Hilfe Diskussion:Übersicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient ausschließlich der Diskussion über die Hilfeseite selbst.

Wenn du Vorschläge hast, wie die Hilfeseite übersichtlicher, hilfreicher, besser gestaltet werden könnte, gib einen Kommentar ab. Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit vier Tilden (~~~~)! Diese werden beim Speichern durch deinen Benutzernamen und das aktuelle Datum ersetzt.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wenn technische Änderungen Hilfeseiten betreffen – was wird gebraucht?[Quelltext bearbeiten]

@PerfektesChaos, Lómelinde, Schnark, Antonsusi: @Wiegels, Raymond, BurghardRichter, Filzstift, Leyo: @Sitacuisses, C21H22N2O2, XanonymusX:[1] und alle anderen, die dieses Thema betrifft:

Im Projekt Technische Wünsche werden teils neue Funktionen entwickelt, teils werden bestehende Funktionen überarbeitet. Beides bedeutet in der Regel, dass Hilfeseiten erstellt oder angepasst werden müssen. Daher die Frage an all jene hier, die Hilfeseiten pflegen: Was braucht ihr aus dem Technische-Wünsche-Projekt, um die dort durchgeführten technischen Änderungen gut auf den Hilfeseiten abbilden zu können? Zum Beispiel welche Vorlaufzeit, besondere Inhalte/Informationen im Vorfeld, Links auf Testserver, Phabricator-Tickets, …? Das würde uns helfen, einen besseren gemeinsamen Modus zu finden.

Auf einen Aspekt möchte ich direkt schon eingehen: Die Arbeitsweise des Technische-Wünsche-Projekts ist bewusst iterativ angelegt, das heißt, es werden in aller Regel technische Entwicklungen zunächst auf einigen Wikis (u.a. hier auf der de-Wikipedia) ausgerollt, und auf Basis der eintreffenden Rückmeldungen dann weiter angepasst. Damit soll sichergestellt werden, dass unsere Entwicklungen der Community möglichst viel nützen. Das heißt leider auch, dass es zwangsläufig immer wieder nachträgliche Änderungen geben wird, auch nachdem eine Hilfeseite bereits aktualisiert wurde.

Über rege Beteiligung (selbst in Form von +1 für bereits Genanntes) würde ich mich freuen. Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:59, 28. Jul. 2021 (CEST)[]

Anmerkung

  1. weil ihr im letzten Jahr auf technischen Hilfeseiten einige Bytes ergänzt habt (Beispiel)

Ich für meinen Teil …
  • … benötige Hinweise, wenn sich die Titel von MediaWiki-Messages ändern, denn sonst steht in den Hilfeseiten plötzlich so etwas ⧼email-blacklist-label⧽ und siehe meinen Kommentar dazu → Spezial:Diff/212122230
  • … benötige neue Icons wenn da wieder mal irgendjemand meint ein Icon ändern zu müssen, denn die entstehen leider nicht von allein, siehe diese Liste OOUI icons und wer diese Dateien in mühevoller Kleinarbeit erstellt hat. Immer wieder kommen da Änderungen und seien sie noch so klein und dann fehlt das entsprechende Icon und es kann nicht auf Hilfeseiten verwendet werden.
  • … bin absolut überfordert wenn ich Phabricator lesen soll, kann dort nichts kommentieren, möchte es auch dort nicht, ich bin hier beheimatet.
  • … benötige Hinweise wenn sich Funktionen geändert haben, sei es im VisualEditor oder in den Einstellungen oder was weiß ich. Wenn ich es mitbekomme, versuche ich die Hilfeseiten anzupassen. Siehe auch dort im Beta das gehört zu dem neuen Diskussionsseitentool ist dort geparkt, wird sich vermutlich auch noch verändern … ich bin schon froh, wenn ich so etwas einigermaßen nachbauen kann, denn ich habe keinen Zugriff auf das nette Baukastensystem und muss alles immer von Hand basteln, wie auch Vorlagen für Buttons, Eingabe- oder Dialogfelder … Was ich bräuchte wäre ein magischer Zauberstab.
Vermutlich ist das längst nicht alles, ich kann kein lua, kein js, kein css, kein template/styles ich kann nur Versuch macht klug, oder scheitert. Ansonsten bin ich zwar noch nicht ganz so wie PerfektesChaos am Rande der Überlastung, kümmere mich aber definitiv um viel zu viel hier und … Was gebraucht wird, jemand der diese Änderungen selbständig durchführt, weil er genau weiß was geändert wurde und Zeit und … Schokolade. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:38, 28. Jul. 2021 (CEST)[]
(BK)
  1. Bitte keine Massen-Pings nach der Schrotschuss-Methode.
    • Die Leute, die etwas mit Hilfeseiten zu tun haben, beobachten diese Startseite, und bekommen das auch ohne einen zusätzlichen Alarmierungs-Ping mit.
  2. Was wäre seitens WMDE zu tun?
    • Im einfachsten Fall, und wenn die Veränderung trivial ist: Einfach die Hilfeseite aktualisieren.
    • Etwa, wenn der Name einer Systemnachricht mal wieder geändert wurde, weil wir uns darauf verlassen, dass die Bezeichner der Systemnachrichten konstant bleiben, und die aktuellen Inhalte der Systemnachrichten von uns synchron mit dem Werkzeug dargestellt werden.
    • Wenn ihr euch das nicht zutraut, etwa weil komplizierte Menüs verändert oder neu eingefügt wurden: EInfach einen Hinweis auf der zugehörigen Diskussionsseite hinterlassen.
  3. Lómelinde beobachtet sicher alle Hilfeseiten, die sie einmal bearbeitet hatte; ich beobachte über 300 Hilfeseiten. Wir greifen da schon ein.
  4. Wir, mindestens ich, beobachten auch WP:NEU.
    • Wenn sich da etwas ändert, nehmen wir das auch auf die ToDo-Liste und pflegen das gelegentlich ein.
    • Weil es aber immer wieder zu rollback oder Nachbesserungen nach der allerersten Einführung kommt, warten wir meist mehrere Wochen mit der Aktualisierung auf den robusten Zustand.
    • Nicht jeder Bekanntmachung auf WP:NEU ist sofort anzusehen, dass auf irgendeiner Hilfeseite ein Formular zu aktualisieren wäre, und viele kleine Änderungen in Layoutfragen kommen gar nicht auf WP:NEU an.
VG --PerfektesChaos 17:57, 28. Jul. 2021 (CEST)[]
Ähm, nein, ich beobachte nicht alle Hilfeseiten, die ich jemals bearbeitet habe. Meine komplette BEO umfasst derzeit 590 Seiten und davon sind die Meisten Artikel knapp 100 sind Hilfeseiten, bearbeitet habe ich aber wohl schon knapp 300. Diese hier gehört nicht dazu, also dass sich hier etwas gravierendes ändert, erwarte ich nicht. Und ja WP:NEU habe ich auch auf dem Schirm. Einen schönen Abend noch. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:56, 28. Jul. 2021 (CEST)[]
Ähm, nein, ich beobachte diese Seite hier auch nicht und bin @Johanna Strodt (WMDE) dankbar für den Ping. --Raymond Disk. 19:19, 28. Jul. 2021 (CEST)[]
Hallo und danke schon mal für die Antworten. Inhaltlich gehe ich erstmal noch nicht darauf ein, sondern warte ab, was noch dazu kommt. Die Pings kamen so zustande, dass ich in den XTools einige technische Hilfeseiten daraufhin durchgeschaut habe, wer in den letzten Monaten größere Edits vorgenommen hat. Damit wollte ich eine Schrotschuss-Methode gerade vermeiden. Wenn ich eine wichtige Person vergessen habe, pingt sie gerne noch. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:24, 29. Jul. 2021 (CEST)[]
@Johanna, Schnark ist seit fast genau einem Jahr inaktiv und war auch vorher leider hier schon ein seltener Gast, er kann also in den letzten Monaten nicht wirklich Hilfeseiten bearbeitet haben. Den Benutzer mit der Chemischen Formel kenne ich nicht er hat ganze zwei Edits jemals im HNR getätigt, Sitacuisses ist auch eher unauffällig und wird da wohl kaum etwas beitragen können.
Oder meinst du mit Hilfeseiten nicht die im Hilfenamensraum sondern auch im WP-Namensraum? Wenn sich hier jemand aktiv überwiegend um diese Seiten kümmert, dann sind es genau zwei Personen, PerfektesChaos und meine Wenigkeit, alle anderen kommen gelegentlich mal irgendwo vorbei, um Kleinigkeiten anzupassen. Da also von ihm und mir bereits so ziemlich alles gesagt wurde, weiß ich nicht worauf du warten möchtest. Und nein mir fällt sonst absolut niemand ein der sich hier einbringt, das ist ja das Dilemma, da wird sich dann höchstens mal beschwert, dass die Seiten nicht aktuell seien. Wie denn, wenn sich zwei Leutchen darum kümmern, die zudem auch noch anderes zu tun haben. Wenn wir es nicht täten wären viele dieser Seiten vermutlich nicht mehr zu gebrauchen. So und nun mach ich mit dem weiter was ich gerade unterbrochen habe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:01, 29. Jul. 2021 (CEST)[]

Unabhängig vom Beobachterkreis dieser Seite hier schlage ich WMDE folgende operationale Prozedur vor:

  1. Kleine Änderungen selbst in die Hilfeseite einpflegen, sobald stabil und wo möglich.
  2. Wenn das wegen kompliziertem Formular-Layout oder grundlegender Änderung der Strategie nicht opportun erscheint, dann Nachricht auf zugehöriger HD: hinterlassen.
  3. Auf Wiedervorlage legen, vier Wochen später nachkontrollieren.
  4. Wenn keine Reaktion auf HD, kein Update der Hilfeseite, dann auf WD:NEU melden: Betreffend Software-Änderung vom ..., Hilfeseite müsste jetzt noch aktualisiert werden, siehe HD:... Dies auch für komplett neue Features, die in keine existierende Hilfeseite hineinpassen.

Lómelinde und ich pflegen in den Wochen nach einer Änderung, die wir mitbekommen, die stabilen Aktualisierungen unaufgefordert ein. Wir betreuen aber viele Angelegenheiten; kann also mal dauern, und legen regelmäßig zehn Tage Puffer zwischen Wirksamkeit und Update ein. VisualEditor-Veränderungen bemerken wir nicht, weil keiner von uns das Dings für sich selbst nutzt. Eine längere rollout-Periode ist unproblematisch; nachdem sich eine stabile Lösung herausgemendelt hatte, ist es früh genug, die Hilfeseite anzupassen.

  • Nachklapp zu xtools und ping: Diese Analyse findet gern die fleißigen RCler, also diejenigen, die Spezial:Letzte Änderungen beobachten und unverzüglich Vandalismus zurücksetzen. Das bedeutet aber keine inhaltliche Erarbeitung der Software-Hilfe.
  • Hinzu kommt, dass wir zwischen der Software-Beschreibung noch einige Irrläufer wie HD:EN zugange haben, die in Wirklichkeit eine Konkurrenzveranstaltung zu WP:ZR und WP:BLG oder WP:LIT sind, und enzyklopädische Projekt-Angelegenheiten betreffen.
  • Insofern fiel auf, dass die Ping-Liste wenig mit der Pflege von Software-Beschreibungen zu tun hat, da zumindest ich jede Änderung an einer Hilfeseite irgendwann mitlese.

VG --PerfektesChaos 15:42, 29. Jul. 2021 (CEST)[]


@PerfektesChaos, Lómelinde: Danke für eure Antworten. Weil ich krank war, kommt meine Antwort wiederum erst spät.

  • Mir war nicht bewusst, dass ihr beiden die Hauptpersonen hinter den technischen Hilfeseiten seid. Dann hätte ich mir die Recherche ja auch sparen können. :) (Ich hatte in XTools grob für die technischen Hilfeseiten geschaut, etwa für die letzten 6-10 Monate, wenn ich mich recht erinnere. Wahrscheinlich war Schnark deshalb dabei.) Es ist kaum zu fassen, was ihr leistet. Dank an euch beide für euren Einsatz. Lómelinde, du sagst, dass Schokolade (zumindest ein bisschen) helfen könnte. Sag mir, wohin ich sie schicken kann, und ich mach’s. Dasselbe gilt natürlich auch für PerfektesChaos.
  • Eure Beschreibungen sind sehr hilfreich. Ich werde im Team besprechen, wie wir unsere Arbeitsabläufe entsprechend anpassen können. Drei Fragen hab ich aber noch:
    • Was ist mit dem netten Baukastensystem gemeint, von dem Lómelinde spricht?
    • Wenn wir selbst Hilfeseiten anpassen, an welche Vorgaben sollten wir uns halten? Ist das irgendwo beschrieben? Das wäre ja vielleicht auch interessant für Leute, die gerne mitmachen würden.
    • Wenn wir euch per Diskussionsseiten auf größere Änderungen hinweisen, in welcher Form braucht ihr die Infos?
  • Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:26, 11. Aug. 2021 (CEST)[]
Baukasten meint diese, keine Ahnung wie das technisch heißt, Bestandteile aus denen die Seiten zusammengebaut werden, sagen wir beispielsweise eine Schaltfläche um eitwas zu veröffentlichen, die wird von der Software in etwa so erzeugt.
<span id="wpSaveWidget" aria-disabled="false" class="oo-ui-widget oo-ui-widget-enabled oo-ui-inputWidget oo-ui-buttonElement oo-ui-buttonElement-framed oo-ui-labelElement oo-ui-flaggedElement-progressive oo-ui-flaggedElement-primary oo-ui-buttonInputWidget" data-ooui="{&quot;_&quot;:&quot;OO.ui.ButtonInputWidget&quot;,&quot;useInputTag&quot;:true,&quot;type&quot;:&quot;submit&quot;,&quot;name&quot;:&quot;wpSave&quot;,&quot;inputId&quot;:&quot;wpSave&quot;,&quot;tabIndex&quot;:6,&quot;title&quot;:&quot;Deine \u00c4nderungen ver\u00f6ffentlichen&quot;,&quot;accessKey&quot;:&quot;s&quot;,&quot;label&quot;:&quot;\u00c4nderungen ver\u00f6ffentlichen&quot;,&quot;flags&quot;:[&quot;progressive&quot;,&quot;primary&quot;]}"><input type="submit" tabindex="6" aria-disabled="false" title="Deine Änderungen veröffentlichen [Alt+Umschalt+s]" accesskey="s" name="wpSave" id="wpSave" value="Änderungen veröffentlichen" class="oo-ui-inputWidget-input oo-ui-buttonElement-button"></span>
<span id="wpPreviewWidget" aria-disabled="false" class="oo-ui-widget oo-ui-widget-enabled oo-ui-inputWidget oo-ui-buttonElement oo-ui-buttonElement-framed oo-ui-labelElement oo-ui-buttonInputWidget" data-ooui="{&quot;_&quot;:&quot;OO.ui.ButtonInputWidget&quot;,&quot;useInputTag&quot;:true,&quot;type&quot;:&quot;submit&quot;,&quot;name&quot;:&quot;wpPreview&quot;,&quot;inputId&quot;:&quot;wpPreview&quot;,&quot;tabIndex&quot;:7,&quot;title&quot;:&quot;Vorschau der \u00c4nderungen an dieser Seite. Bitte vor dem Ver\u00f6ffentlichen benutzen!&quot;,&quot;accessKey&quot;:&quot;p&quot;,&quot;label&quot;:&quot;Vorschau zeigen&quot;}"><input type="submit" tabindex="7" aria-disabled="false" title="Vorschau der Änderungen an dieser Seite. Bitte vor dem Veröffentlichen benutzen! [Alt+Umschalt+p]" accesskey="p" name="wpPreview" id="wpPreview" value="Vorschau zeigen" class="oo-ui-inputWidget-input oo-ui-buttonElement-button"></span>
<span class="oo-ui-widget oo-ui-widget-enabled oo-ui-buttonGroupWidget" aria-disabled="false"><span id="wpDiffWidget" class="oo-ui-widget oo-ui-widget-enabled oo-ui-inputWidget oo-ui-buttonElement oo-ui-buttonElement-framed oo-ui-labelElement oo-ui-buttonInputWidget" aria-disabled="false" data-ooui=""><input type="submit" tabindex="8" aria-disabled="false" title="Änderungen am Text zeigen [Alt+Umschalt+v]" accesskey="v" name="wpDiff" id="wpDiff" value="Änderungen zeigen" class="oo-ui-inputWidget-input oo-ui-buttonElement-button"></span><span class="oo-ui-widget oo-ui-widget-enabled oo-ui-buttonElement oo-ui-buttonElement-framed oo-ui-labelElement oo-ui-buttonWidget" aria-disabled="false" style="margin-top: 0.5em;"><a class="oo-ui-buttonElement-button" role="button" title="Verbesserter Diff" tabindex="0" aria-disabled="false" rel="nofollow"><span class="oo-ui-iconElement-icon oo-ui-iconElement-noIcon"></span><span class="oo-ui-labelElement-label">Δ</span><span class="oo-ui-indicatorElement-indicator oo-ui-indicatorElement-noIndicator"></span></a></span></span>
	<span class="cancelLink" style="display: none;"><span id="mw-editform-cancel" aria-disabled="false" class="oo-ui-widget oo-ui-widget-enabled oo-ui-buttonElement oo-ui-buttonElement-frameless oo-ui-labelElement oo-ui-flaggedElement-destructive oo-ui-buttonWidget" data-ooui="{&quot;_&quot;:&quot;OO.ui.ButtonWidget&quot;,&quot;href&quot;:&quot;\/wiki\/Hilfe_Diskussion:%C3%9Cbersicht&quot;,&quot;rel&quot;:[&quot;nofollow&quot;],&quot;framed&quot;:false,&quot;label&quot;:{&quot;html&quot;:&quot;Abbrechen&quot;},&quot;flags&quot;:[&quot;destructive&quot;],&quot;tabIndex&quot;:8}"><a role="button" tabindex="8" aria-disabled="false" href="/wiki/Hilfe_Diskussion:%C3%9Cbersicht" rel="nofollow" class="oo-ui-buttonElement-button" target="clickDiver"><span class="oo-ui-iconElement-icon oo-ui-iconElement-noIcon oo-ui-image-destructive"></span><span class="oo-ui-labelElement-label">Abbrechen</span><span class="oo-ui-indicatorElement-indicator oo-ui-indicatorElement-noIndicator oo-ui-image-destructive"></span></a></span></span>
	<span class="editHelp"><a target="helpwindow" href="/wiki/Hilfe:Bearbeiten">Bearbeitungshilfe</a> (wird in einem neuen Fenster geöffnet)</span>

Wenn ich also so eine Schaltfläche benötige, um sie auf einer Hilfeseite zu verwenden, muss ich dafür eine Demoversion basteln, die dieser so ähnlich wie möglich wäre. Dann kann ich eben nicht irgendwo auf eine Bibliothek zugreifen die mir diese Schaltfläche erzeugt sondern verwende dann so etwas Änderungen veröffentlichen Vorschau zeigen Änderungen zeigen Gleiches gilt für Ticboxen und anderes ich muss jetzt aber weg. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:42, 11. Aug. 2021 (CEST)[]

  • „Baukastensystem“ meint also das OOUI-GUI.
  • „Vorgaben“ gibt es direkt keine; einfach sachlich-nüchtern darstellen was jetzt ist. So wie sonst auch in 90 % der Seiten.
    • „irgendwo beschrieben“ – damit gibt es ein Problem. Es gibt keinen offiziellen Standard für Hilfeseiten; es ist noch nicht einmal festgelegt, was das sein soll.
    • 2008 wurde der Namensraum begründet, mit gut 50 „Seiten, die informative Texte enthalten“ im Unterschied zum bisherigen WP-Namensraum, der aktuelle Arbeitsseiten enthalten solle, etwas über 100, wie Löschdiskussionen und WP:FZW-Vorgänger, und irgendwie die Selbstdarstellung der Community. Diese inhaltliche Abgrenzung trug nicht sehr weit. Wir haben heute wohl 10.000 WP-Oberseiten, darunter auch viele „informative Texte“, die über die Wiki-Software als solche weit hinausgehen oder deWP-spezifischen Kram behandeln. Zurückgeblieben im H-Namensraum ist noch ein Dutzend Exoten, die irgendwann auch in den WP-Namensraum wechseln sollten. Ziel ist, dass eine Suche nach Schlagwörtern im Hilfe-Namensraum alles liefern soll, was an global analoger Softwarefunktionen für Normalbenutzies (Autoren) beim technischen Bearbeiten von Seiten relevant ist; ggf. auch für Nur-Leser auch noch Suchen und Anmelden usw. Alles andere im WP-Namensraum; viel Erfolg.
    • Da niemand da ist, der ein Regelwerk verantwortlich vorgeben könnte, und auf einen Versuch sich 100 Leute stürzen würden, die noch niemals etwas konstruktiv zu Hilfeseiten beigetragen hatten, gibt es einen Satz editorischer Prinzipien, die sich bei schärferem Hinsehen aus 300 Hilfeseiten ableiten ließen, aber nirgends kodifiziert sind.
    • Macht aber nix; einfach schreiben, wenn es gar nicht passt renken Ló und ich das schon wieder ein.
  • „in welcher Form braucht ihr die Infos“ – formlos, ggf. eine Task-Nummer, aber meist ist ohnehin bereits bekannt dass irgendwas im Schwange wäre und nur der Zeitpunkt des Meilensteins war unbekannt. VE-Details kommen ggf. überrraschend.
    • Ló probiert das dann halt aus und beschreibt aus ihrer Sicht einer interessierten Laien-Anwenderin, was sie da sieht, wie das reagiert, was sich damit erreichen lässt.
VG --PerfektesChaos 16:04, 11. Aug. 2021 (CEST)[]
  • + „interessant für Leute, die gerne mitmachen würden“ – naja, die Erfahrungen damit sind gemischt.
    • Generell ist es zwingend erforderlich, die Wiki-Software, die Systematik, die korrekte Verwendung selbst richtig verstanden zu haben.
    • Inhaltlich mitwirken können damit nur die wenigen Leute, die tiefer in der Software drinstecken, und sofern die hier gelegentlich was bearbeiten, durchschauen sie das relativ selbsterklärende System von allein und benötigen keine Anleitung.
    • Nicht bewährt haben sich inhaltliche Änderungen durch Leutchen, die gerade erst durch Lesen der Hilfeseite das Thema erstmals wahrgenommen haben und sich jetzt sofort bemüßigt fühlen, die Hilfeseite umzuschreiben gemäß dessen was sie verstanden zu haben glauben. Anfänger-Kenntnisse in einem Aspekt der Wiki-Software reichen dazu regelmäßig nicht aus, weil kommt Nonsens dabei rum.
    • Sprachliche Korrekturen, verständlichere Erläuterung ohne Änderung an wesentlichen Schlüsselwörtern, oder Reklamation auf der Disku sofern nicht vom Typus Ich-verstehe-alles-nicht-nirgendwo können immer punktuell die Aussagen in der Sache noch besser darstellen und ergänzen.
VG --PerfektesChaos 16:28, 11. Aug. 2021 (CEST)[]
Danke! Noch zwei Fragen:
  • Baukasten: Dass es so umgesetzt wird, hatte ich schon gesehen, aber ich hatte gehofft, dass es dafür ein Werkzeug gibt und das nicht manuell gemacht werden muss. Liegt der Grund, dass nicht mit Screenshots gearbeitet wird, in der Barrierefreiheit oder gibt es noch andere Gründe?
  • „Eine längere rollout-Periode ist unproblematisch; nachdem sich eine stabile Lösung herausgemendelt hatte, ist es früh genug, die Hilfeseite anzupassen.“ - Wie wäre das im Fall einer Änderung, die zunächst auf einigen Wikis (einschließlich dem hiesigen) ausgerollt wird, und auf Basis des eingehenden Feedbacks dann nochmal angepasst wird? Das ist ja recht oft der Fall und auch sinnvoll, um sicherzustellen, dass die Funktion für möglichst viele gut funktioniert. Mehrere Monate warten, bis die Funktion auf allen Wikis bereitsteht? (Wobei es auch dann noch Änderungen geben kann.) Oder erstmal die Hilfeseite anpassen in dem Wissen, dass man voraussichtlich noch mal nachbessern muss?
Viele Grüße. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:05, 11. Aug. 2021 (CEST)[]
  • GUI & Baukasten & Screenshots:
    • Die HTML-Lösung ist
      1. mobilgerätetauglich, weil responsiv, und
      2. enthält immer die aktuellen Beschriftungen per Systemnachrichten (sofern die Bezeichner der Systemnachrichten nicht umgeschmissen wurden); ist
      3. teilweise interaktiv mit Tooltips ausgestattet (was ein Screenshot nicht ist);
      4. erscheint in der Schriftgröße der Lesenden, welche sich dies bei schlechten Augen vielleicht größer eingestellt haben mögen, während …
      5. … eine eingestreute Miniaturbild-Grafik wegen Schriftgröße praktisch niemals lesbar ist, und beim MediaViewer gibt es dann einen gesonderten Browser-Tab oder auf dem Mobilgerät einen Vollbildschirm, und dann kann ich die textuellen Erklärungen zur Grafik nicht mehr sehen, und wenn ich den Text lesen kann kann ich den Screenshot nicht wirklich erkennen. Oder es wird eine starre Auflösung als Riesen-Bild dazwischen eingebunden, was nicht responsiv ist und wieder Barrierefreiheit (Schriftgröße) beeinträchtigt; und …
      6. … ja, Barrierefreiheit, die Beispiel-Screenshots sind mehr oder weniger Screenreader-vorlesbar, wenn auch die Navigation durch eine entsprechende Hilfeseite für Blinde herausfordernd sein mag.
  • RollOut-Periode – naja, wenn wir das ein paar Wochen haben, dann ist es in der ToDo-Liste näher gerückt, und würde irgendwann eingepflegt werden. Sollte es aber noch instabil erscheinen und wird noch diskutiert und es gibt Bug-Tasks und wir bekämen das mit dann würde es eher nach hinten raus geschoben werden, falls es nicht auf FZW schon erörtert und nachgefragt würde. Kommt dann später doch noch eine neuere Version, dann führen wir die eben nach, sobald wir das merken.
    • Heißt: Nach Gefühl und Wellenschlag, in jedem Einzelfall.
VG --PerfektesChaos 17:29, 11. Aug. 2021 (CEST)[]
Screenshots sind statisch, es kann sich ständig etwas ändern, sei es der Text, eine Systemnachricht, die Farbe oder das Aussehen einer Schaltfläche oder eines Icons. Für jede Änderung müssten also massenhaft neue Bilder hochgeladen werden. Teiweise existieren sie dann nur mit englischem Text und das verwirrt mehr als es helfen würde. Nehmen wir zum Beispiel die offizielle Hilfe für den VisualEditor VisualEditor-Benutzerhandbuch, die genau so etwas tut, nämlich mit Screenshots arbeiten. Teilweise passt es nicht da sind solche Bilder Datei:VisualEditor-context menu-link tool.png verbaut, die Übersetzungen sind teilweise grottenschlecht und unverständlich. Beispiel:

Einfaches Referenzieren verwenden
Hier ist dargestellt, was du siehst, wenn du das Basisform auswählst. Im Einzelnachweiseditor kannst du den Einzelnachweistext hinzufügen und formatieren.
Es ist möglich, die Referenz einer bestimmten Gruppe zuzuordnen, auch wenn dies normalerweise nicht getan wird. (Damit können Einzelnachweise gruppiert mit „Einzelnachweisliste“ angezeigt werden.)“

Viele dieser Dinge musste ich mehrmals lesen um überhaupt zu verstehen was mir da gesagt werden soll.
Vergleiche beispielsweise den Abschnitt Tastenkürzel mit der Hilfe:VisualEditor/Tastaturkombinationen
PS: Was die Schokolade angeht, frag mal den Manfred Werner (WMAT), er kennt meine Adresse, auch Nicolas Rück (WMDE) hatte sie mal. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:33, 11. Aug. 2021 (CEST)[]

Danke nochmal für eure Erläuterungen. Ich nehme das alles mit ins Team und wir versuchen, das so gut es geht bei kommenden Softwareprojekten zu berücksichtigen. Bald (voraussichtlich September) steht beispielsweise eine ausführliche Verbesserung im Vorlagendialog des VisualEditors an, und im Zuge dessen werde ich etwas bereitstellen, was helfen soll zu verstehen, was sich durch unser Projekt geändert hat. @Lómelinde: Um die Schokolade kümmere ich mich diese Woche. @PerfektesChaos: Noch kannst du „Hier rufen“, dann bekommst du auch Post. (Nächste Woche bin ich im Urlaub.) -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:53, 19. Aug. 2021 (CEST)[]

@Johanna Strodt vielen Dank für das nette Packet. Es kam gestern an. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:51, 28. Aug. 2021 (CEST)[]
@Lómelinde: Gerne! Freut mich, dass es angekommen ist. Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und wünsche einen guten Start in die Woche. -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:17, 13. Sep. 2021 (CEST)[]

Citation needed template[Quelltext bearbeiten]

Hello, I was unsucessful in finding the de-wiki equivalent for this en-wiki template {{Citation needed}} ? Thanks --Bouzinac (Diskussion) 17:40, 30. Aug. 2021 (CEST)[]

That style is not desired within this project.
If ever, we mark the entire article or complete section via Template:Belege fehlen.
On citation needed there is a particular project page: Wikipedia:Citation needed – very controversial and not agreed upon here.
BTW, the local village pump is Wikipedia:Fragen zur Wikipedia which may be retrieved via d:Q4026300 for any project.
Greetings --PerfektesChaos 17:56, 30. Aug. 2021 (CEST)[]
Very strange to see dewiki refusing such an useful template but I understand the rationale behind. Wikipedia has a strong culture to make any fact be proven (according to Wikipedia:Keine Theoriefindung). --Bouzinac (Diskussion) 16:08, 31. Aug. 2021 (CEST)[]