Hilfe Diskussion:Übersicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient ausschließlich der Diskussion über die Hilfeseite selbst.

Wenn du Vorschläge hast, wie die Hilfeseite übersichtlicher, hilfreicher, besser gestaltet werden könnte, gib einen Kommentar ab. Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit vier Tilden (~~~~)! Diese werden beim Speichern durch deinen Benutzernamen und das aktuelle Datum ersetzt.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hilfe-Suchfeld scheint (nur?) als allgemeines Suchfeld zu funktionieren[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Suche lese ich:

Bis hierher nicht fündig geworden? Das folgende Eingabefeld dient dazu, alle Hilfeseiten nach Stichwörtern zu durchsuchen:

Das ist leider nicht (mehr?) richtig. Ich will wissen, wie ich einen toten Link, zu dem ich keine Alternative habe eruieren können (z. B eine andere URL, die zur genannten Textquelle führt, welche aber inzwischen woandershin verschoben worden ist), regelkonform als solchen markieren kann. Also Eingabe ins „Hilfe“(!)-Suchfeld: Toter Link. Und Klick. Ergebnis: allgemeiner Wiki-Artikel Toter Link, also im Gegensatz zur Beschreibung eben kein spezifisches Hilfeseiten-Ergebnis.

Auch im Glossar finde ich weder unter Link noch unter Toter Link einen Hinweis. Erst im Index unter Wikipedia:Defekte Weblinks (jedoch eben nur unter D – eine Hürde, wenn Suchende erst alle Begriffs-Synonyme durchprobieren müssen). Doch statt dieser beiden noch eher gezielt und damit rasch Suchergebnisse ermöglichenden Auflistungen verweist die Beschreibung nur auf Hilfe:FAQ, Wikipedia:Fragen zur Wikipedia und Wikipedia:Fragen von Neulingen, wo zumindest in einem Fall wie diesem erst sehr viele andere Informationen durchstöbert werden müssten.

Kann die erwartete Funktionsweise (wieder?) hergestellt werden? Falls nicht, wäre die Ergänzung der Alternativen-Auflistung um Index und Glossar hilfreich – sonst würde sich der gesamte Suche-Abschnitt, der so ja sehr leicht auf Umwege führt und dann statt gezielter, rascher Hilfe quasi eine Schnitzeljagden-Verlängerung bewirkt, erübrigen.

. --80.109.113.159 23:02, 2. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Mit dem Begriff „Toter Link“ bist du halt erstmal auf dem falschen Dampfer.
Wir verwenden möglichst einheitliche Begrifflichkeit, und da haben sich in zwei Jahrzehnten herauskristallisiert:
  • extern (URL): „Defekter Weblink“
    • Einleitung des Artikels Toter Link: „toter oder defekter Verweis“, da hast du dein „D“.
  • intern (Wikilink, innerhalb der WMF): „Rotlink“
Das ist bis auf Rotlinks auch keine Angelegenheit der Wiki-Software, ob da was funktioniert oder nicht, und ob eine Webseite noch existieren würde.
  • Die Hilfeseiten beschreiben jedoch die Wiki-Software und in der Regel nicht die Verwendung der Wiki-Software für bestimmte inhaltliche Zwecke.
Wir fokussieren die Begrifflichkeit auf immer denselben, wiedererkennbaren Begriff, und vermeiden es, dasselbe durch immer wieder andere Begrifflichkeit auszudrücken.
Weil ich dich auch grad bei Vorlage Diskussion:Webarchiv sehe: Das ist halt alles eine ziemlich komplexe Angelegenheit, um sowas auseinanderzufrickeln, und was wann in welcher Situation mit welchen Mitteln getan werden muss, um auch die inhaltlichen Bezüge aufrechtzuerhalten. Wikipedia:Defekte Weblinks (wie von dir oben zitiert) ist der Einstieg in diese Thematik, und alle anderen Seiten und Vorlagen darunter setzen immer voraus, dass die dort beschriebenen Grundlagen bereits verinnerlicht wurden. Es würden alle nachgeordneten Seiten überkochen und völlig unübersichtlich werden, wenn jede Vorlage und jede Detailfrage immer alle Vorkenntnisse ab Adam und Eva schildern würde.
  • Noch weiter oben hängt dann WP:WEB als zentraler Einstieg, wie in der Wikipedia überhaupt wann wozu Weblinks zu verwenden sind, und wie deren Kurz- oder Langlebigkeit hier zu organisieren wäre.
VG --PerfektesChaos 12:47, 3. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]