Hilfe Diskussion:Benutzerkonto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

überlange Benutzernamen[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte, für die Wahl eines Benutzernamens gibt es eine vorgegebene Höchstlänge. Diese scheint aber sehr lange zu sein, denn nun stieß ich auf den Benutzer:

2003:5f:2301:5601:7192:3196:e62d:9ce8

So etwas halte ich für völlig unsinnig - ein Benutzername sollte ja dazu führen, dass andere sich diesen Namen merken.
Vor etwa 1 Monat stieß ich schon einmal auf einen ähnlichen Namen. –– Franz Graf-Stuhlhofer, 11:45, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

das ist ein unangemeldeter Autor mit Wikipedia:IPv6.--LKD (Diskussion) 11:46, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke, alles klar! –– Franz Graf-Stuhlhofer, 12:40, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

verwirrender Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Tagen meldete sich jemand mit dem Benutzernamen Benutzer:Eigene Beiträge an. Das finde ich sehr verwirrend - wenn ich wo sehe, dass er was gemacht hat, denke ich im ersten Moment, das ist ein Hinweis darauf, dass das Beiträge von mir waren ... Sollte man da eine Umbenennung empfehlen? –– Franz Graf-Stuhlhofer, 10:13, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja; ich wäre für:
  1. nachdrückliche Empfehlung einer Umbenennung (nebst Honigtopf-Untersuchung; so sehen alte Bekannte aus)
  2. Erweiterung der Hilfe:Benutzerkonto anlegen #Ungeeignet um:
    • Standard-Seitennamen in Namensräumen des Systems oder Projekts oder solchen, die diesen zum Verwechseln ähnlich sehen.
  3. Der tatsächliche Seitenname würde hier Spezial:Beiträge heißen, aber „Eigene Beiträge“ gibt es zuweilen als Link-Beschriftung.
  4. Benutzer:Benutzer:PerfektesChaos würde schon mit der ersten Regel kollidieren.
VG --PerfektesChaos 11:12, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag nur mit Konto und als Sichter[Quelltext bearbeiten]

Ich beobachte immer wieder, dass Leute ohne Benutzerkonto teilweise unsinnig Löschanträge starten. Wie kann hier eigentlich jeder Löschtroll uns so beschäftigen? Man sollte die Berechtigung zum LA mit der Stufe des Sichters verbinden. Dann kann man erste Vertrautheit mit der WP unterstellen. Es gibt da phasenweise aus der Anonymität heraus manche ärgerlichen LA.--Widipedia (Diskussion) 16:30, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du müsstest dich an WD:LR wenden.
Hier geht es um Technik und Software und die Einrichtung eines Benutzerkontos; nicht um die Frage, welche Richtlinien die deutschsprachige Wikipedia zu Löschfragen hätte.
VG --PerfektesChaos 17:04, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Löschen Liste Meldungen, löschen Meldungen[Quelltext bearbeiten]

Kann ich die Meldungen /Benachrichtigungen Symbol: 🕭 und/oder die Liste löschen? --Ettiwdreg (Diskussion) 21:36, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nein, die stehen im Logbuch.
Es gab Ideen, nur die jüngsten 1000 in der Datenbank zu behalten, was nach Jahrzehnten Sammlung einen Haufen Datenmüll eliminieren würde, für den sich längst Verstorbene schon nicht mehr interessieren. VG --PerfektesChaos 22:00, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

313matheo / bos.frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass sich hinter Benutzer:313matheo Benutzer:bos.frankfurt steckt. wenn ich das richtig weiss, ergänzten diese auf BOS-fahrzeuge.Info. Diese gibt sind über ganz Deutschland. Muss ihr eine Benutzeransprache erfolgen? --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 09:16, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neues Problem beim Single-User-Login[Quelltext bearbeiten]

Jahrelang war es normal, in mehreren Sprachversionen gleichzeitig angemeldet zu sein. Ausnahme war die portugiesische WP. Seit kurzem, nach meinem Eindruck seit heute(ich war in den letzten ein bis zwei Wochen mehrmals plötzlich unerwartet abgemeldet), führt meine Anmeldung in jeglicher Sprachversion zur automatischen Abmeldung in derjenigen, in der ich gerade vorher angemeldet war und editiert habe.--Ulamm (Kontakt) 21:45, 11. Aug. 2023 (CEST)+Ulamm (Kontakt) 21:55, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]