Hilfe Diskussion:Bildertutorial/1 Einführung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbemerkungen[Quelltext bearbeiten]

Ich meine, dass die Anleitung zum Einstieg in die Commons E.I.N.I.G.E.R VerbesserungEN wert wäre. Ich frage hiermit die Wikipeden-Weisen ob eine Überarbeitung im angepeilten Stil erwünscht ist -- wenn ja, mach' ich gerne weiter, mit Gebrauchsanweisungen hab' ich einige Erfahrung. Sollte die jetzige Version schlicht mit kommentarlosem revert radiert werden, auch recht (hmnujaaa; undvergisses). lgw.213.47.146.118 21:02, 16. Feb 2006 (CET)

Anmerkung 1:
Hier sollen ab sofort sämtliche Diskussionsbeiträge zu allen Bildertutorial-Seiten gemeinsam behandelt werden. Was sich auf eine bestimmte Seite bezieht, bitte dort einordnen, was als FAQ zum Themenkomplex gelistet werden sollte, ebendort. Allgemeinere Kommentare unter ebendieser Unterschrift, und für größere Beiträge bitte eine eigene Überschrift am Ende der Seite anlegen. Das System hat sich auf anderen von mir bearbeiteten Seiten gut bewährt, um auf den Punkt zu kommen und dort zu bleiben.

Anmerkung 2:
Im Gegensatz zu üblichen WP-Diskussionsseiten wird diese Seite als konstruktive Baustelle gesehen und daher regelmäßig aufgeräumt (d.h. redigiert). Das soll die Übersichtlichkeit erhöhen, entspricht aber zugegebenermaßen nicht den WP-Konventionen (eine lässliche Sünde, angesichts bisheriger Diskussionskultur auf den „Diskussionsseiten“ der Bildertutorial-Artikel. Wer eine normale Diskussion mit den üblichen Archivierungsprozessen führen will, diskutiere bitte eher auf Wikipedia Diskussion:Bildertutorial. Danke für Euer Verständnis, w. (die IP).

  • Solange diese Seite von niemandem außer mir benutzt wurde, habe ich mir diese Regeln selbst aufgestellt. Sollte das Löschen obsoleter weil erledigter oder überholter Beiträge absolut unzulässig sein, bin ich gerne bereit, ein Archiv anzulegen und bitte um diesbezüglichen Hinweis. Ich kann allerdings mangels Fachwissen nicht garantieren, dass von mir versuchte Archivierungen einwandfrei gelingen. _w. (IP.) 10:34, 25. Feb 2006 (CET)
  • Passt eine Nachricht gar nicht auf diese Seite, kannst Su sie mir mir hier. hinterlassen oder auch mailen.
  • Ich weise auf meine eierlegende Wollmilchsau hin, die ich auf Benutzer:W./Bildertutorial/1 vorstelle: Die Zusammenfassung der offiziellen Seiten Bildertutorial, Bildertutorial/1 und Wikipedia:FAQ für Bilder, und erbitte Meinungen zu diesem Konzept. Meine Meinung als Laie war und ist, ich möchte möglichst wenige Seiten durcharbeiten müssen, um mein Bilderl korrekt unterzubringen, und möglichst präzise Anweisungen bekommen, die ich nur Punkt für Punkt zu befolgen brauche. Da eine Anleitung zum Eröffnen eines Accounts ohnedies nur wenige User interessiert, ist es unterhalb der FAQs beschrieben, die IMO die erste Leseempfehlung sein könnten. Durch das Zusammenfassen konnte auch die Anzahl der FAQs reduziert werden, weil sie teilweise bereits durch das Inhaltsverzeichnis abgedeckt sind. Dass ich im Gegensatz zur offiziellen Version auch korrektes Bildmaterial verwende, stelle ich nebenbei fest.

Wollmilchsau weitergezüchtet[Quelltext bearbeiten]

Mit heutigem Tag besteht W.'s Bildertutorial aus nur noch aus insgesamt vier Seiten, die Begrüßung, die FAQs und weiterleitende Verweise eingeschlossen! _Mit Gruß, Wolfgang, die gemeine IP. 11:29, 28. Feb 2006 (CET)

Wikimedia Commons[Quelltext bearbeiten]

Sollten im ersten Satz von Wikimedia Commons die beiden Wörter "hier" nicht durch "dort" ersetzt werden. Als Anfänger wurde ich irritiert. -- Haran 17:56, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die beiden „hier“ beziehen sich auf die deutschsprachige Wikipedia. Die Bilder sollen eben nicht „hier“, sondern in die Commons hochgeladen werden. --Zefram 20:28, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
DANN, lieber Zefram, hätte man's besser gleich deutsch sagen sollen -- oder isses Teutsch, etwas Simples zuerst missverständlich darzustellen und hinterher eine mehrbändige Gebrauchsanweisung der Darstellung zu kreieren ? ;]]
Im Geist des Anfängers versuch' ich wiedermal in den Artikel einzugreifen; Gruß, Wolfgang ;)) 213.47.146.118 13:27, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Siehe auch Benutzer:W./Bildertutorial/2

Entscheidungsbaum-Grafik: vorerst letzte Aktualisierung 0302[Quelltext bearbeiten]

Entscheidungsbaum für Upload von Bildern nach commons. Das aktuelle Bild in wahrscheinlich kleinster sinnvoller Skalierung, 440px. Das Original ist derzeit 661×450px groß.

Siehe ggf. auch:

Commons: Galerie: Entwicklung des Entscheidungsbaums, Vorversionen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Eine verständliche grafische Darstellung, die den User mit wenigen Worten bei der Entscheidung unterstützt, ob er ein bestimmtes Bild hochladen soll oder nicht, schien und scheint mir wünschenswert. Mit einem Flussdiagramm war ich vorstellig geworden, wo ich Aufgeschlossenheit und konstruktive Kritik erwartete, und zunächst bei Arnomane kräftig ins Fettnäpfchen getreten. Mein Reparaturversuch steht hier. Auf Wikipedia Diskussion:Bildrechte#Entscheidungsbaum-Neufassung ist inzwischen festgehalten, dass meine Bedenken betr. "mögliche Rechte Dritter" zu Recht bestanden. _die gemeine IP. 2. Mär 2006 (CET)


Prioritäten[Quelltext bearbeiten]

  1. Abklärung aus juristischer Sicht: Kompetente Fachmeinungen werden dringendst benötigt.
  2. Layout: Meine Version ist nur für die Bildschirmdarstellung gedacht und wird sich nicht mehr wesentlich ändern, soferne kein Logik-Fehler nachgewiesen wird.
  3. SVG und aufwändige Grafikprogramme lerne ich sicher nicht mehr. Wenn jemand anderer eine SVG-Version erstellt, bitte. Mein Ziel war, den bisherigen Entscheidungsbaum durch einen korrekten, einprägsamen und ansprechend gestalteten zu ersetzen. Falls dies keinen Anklang findet, habe ich eine Menge gelernt.

Text und fremdsprachige Versionen[Quelltext bearbeiten]

Was auf en, fr, it, es kommt, nehme ich gerne, ebenso Vorschläge für Textänderungen im Deutschen. Andere Sprachversionen kann ich selbst nicht einmal im Mindestmaß überprüfen, würde sie daher nur auf ausdrücklichen Wunsch und nach besonderer Absprache einbauen. Bitte Textspenden erst ab Sprachniveau Babel 3. Derzeit ist der deutsche Text:

Hast Du das Bild selbst erstellt?
Willst Du das Bild „gemeinfrei“ oder unter einer der in der Wikipedia zulässigen Freien Lizenzen veröffentlichen?
Ist das Bild älter als 100 Jahre?
Ist der Urheber / Rechteinhaber des Bildes bekannt?
Hat der Rechteinhaber des Bildes zugestimmt, das Bild unter eine freie Lizenz zu stellen?
Ist der Urheber vor mehr als 70 Jahren verstorben?
Sind Bildrechte Dritter auszuschließen?
Hast Du das schriftliche Einverständnis aller Betroffenen?
Hochladen. Nicht hochladen! Ja; Nein

Vorschläge für Textänderungen/Übersetzungen: Ein Decision tree on Picture-Upload to Commons - working-paper ist in Arbeit.

Frage zu aktuellem Bild[Quelltext bearbeiten]

Ist das aktuelle Bild nicht "hübsch" genug oder stimmt irgendwas nicht? --Stefan-Xp 22:28, 25. Feb 2006 (CET)

Beides, glaube ich. Glaub' mir, ich w.e.i.ß, dass Du mit dem Ding eine Menge Arbeit hattest. Und hätte es Dein Schema nicht gegeben, wäre ich wohl zunächst gar nicht erst auf die Idee gekommen, es besser machen zu wollen. Aber wenn ich es besser machen kann, werde ich es tun. Gelegentlich höre/lese ich nämlich hier "it's a wiki", U.N.D, naiv wie d.e.r Einsteiger nun mal ist, glaube ich es.
  1. Mir ist es nicht hübsch genug. Ob meine Meinung objektivierbar wäre, sei dahingestellt, aber das war ein Grund, "zur Feder zu greifen".
  2. 15-20k ist besser als 180k.
  3. Der Bypass von "selbst gemacht/NEIN" auf "100+Jahre" kommt MIR als sachlich korrekter vor (wenngleich logisch, nach derzeitigem Stand der Medizin, banal) und fehlt bei Dir: Wenn das Bild 100+ ist, erübrigt sich die Frage, ob es selbst gemacht ist oder jemand den Urheber kennt. Anlässlich Deiner Bemerkung hier, die ich heute Nacht las, und dem Versuch, Dir zu antworten, bin ich erst auf die heute nochmals umgekrempelte Struktur gekommen: ...on repart à zéro, heißt's in Non, je ne regrette rien (Edith Piaf).
  4. Mögliche Ansprüche Dritter, die in der Praxis denjenigen, die was spenden wollen, ein Rechtsverfahren bescheren könnten, berücksichtigt Dein Schema nicht.
Mit liebem Gruß, und hoffentlich ohne Dich auf ewig zu kränken, Wolfgang _Mit Gruß, Wolfgang, eine IP 16:11, 26. Feb 2006 (CET)
Es ist OK für mich, mir gefällt deine Version auch besser. Aber ich hab das Diagramm auch einfacherweise mit Graphviz erstellt. --Stefan-Xp 22:29, 26. Feb 2006 (CET)

Siehe auch Benutzer:W./Bildertutorial/4

Mit heutigem Tag besteht W.'s Bildertutorial aus nur noch aus insgesamt vier Seiten, die Begrüßung und die FAQs eingeschlossen! Der Inhalt wurde so verteilt:

  1. Das Tool Commonist fand seinen Platz auf /3, beim Hochladen.
  2. Weiterführende Links und die kurze Verabschiedung sind jetzt ein Kapitel von 4, wo sie ohnedies immer schon hingehört hätten. _Mit Gruß, Wolfgang, die gemeine IP. 11:26, 28. Feb 2006 (CET)

Derzeit fehlende FAQs und wikilinks[Quelltext bearbeiten]

Welche Bildgrößen soll/darf ich hochladen? (DONE)[Quelltext bearbeiten]

Hier bitte anmerken, was Dir im Tutorial fehlt! Ist Deine Frage noch nicht unten aufgelistet, dann trage sie bitte ein - wir lassen von uns hören! Als Altwikipäde bist du gebeten, einzutragen, was Du immer wieder lesen musstest.

„Don'ts“ - die üblichen Anfängerfehler[Quelltext bearbeiten]

(Was Du niemaalsniicht tun solltest).

Hier bitte ich die erfahrenen Admins, uns mitzuteilen, was ihnen im Umgang mit Anfänger-Unsinn am häufigsten das Leben versauert.

Empfohlene Wikilinks[Quelltext bearbeiten]

(Reihenfolge nach Nutzen für Einsteiger) Bitte auch anmerken, welche der Tutorial-Seiten 1-4 dorthin verlinken soll.

  1. Hilfe:Bilder
  2. ?
  3. Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen

Fragen - konstruktive Antworten erbeten[Quelltext bearbeiten]

Persönliche Anrede (done)[Quelltext bearbeiten]

Ist per amtlicher Rechtschreibung geregelt: Förmliche Anrede ('Sie') groß, private Anrede ('du') klein. --ST 12:54, 24. Feb 2006 (CET) (gekürzt, Original auf Wikipedia Diskussion:Bildertutorial.

Wie erzeuge ich eine Tabelle, deren Inhalt vertikal oben steht? offen[Quelltext bearbeiten]

Ist es technisch möglich, den ersten Text-Absatz rechts neben das Inhaltsvz zu stellen? offen[Quelltext bearbeiten]

Wer ist Ansprechpartner für das Thema?

Wie erzeuge ich rechtsbündigen Text? offen[Quelltext bearbeiten]

Kann ich Bildbeschreibungen anzeigen lassen, ohne einen Kasten mit Rahmen zu erzeugen? offen[Quelltext bearbeiten]

GIF, PNG, JPG (done)[Quelltext bearbeiten]

Das GIF-Format ist wegen Lizenzrechtlicher Probleme zu meiden und wird nur so lange für Animationen eingesetzt, bis MNG in den üblichen Browsern zur Verfügung steht. Also keine technische, sondern eine juristische Frage. --ST 13:03, 24. Feb 2006 (CET)

Heißt das, ein PNG mit 30k ist für WP allemal besser als ein 11k-GIF? (und das alles meinetwegen auch "mal 100"?? hab ich das recht verstanden? Im Privatrahmen lade ich die kleinstmögliche Datei hoch, die den gewünschten Zweck erfüllt. (...del.)die gemeine IP. 08:00, 27. Feb 2006 (CET)
Mir ist noch nicht ein gif untergekommen, dass sich nicht mit kleinerer Dateigröße als png abspeichern ließ. Anfänger machen oft den Fehler ein gif-Bild als png im True-Color-Modus abzuspeichern. Klar, dass die gif-256-Farb-Variante kleiner ist. Wenn man das png ebenfalls im 256-Farb-Modus (8-Bit) abspeichert ist es in der Regel kleiner. Noch dazu kommt es auf das Programm an aus dem gespeichert wird. PaintShopPro z.B. produziert größere Dateien als der Gimp, spezielle Optimierer wie pngout schrumpfen die Dateien weiter. Das Argument png > gif zeugt also nur von Unkenntniss, am Format liegts nicht. --dbenzhuser 04:21, 26. Feb 2006 (CET)
Vielleicht hast du Recht. Hier mein Exemplar: Schau halt, ob Du dieses auf 13k runterrechnen kannst - ich kanns nicht. Es geht um die Ehre - go ahead!
Als Gif speichere ich es vorerst, weil ich auf etlichen Seiten um Kritik zu dem Projekt gebeten habe und meine Zeit nicht damit vertun will, alle diese Links „nachzuschnitzen“. _Mit Gruß, Wolfgang, eine IP 22:00, 26. Feb 2006 (CET)
Nachtrag: Ich lerne gern, lasse mich daher auch gern belehren. Wer eines meiner Grafik-Bildchen öffnet, stellt unschwer fest, dass in keinem der GIFs mehr Farben eingebettet sind als gebraucht werden (meist weniger als 10). Falls ich transparenten Hintergrund wünsche, finde ich in meinem PS nur eine Exportfunktion, und deren PNG hat dann halt 29k statt des von der selben Funktion geschriebenen GIF mit 12-13k. Dass Tools wie pngout, die über Kommandozeilen bedient werden, nicht jedermanns Sache sind, verzeihe bitte der Menschheit U.N.D mir. Mit Gruß, die gemeine IP. 08:00, 27. Feb 2006 (CET)
Dazu heute: EINE auf selbe Dateigröße heruntergerechnete Version habe ich gesehen, danke ES.IST.Möglich. Allerdings kam sie NICHT vom Angesprechenen. Aber am Rosenmontag kann DER auch Wichtigeres zu tun haben,&alaaf,&helau.

PDF offen[Quelltext bearbeiten]

Technisch kann ich dir dazu auch wenig sagen. Das PDF-Dateiformat ist allerdings von Adobe offengelegt worden, so dass wohl keine wirtschaftlichen Gründe gegen eine Nutzung sprechen. --ST 19:28, 24. Feb 2006 (CET)
Hatte vermutet, der End-User würde von Adobe gehätschelt, und die „Zwischenhändler“ zur Kasse gebeten (aber interessiere mich nicht für dergleichen, solange ich Dokumente öffnen kann). Falls Du jemanden betr. "PDF in WP" "ausgraben" kannst, ich höre (nujaa, lese ;)). Dass ich ggf. per Mail erreichbar wäre, halte ich für bekannt/hinreichend ersichtlich. _w. (IP.) 20:00, 24. Feb 2006 (CET)
Tut mir leid, da wüsste ich auch niemanden. Evtl. könntest du was in Bugzilla finden. --ST 20:11, 24. Feb 2006 (CET)

Anzeige in commons, ob ein Bild von einem anderen Projekt genutzt wird? (done; „nein“)[Quelltext bearbeiten]

Die einzelnen Projekte zeigen nur die interne Nutzung an. Wird das Bild in commons nicht genutzt, wohl aber in den unterschiedlichen Wikimedia-Projekten, scheint das Bild verwaist. Es gibt aber irgend ein Tool, mit dem man die Nutzung prüfen kann. Frag mal Paddy, der ist auf commons Admin und benutzt das öfter. --ST 12:58, 24. Feb 2006 (CET)

So wichtig ist's mir derzeit nicht, ich hab's nur gemerkt, und da ohnedies auf meine Fragen hier bisher weeeenig ;)) zurückkam, dachte ich, eine Frage mehr oder weniger ist auch schon wurscht. Danke aber für den Tipp, irgendwann grab' ich da nach, falls + so lange... (ehschowissen) ;) _w. (IP.) 19:21, 24. Feb 2006 (CET)

Hat es zu heißen, „WP erlaubt nur zwei Lizenzen für Bilder“, oder...? offen, dringend[Quelltext bearbeiten]

de.WP erlaubt nur oder de.WP empfiehlt nur zwei?

Ist Multi-License GNU+CC-by-2,5 dem Einsteiger zu empfehlen? offen[Quelltext bearbeiten]

Gibt's Alternativvorschläge?

Serverbelastung durch edits:[Quelltext bearbeiten]

Wird der Server durch das Editieren einzelner Kapitel weniger belastet als wenn ich die ganze Seite editiere, oder umgekehrt (d.h. werden bei jedem Edit ganze Seiten gesichert, oder nur das editierte Kapitel)? ===Wie deklariere ich Text in Bildbeschreibungsseiten auf Commons korrekt als en, de, fr?

Sprachgebrauch: heißt es in oder auf Commons?[Quelltext bearbeiten]

Legalisierung meines Doppelaccounts[Quelltext bearbeiten]

Empfehlungen bitte hier notieren.

Bildlizenz und Vorgehen (offen)[Quelltext bearbeiten]

  • Unter Spezial:Hochladen heißt es: Bild hochladen? Am besten gleich auf Commons!
  • Auf Wikipedia:Textvorlagen heißt es: Hiermit erkläre ich in Bezug auf das Bild OBJEKTNAME (siehe: [Hier bitte unbedingt den Weblink angeben, der sich auf den evtl. schon bestehenden Vorgang in der Wikipedia bezieht!
  • Also muß man das Bild bereits hochgeladen haben bevor man die Lizenz des Inhabers bekommen kann. Der Inhaber hat zwar bisher der Verwendung in wikipedia/wikimedia zugestimmt, aber noch keiner expliziten Lizenz.
  • Auf CommonsUpload heißt es: Dateien mit unpassenden oder ohne ausreichende Lizenzinformationen werden ohne weitere Nachfrage gelöscht.

Wie kann man nun die Lizenzanfrage an den Rechteinhaber schicken, wobei das Bild bereits auf Commons hochgeladen werden muß um auf der Wikiseite erscheinen zu können, wenn man es erst auf Commons hochladen kann, wenn man die Lizenz schon hat. Die Lizenzanfrage wiederum erfordert, das das Bild schon hochgeladen ist usw... Irgendwie beißt sich da doch die Katze in den Schwanz.
BTW, es geht um das Logo von Vil Radio, das mir per Mail nur Nutzung in wikipedia/commons Bidlbereits von Vilradio zugeschickt wurde. --Dietmar Lettau 10:16, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bilddatei-Transfer von Wikipedia nach WikimediaCommons[Quelltext bearbeiten]

Die Bilddatei Datei:GymnasiumDresdenCotta ErlweinFoersterRelief.jpg ist unter Wikipedia von einem anderen Nutzer vor längerer Zeit abgelegt worden. Es wäre sinnvoll diese Datei unter WikimediaCommons zu haben, um verschiedene Kategorien anzufügen: Gymnasium Dresden-Cotta und Hans Erlwein. Wie kann ich die Bilddatei transferieren? Danke für die Hilfe! --Dgarte (Diskussion) 11:53, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

@Dgarte: Wie das geht, ist unter Hilfe:Dateien nach Commons verschieben beschrieben. Wende dich bei Fragen bitte an die Wikipedia:Redaktion Bilder. Gruß, --Flominator 20:43, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Allgemeinere Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist für Überlegungen gedacht, die sich nicht auf eine bestimmte Seite des Tutorials beziehen. Der Beitrag von Stefan-Xp wurde der Seite 2 zugeordnet.

Rechtschreibfehler im Kapitel Bildtutorial[Quelltext bearbeiten]

Unter "Einstellungen" findet sich bei der ersten Aufzählung ein Fehler; in einem Satz werden Ein- und Mehrzahl gemischt verwendet, nämlich "Die Einstellung können nur im angemeldeten Zustand geändert werden." Es sollte wohl "Die EinstellungEN" heißen.
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.127.213.158 (DiskussionBeiträge) am 1. Aug. 2007) -- Zef 16:12, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. -- Zef 16:12, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Benutzerkonto"[Quelltext bearbeiten]

"Die einzelnen Projekte haben noch keine gemeinsame Registrierung." Haben sie wohl!

Ich habe nun (endlich) den Abschnitt - hoffentlich - anfängerfreundlich überarbeitet. Bitte Korrekturlesen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:10, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn der unbedarfte IP-Nutzer hier landet, sollte man ihm zumindest einen Tipp geben, wie das geht. Daher halte ich die Verlinkung von registriert durchaus für sinnvoll. --Flominator 07:52, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du hattest im Abschnitt Commons auf die Registrierung bei Wikipedia verlinkt. Für einen angemeldeten WP-Benutzer ist das durchaus verwirrend, finde ich. Für die IPs: Wie wäre es so diff? Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:29, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Basst. --Flominator 09:48, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]