dort wird es dir erklärt.
    • Die erste Funktion der Suchmaske ist es, dass Leser der enzyklopädischen Artikel die enzyklopädischen Inhalte finden können.
    • Im weiteren Verlauf wird sowohl die Benutzung der Such-Spezialseite erklärt, wie auch die immer komplexeren Suchoptionen bis zur Krönung.
  • „wenn mir jemand erklärt, wie das geht“
    • Das soll gern geschehen:
      1. Schritt – auf jeder beliebigen Seite in der leeren Suchmaske die Lupe anklicken.
        Es öffnet sich diese Seite.
      2. Schritt – auf dieser Seite auf „Erweitert“ klicken.
        Es öffnet sich diese Seite.
      3. Schritt – Namensräume nach individuellem Gusto zusammenstellen; „Wikipedia“ und/oder „Hilfe“ mit/ohne Diskussionen dazu; darf es noch ein bisserl mehr sein?
      4. Schritt – Suchwort, Begriffe, weitere Optionen in die Suchmaske eingeben.
      5. Schritt – Volltext
    • Es geht natürlich noch einfacher: Du tippst in die Suchmaske ein: h:computer oder wp:stammbuch.
    • Verwende doch in deinem Browser Bookmarks/Favoriten für Seiten, wo du persönlich öfters hinmöchtest. Warum müssen Seiten für ein Millionenpublikum so umgebaut werden, dass sie deinem individuellen Nutzungsprofil genau entsprechen?
  • Die umseitige Seite, und auch die vorrangig angebotenen Hilfeseiten, zielen auf einen Benutzer mit möglichst wenig Vorkenntnissen ab.
    • Sie sind deshalb in ihrer Struktur und inhaltlichen Auswahl an den Interessen dieser Zielgruppe ausgerichtet.
    • Sie bieten einen zunächst reduzierten, auf das Wesentliche konzentrierten Umfang, möglichst wenig verwirrend, mit nicht Tausend Extras und den Millionen von Angelegenheiten und Möglichkeiten, die es auch noch so geben könnte.
  • Du bist ein langjährig erfahrener Benutzer, auch im Meta-Bereich.
    • Du forderst aber allen Ernstes, dass eine an Einsteigern und leichter Zugänglichkeit orientierte Seite so umstrukturiert wird, dass sie unübersichtlicher wird und verwirrende und unverständliche Information liefert, damit du es für dich persönlich einfacher haben sollst?
    • Zumal du mit genausoviel Klicks und/oder Tastendrücken an dein professionelleres Ziel gelangen könntest?
  • Du hast die Angewohnheit, uns sehr regelmäßig sehr intensiv mit deinen Vorstellungen über Hilfeseiten zu behelligen; ich denke, bis zum nächsten Wochenende ist dein Quorum aufgebraucht.
VG --PerfektesChaos 15:36, 11. Mär. 2017 (CET)

Abkürzungsverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Darf ich nochmal meine Bitte von 2012 (!) wiederholen: Wäre es möglich, das Stichwort "Abkürzungsverzeichnis" auf die Hilfe-Seite zu bringen, so dass man auch über die Suche nach dem Wort "Abkürzung" weiterkommt?

Auf die Idee, nach "Glossar" zu suchen, komme ich auch nach Jahren immer noch nicht, und WP:Abkürzungen hat alles Mögliche über Abkürzungen -- nur nicht die Abkürzungen. --Anna (Diskussion) 19:46, 6. Apr. 2018 (CEST)

Das „Glossar“ ist auch kein Abkürzungsverzeichnis, in H:G ist nur nebenbei eins enthslten, wie auch in H:I untergemischt.
Die umseitige Seite hätte ein Problem damit: Sie listet Seiten mit einem Schlagwort auf, und „Glossar“ könnte man allenfalls als „Worterklärungsverzeichnis“ deuten. Wir müssten dann also beide Wörter und Hilfe:Index in einem eigenen Abschnitt auseinanderklamüsern. Dann wird die Seite so lang und unübersichtlich, dass sich niemand mehr durchfindet. Es gibt Hunderte von Themen und Schlagwörter, über die irgendjemand etwas wissen möchte; der Versuch, es allen recht zu machen, würde niemandem helfen.
Warum tippst du nicht einfach auf beliebigen Seiten h:abk und kommst auf Hilfe:Abkürzungen?
Oder gehst zum Suchfeld, das im Einleitungsabschnitt empfohlen wird? Dort Abkürzungen und der allererste Suchtreffer ist der gewünschte Abschnitt.
Im allerersten Textblock von Wikipedia:Abkürzungen in der allerersten oder zweiten Zeile steht: „für in der Wikipedia verwendete Abkürzungen siehe Hilfe:Glossar“.
Bedaure, aber ich sehe nicht, wie man deinen Wunsch erfüllen kann, ohne die Gesamtbedienbarkeit zu beeinträchtigen oder zumindest auf die schiefe Bahn zu geraten.
Du könntest dir allerdings eine persönliche Benutzerunterseite gestalten, die viele haben, wo Links auf allerlei Projektseiten, Vorlagen, Spielregeln und Hilfeseiten stehen, und Kopiervorlagen.
LG --PerfektesChaos 20:24, 6. Apr. 2018 (CEST)
Vielen Dank für Deine Antwort! Hm... ich bin noch nicht sicher, ob mein Anliegen rübergekommen ist. Ich will ja gar keine ausführlichen Erklärungen hier auf der Vorderseite. Es gibt überall schon viel zu ausführliche Erklärungen zu allem, die einen oft genug eher verwirren als weiterhelfen. Ich wünsche mir nur ganz einfach einen Unterpunkt "Abkürzungsverzeichnis", z.B. so wie die ganzen anderen Unterpunkte (Bausteine, Glossar, Technik etc.). Wo und wie genau auf der Seite, ist mir eigentlich egal.
Danke für den Tipp mit h:abk, aber das funktioniert aus mehreren Gründen nicht:
Erstens müsste es wohl wp:abk heißen - h:abk führt ins Leere.
Zweitens aber, viel schlimmer, habe ich dieses Kürzel längst wieder vergessen, wenn ich es das nächste Mal brauche. Sooo oft brauche ich die Seite ja nicht, und wenn ich sie dann wieder brauche, suche ich mir jedesmal wieder 'n Wolf.
Und drittens führt mich das auf die relativ nutzlose Seite WP:Abkürzungen. Ja, o.k., da ist dann zwar eine BKL, die auch "Glossar" anbietet, aber bevor ich die gefunden habe, habe ich erstmal wieder die gesamte Seite dreimal rauf und runter abgesucht nach den Abkürzungen. Ich rechne doch nicht damit, dass ich auf einer Seite, die "Abkürzungen" heißt, alles Mögliche finde, nur keine Abkürzungen. --Anna (Diskussion) 20:48, 6. Apr. 2018 (CEST)
  • Du solltest auch bitte nicht h:abkEnter tippen, sondern dann nur die drei Buchstaben abk und dann warten auf die angebotene Vervollständigung.
  • „Abkürzungen“ ist ein winziges Detailproblem, hat noch nicht einmal eine eigene Seite, sondern ist nur ein Abschnitt auf einer Seite. In dem steht auch überhaupt kein gesondertes „Abkürzungsverzeichnis“, sondern die sind alphabetisch untergemischt. Wohingegen sich die Unterpunkte (Bausteine, Benutzerkonto, Technik etc.) jeweils Dutzende von Hilfeseiten erschließen. Wir haben über 300 Hilfeseiten mit Tausenden von Schlagworten und Zielen; nein wir können das nicht alles umseitig einzeln auflisten.
  • Wiederholung: Du könntest dir allerdings eine persönliche Benutzerunterseite gestalten, die viele haben, wo Links auf allerlei Projektseiten, Vorlagen, Spielregeln und Hilfeseiten stehen, und Kopiervorlagen.
LG --PerfektesChaos 21:06, 6. Apr. 2018 (CEST)
Ich hatte das bereits beim ersten Mal gesehen, und ja, natürlich kann ich das auf meiner Benutzerseite eintragen. Nur gehe ich davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die hier immer wieder mal vergeblich nach einem Abkürzungsverzeichnis sucht.
Das andere, was Du schreibst, verstehe ich leider nur sehr fragmentarisch. "Glossar" hat doch auch einen Link. Da könnte doch genausogut "Abkürzungsverzeichnis" stehen. Wer sucht denn überhaupt ein Abkürzungsverzeichnis unter dem Stichwort "Glossar"? Unter einem Glossar verstehe ich ganz etwas anderes. --Anna (Diskussion) 21:54, 6. Apr. 2018 (CEST)
  • Es gibt h:i#A – dort findest du die Navigation zu allen Stellen, die sich mit Abkürzungen beschäftigen.
    • Auf dieser Hilfe:Index stehen rund 900 Einzelthemen, alphabetiisch sortiert.
  • Das hier umseitig nennt sich H:Übersicht – das heißt, es gibt nicht die 900 Detailfragen, sondern nur die großen Themenkomplexe, hinter denen sich teilweise Dutzende von Hilfeseiten verbergen.
    • Umseitig würde niemand mehr etwas finden, wenn jedes Einzelstichwort wie von dir gewünscht auch noch genannt würde.
    • Zumal „Abkürzungen“ nicht nur an einer Stelle vorkommt, sondern mehrfach in unterschiedlichem Kontext mit unterschiedlicher Zielrichtung. Das müsste dann auch noch alles umseitig auseinanderklamüsert werden.
    • Natürlich kann es sein, dass mal jemand nach „Abkürzungen“ sucht, aber auch nach hunderterlei anderen Themen. Wenn wir das alles hier umseitig draufschreiben würden, dann wäre das genauso voll wie Hilfe:Index und der Sinn einer Übersicht wäre verloren.
  • Ein „Abkürzungsverzeichnis“, wie es dir vorschwebt, gibt es überhaupt nicht.
    • Es gibt eine Liste des Wikisprech, das Glossar, und dort sind alphabetisch zwischen vollständigen Ausdrücken auch die Abkürzungen einsortiert.
LG --PerfektesChaos 15:31, 7. Apr. 2018 (CEST)