Hilfe Diskussion:Tabellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Hilfeseite „Tabellen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Spaltenbeschriftung senkrecht (90° gedreht)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Das Problem wurde 2012 und 2020 diskutiert. Inzwischen gibt es Lösungen bzw. Lösungsänsätze, aber keinen Plan, wie das in die Mediawiki-SW eingebaut werden könnte. Damit es wiedergefunden werden kann, habe ich es hier angepinnt. Gruss, --Markus (Diskussion) 22:11, 28. Apr. 2020 (CEST)Reply[Beantworten]

Sinnvoll wäre es schon bei Tabellen mit vielen schmalen Spalten. Zudem schreiben paar Asiaten gerne vertikal, aber das wäre schon etwas exotisch.
Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 entweder 横浜マリンタワー oder 横浜マリンタワー
 
A B C 1 3
D E F 2 4
Syntax für verschiedene Browser → writing-mode: -webkit-writing-mode: -ms-writing-mode--Klaus-Peter (ex und hopp) 19:31, 6. Mai 2020 (CEST)Reply[Beantworten]
So wäre das für WP gut:
Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5
 
A B C 1 3
D E F 2 4
Vielleicht könnte man ja für den Style eine Kurzform kreieren ( ! class="vertical"|Spalte 1 ).
Und die Kopfbeschriftung damit gleich unten bündig machen (statt zentriert).
Gruss, --Markus (Diskussion) 16:20, 8. Feb. 2022 (CET)Reply[Beantworten]
Mach mal "mobile Ansicht" (ganz unten ist der Link). Da hüpfen die Überschriften aus den Spalten raus. Und in der App ist die obere Tabelle (die mit den chinesischen Zeichen) mit gedrehter Überschrift, die untere Tabelle (von dir gebastelt) kümmert sich nicht darum.
Ich glaub, so ein Style wäre gut für Überraschungen, aber (noch) nicht gut für die Wikipedia. --Wurgl (Diskussion) 16:28, 8. Feb. 2022 (CET)Reply[Beantworten]
Nachtrag: Opera und Chromium kümmern sich auch nicht um deine Drehung. --Wurgl (Diskussion) 16:30, 8. Feb. 2022 (CET)Reply[Beantworten]

Text Bild Text[Quelltext bearbeiten]

Ich bearbeite gerade folgenden Artikel First Lord of the Admiralty und bei der Spalte König/Königin habe ich das Problem, dass ich den Namen, das Sigel und die Jahreszahl, ab Victoria einfach nicht untereinander bekomme so wie bei den anderen darüber.--Mr.Lovecraft (Diskussion) 12:12, 24. Mai 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Hallo Mr.Lovecraft, du kannst an diesen Stellen wie schon an den Stellen darüber feste Zeilenumbrüche (<br/>) einfügen. --Wiegels „…“ 12:38, 24. Mai 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Wieder was gelernt... Danke :-D --Mr.Lovecraft (Diskussion) 12:41, 24. Mai 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Schriftgröße[Quelltext bearbeiten]

Coole Tools, Danke dafür. Erarbeite grade eine Tabelle für die Wikipedia:Formatvorlage Staat#Wirtschaft. Gibts eine Möglichkeit, innerhalb einer Zelle verschiedene Schriftgrößen zu haben? Würde gerne im Spaltentitel die Erläuterungen kleiner haben. Auch sonstige Tipps zur Tabelle sind willkommen. --Fah (Diskussion) 11:41, 16. Jun. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

{| class="wikitable"
! colspan="7"| Wirtschaftsdaten Cook-Inseln
|- style="vertical-align:top;"
! Parameter
! Primärer Sektor<br /><small>(Urproduktion)</small>
! Sekundärer Sektor<br /><small>(Verarbeitendes Gewerbe)</small>
! Tertiärer Sektor<br /><small>(Dienstleistungen)</small>
! Gesamt
! Bezugsjahr
! Quelle
|-
|
|
|
|
|
|
|
|}
Versuch es mal so. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:19, 16. Jun. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Volle Kontrolle über die Schriftgröße hast du mit dem span-Tag: <span style="font-size:80%">Beispieltext</span>.
Allerdings sollte grundsätzlich auf solche Schriftverkleinerungen verzichtet werden, nur in Ausnahmefällen ist das sinnoll. Die verkleinerte Schrift ist nämlich nicht barrierefrei, Menschen mit Sehschwäche haben dann Probleme, den Text lesen zu können. -- Chaddy · D Putin ist ein Schlächter 14:00, 16. Jun. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Diagonal geteilter Header[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel Mansische Sprache bin ich auf zahlreiche Tabellen gestoßen, deren Kopfzeile auf den ersten Blick etwas verwirrend ist, z.B.

Besitz Singular Dual Plural
Besitzer
SG 1. -m -əm -ɣəm -aɣəm -nəm -anəm
2. -n -ən -ɣən -aɣən -n(ən) -an(ən)
3. -te -e -ɣe -aɣe -ne -ane
DU 1. -men -ɣamen -aɣamen -namen -anamen
2. -n -en -ɣen -aɣen -nen -anen
3. -ten -en -ɣen -aɣen -nen -anen
PL 1. -w -uw -ɣuw - aɣuw -nuw - anuw
2. -n -en -ɣen -aɣen -nen -anen
3. -nəl -anəl -ɣanəl -aɣanəl -n(an)əl -an(an)əl

"Besitz" ist hier die Überschrift für die Spalten Singular, Dual und Plural, während "Besitzer" hier als Überschrift für die darunterfolgenden Zeilen SG 1./2./3., DU 1./2./3. und PL 1./2./3. gemeint ist. Hier wäre die englische Vorlage Template:Diagonal split header ideal statt der relativ unansehnlichen derzeitigen Lösung mit einer zweiten Header-Zeile und drei leeren Zellen rechts davon. Leider habe ich aber keine Vorlage in der deutschen Wikipedia hierzu gefunden. Gibt es hier etwas Passendes, um die Zelle links oben diagonal zu teilen? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Liebe Grüße, --Hanzlan (Diskussion) 22:03, 24. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Besitz
Besitzer
Singular Dual Plural
SG 1. -m -əm -ɣəm -aɣəm -nəm -anəm
2. -n -ən -ɣən -aɣən -n(ən) -an(ən)
3. -te -e -ɣe -aɣe -ne -ane
DU 1. -men -ɣamen -aɣamen -namen -anamen
2. -n -en -ɣen -aɣen -nen -anen
3. -ten -en -ɣen -aɣen -nen -anen
PL 1. -w -uw -ɣuw - aɣuw -nuw - anuw
2. -n -en -ɣen -aɣen -nen -anen
3. -nəl -anəl -ɣanəl -aɣanəl -n(an)əl -an(an)əl
Braucht man so etwas wirklich? Du kannst ja mal in der Vorlagenwerkstatt fragen, hier ist nicht so ganz der richtige Ort für dein Anliegen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:33, 25. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Ok, danke für deine Antwort. Ich habe die Vorlage:Diagonal geteilter Header mittlerweile angelegt, weil es meiner Meinung doch ansprechender erscheint, und in dem Artikel Mansische Sprache verwendet. --Liebe Grüße, Hanzlan (Diskussion) 22:05, 25. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Die Verwendung dieser Vorlage stört die Barrierefreiheit und macht Tabellen ggf. für Screenreader unverständlich.

  • Separate Tabellenzellen mit sinnvoller Bedeutung sind für die semantische Interpretation unabdingbar; optische Spielereien können weder vorgelesen werden noch den Spalten und Zeilen zugeordnet werden.
  • Die Verwendung in enzyklopädischen Artikeln und auf offiziellen Projektseiten ist deshalb ausdrücklich unerwünscht.
  • Es hat seinen triftigen Grund, warum wir den Spielkram aus der enWP bei uns nicht haben und nicht haben wollen.
  • Warum fragst du erst, kümmerst dich dann doch nicht um die Antwort und legst sofort los?

In den als Beispiel genannten Tabellen sind die Kopfzellen derinhaltlichen Spalten mit rowspan="2" über beide Zeilen zu führen.

  • Dann kann für die obere Eckzelle mit scope="row" semantisch auch für Screenreader klargestellt werden, dass sie sich auf die Kopfzellen bezieht.
  • Die untere Eckzelle erhält scope="col" und damit ist semantisch vereinbart, dass sich das auf die Spalte mit den Zeilen-Leitwörtern bezieht.

VG --PerfektesChaos 22:54, 25. Jul. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Tabellenunterschriften[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Hilfe:Tabellen #Tabellenüberschrift erfährt man, wie man eine Tabellenüberschrift erzeugt. Leider finde ich nirgends eine Information darüber, wie man eine Tabellenunterschrift erzeugen kann. Mein konkretes Problem: Ich möchte unmittelbar unterhalb einer Tabelle einen Satz zu ihrer Erläuterung anfügen. Er soll unterhalb des Tabellenrahmens stehen, links aligniert sein und auch dann exakt unter der Tabelle stehen (und seitlich nicht über diese hinausragen), wenn der laufende Text mit float-left bzw. float-right zum Teil rechts oder links neben der Tabelle steht. --BurghardRichter (Diskussion) 18:01, 5. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Ich meine das geht irgendwie mit style="caption-side:bottom; text-align:left;"
Text der Überschrift die jetzt unten steht
Überschrift Überschrift Überschrift
Beispiel Beispiel Beispiel
Beispiel Beispiel Beispiel
Beispiel Beispiel Beispiel

Irgendetwas mit Text oder …
wenn der Text nicht fett sein soll, dann nocht + font-weight:normal;
und zudem sollte der Abstand nach unten nicht durch dieses Format unnötig vergrößert werden.
Ich vermute mal das wäre zumindest für Artikel keine wirklich brauchbare Lösung,
weil das Zurücksetzen des Umflusses einen zu großen Abstand
unter der Tabelle hinterlässt.
was schreibe ich noch?
Text Text Text
neben der Tabelle

Hilft dir das weiter? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:18, 5. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Danke, Lómelinde, das sieht schon ganz gut aus. Aber anscheinend ist dann nicht gleichzeitig auch eine Tabellenüberschrift mehr möglich. Die soll natürlich auch da sein. Mir schwebt jetzt noch etwas anderes vor mit einer Verschachtelung zweier Tabellen, von denen nur die innere im oberen Teil der äusseren mit class=wikitable gesetzt wird. Ach, das ist ein Elend mit unserer primitiven Tabellen-Software! Liebe Grüsse, Burghard; --BurghardRichter (Diskussion) 20:05, 5. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Man könnte die Erläuterung natürlich auch einfach unter die Tabelle setzen; das wäre aber vermutlich zu einfach. :P -- Chaddy · D 20:10, 5. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Ja, wenn es so einfach ginge! Wenn der nachfolgende laufende Text nicht unterhalb, sondern neben der Tabelle steht, dann funktioniert das nicht. --BurghardRichter (Diskussion) 22:17, 5. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Verschachtelung zweier Tabellen geht auch nicht; da scheint „float-left“ (natürlich in der äusseren Tabelle gesetzt) nicht zu funktionieren. Ich habe jetzt den angefügten Erläuterungstext als zusätzliche Zeile in die Tabelle mit einbezogen, mit colspan und die Umrandung mit border-left/bottom/right:hidden in dieser Zeile unsichtbar gemacht: siehe Euro #Umrechnung der alten Währungen in Euro. --BurghardRichter (Diskussion) 22:17, 5. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]
Das wäre dann mein zweiter Vorschlag gewesen. Tabellen nur aus reinen Layoutgründen zu verschachteln, ist keine gute Idee, das erschwert die visuelle Bearbeitung und wäre wohl auch nicht barrierefrei. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:39, 6. Aug. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]