Hilfe Diskussion:Artikel zusammenführen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv

Anfragen zur Wiederherstellung von Versionsgeschichten bitte auf Wikipedia:Adminanfragen stellen.

Aufspaltung dieser Seite[Quelltext bearbeiten]

Ach herrje; da finde ja selbst ich mich nicht durch.

  • Vermischung von Infos für Normalbenutzer mit Ausführungsanweisung für Admins. Wer soll denn da kapieren, was als einfacher Benutzer zu machen ist und was nur als Admin geht?
  • Eine Seite mit zwei Link-Navi-Boxen (Normal-HNR + Admin-Handbuch); das habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich habe soeben beschlossen, diese Seite zu splitten und werde dies über WP:IU angehen.

Demnächst kommt noch Spezial:Versionsgeschichten vereinen hinzu; für das Admin-Handbuch.

  • Damit können die Versionsgeschichte einer Ursprungsseite mit der Versionsgeschichte einer Zielseite vereint werden (Bugzilla:66155, Gerrit:144861).
  • Special:MergeHistory
  • The special page already enforces that only non-overlapping parts of the source page can be moved to the destination page.
  • An "unmerge" link is included in the move log to reverse it.

VG --PerfektesChaos 18:08, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Contributors-Tool[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Der Link zum Contributors-Tool muss angepasst werden; der derzeit angegebene ist nicht sinnvoll. --Michileo (Diskussion) 21:27, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

  • Das ist uns schon durchaus klar; deswegen steht dahinter ein gelber Vermerk und die Seite ist in Kategorie:Wikipedia:Technik/Labs/Toolserver/WikiSense eingeordnet.
  • Es gibt aber derzeit kein besseres Werkzeug.
  • Einen Nachfolger haben wir bereits in Auftrag gegeben.
  • Das ehemalige Werkzeug leitet weiter auf den bestmöglichen Ersatz; in dem sind immerhin die Top-Bearbeiter aufgelistet.
  • Probier doch mal, ob WP:LT/get distinct authors hier eher dem entspricht, was du erwartest.
LG --PerfektesChaos 22:37, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Link funktioniert wohl wieder, könnte der Text entsprechend angepasst werden? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:53, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ähm, nein, das ist nur der „bestmögliche Ersatz“. LG --PerfektesChaos 11:22, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Autorenliste ist damit doch auch vollständig, oder was fehlt sonst noch? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 11:38, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Also, du wurdest auf WP:LT/xtools/articleinfo weitergeleitet. Und du meinst jetzt den „Export as Wikitable beta“?
  • Ja, das ist eine weitere Mögichkeit; darüber kommt man an eine Tabelle mit allen Autoren.
    • Ist aber ziemlich versteckt und braucht dann besonderer Hinweise, damit man dorthin findet.
    • Problem: Der Entwickler ist seit einem Vierteljahr inaktiv und seine Tools steigen reihenweise aus; BD:Hedonil ab September. Schade, ein netter Kerl und sehr saubere, intelligente und hilfreiche Werkzeuge. Ein „Beta“-Tool ist mir da recht wacklig.
  • Die bisherige Darstellung in der Hilfeseite und die bisherigen Tools lieferten immer die komplette Versionsgeschichte; hier ist es „nur“ die Liste der Autoren. Mag jedoch auch gehen.
  • Der Ersatz durch Benutzer:DocTaxon funktioniert aber auch schon, wie ich gesehen habe; ist nur noch nicht dokumentiert und zugänglich, zumindest mir nicht bekanntgeworden.
LG --PerfektesChaos 12:23, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Antwort, den „Export as Wikitable beta“ meinte ich und sorry, dass diese Info fehlte. Die Versionsgeschichte ist natürlich wünschenswert und informativer, aber urheberrechtlich vermutlich nicht unbedingt notwendig, d.h. es ist kein Fehler, wenn der „Export as Wikitable beta“ bisher verwendet wurde? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 12:55, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung, was mich und Rechtsfragen und empfohlene Projektpraxis angeht. Ich kann nur versuchen, den Überblick zu behalten, wo welches Tool mit welcher Funktion arbeitet oder auch nicht streikt. LG --PerfektesChaos 13:23, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

hgztools/contributors Linkupdate --PerfektesChaos 20:48, 22. Apr. 2017 (CEST) entspricht (zumindest so weit ich mich dunkel an Duesentriebs Contributors-Tool erinnere) weitgehend dem Gewünschten und funktioniert gut. Habs daher mal eingearbeitet. Bei Nichtgefallen --> Revert. --Rax post 23:45, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Erhalt der Versionen[Quelltext bearbeiten]

6. Der Quellartikel dagegen kann in eine Weiterleitungsseite auf den Zielartikel umgewandelt oder auch gänzlich gelöscht werden.

Ist letzteres tatsächlich gewollt? Auf diese Weise lässt sich auf die Versionen, die man zuvor im Artikel verlinkt hat, ja nicht mehr zugreifen. Wenn ich den Eingangstext richtig verstehe, dürfte es aus rechtlicher Sicht zwar ausreichend sein, nur die Autoren zu benennen, aber im Sinne der wirklichen Nachvollziehbarkeit wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, auch die ganze Versiongeschichte mitsamt der einzelnen Versionen zu erhalten. --PhiH (Diskussion) 09:36, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]