Hilfe Diskussion:Tastaturkombinationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Accesskeys per javascript verändert werden können, könnte eventuell das Verfahren abgekürzt werden. Soll ich die Voreinstellung wieder zurücksetzen und die Abstimmung abbrechen? (das war Fristu am 5.6.2004 um 17:37, nachgetragen von Schusch)

Die Änderungsmöglichkeit per JavaScript ist zwar möglich, ändert aber nichts daran, dass die Default-Einstellung einheitlich sein sollte. --Tim Pritlove 18:10, 5. Jun 2004 (CEST)
ich finde, das Thema hat durchaus eine Abstimmung verdient und bin auch für Internationalisierung -- Schusch 16:01, 6. Jun 2004 (CEST)

Access Keys sind für User anpassbar[Quelltext bearbeiten]

Hier: http://meta.wikipedia.org/wiki/User_styles#Changing_access_keys kann ein Beispiel gefunden werden, wie man die Access Keys anpassen kann. Wie man dazu vorgeht, bitte am Artikelanfang lesen. HTH --Blubbalutsch 16:11, 10. Jun 2004 (CEST)

Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Da die Buchstaben innerhalb einer Wikipedia anpassbar sind, stellt sich die Frage, ob in allen Sprachversionen die gleichen Buchstaben verwendet werden sollten:

Abstimmungsbeginn: 3.6.2004 Abstimmungsende: 18.6.2004, 0 Uhr
Pro
ja, Standardbuchstaben verwenden (Bearbeiten ->[e für edit])
  1. Tim Pritlove (zumindest für alle Wikipedias mit gleichem Skript - in diesem Fall romanisch)
  2. Henning.H
  3. (dann benutze ich sie auch - vielleicht; für jede WP anders wäre grausam) -- Schusch 15:57, 6. Jun 2004 (CEST)
  4. Echoray
  5. Langec
  6. Rainer Langlitz
  7. carolus 21:55, 14. Jun 2004 (CEST)
  8. elian 01:04, 15. Jun 2004 (CEST)
  9. Perrak (Diskussion) 02:02, 15. Jun 2004 (CEST)
  10. --Oli D. 19:16, 15. Jun 2004 (CEST)
  11. Philipp 16:18, 16. Jun 2004 (CEST)
Contra
nein, Buchstaben anpassen (Bearbeiten ->[b]) (momentaner Zustand)
  1. René Drießel 14:11, 6. Jun 2004 (CEST) Ich bin für Lokalisierung
  2. NilsB 10:40, 17. Jun 2004 (CEST) Für einen sinnvollen lokalen Standard, den man nicht extra manuell einstellen muss
Egal
Hauptsache, ich kann meine Tastatur benutzen
  1. Wiki W Wichtel
Egal
Browser unterstützt Access Keys nicht
  1. Hoch auf einem Baum (Opera)
  2. J.Rohrer (Konqueror)
Egal
Ich nutze meine Tastatur nicht dafür
  1. Wikinator (Diskussion)
Egal
Funktioniert bei mir sowieso nicht. Wenn ich (Alt)+(e) drücke, fragt mich AOL, ob ich eine e-Mail verschicken will. --Martin-vogel

alt-d doppelt belegt[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen (?) gibt es auch Tastenkombinationen im "Bearbeiten"-Fenster: "s" für Seite speichern, "p" für Vorschau und "d" für Änderungen zeigen. Letzteres kollidiert jedoch mit der "d" für "Löschen", wenn man Admin ist, es kann gut sein, dass man alt-d vom Arbeiten als unangemeldeter Benutzer, bisheriger Nicht-Admin oder aus anderen Wikipedias gewohnt ist und dann auf einmal versehentlich eine Artikellöschung anstößt.... (Alles mit Firefox probiert.) grüße, Hoch auf einem Baum 07:10, 20. Feb 2006 (CET)

Artikel/Seite[Quelltext bearbeiten]

Wenn man im Wikipedia-Namensraum ist, kommt man mit "a" zur Seite. Überall sonst (wo ich das gesehen habe), kommt man mit "c" zum Artikel. Kann das nicht einheitlich sein? Ich wäre für "c", da "a" mit dem Menü "Ansicht" kollidiert, da ich das Menü aber selten benutze ist es mir sonst auch egal.--Plaicy 12:25, 6. Mär 2006 (CET)

Ändern der Zugrifstasten nicht möglich?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass die Änderungen der Zugriffstasten in meiner eigenen monobook.js keine Wirkung mehr zeigen? Ich arbeite standardmäßig mit Firefox, aber auch im Internet Exlorer funktioniert es nicht. --Rohieb 会話 +/- 13:21, 3. Mär. 2007 (CET)

Hallo Rohieb, kann es sein, dass Du Dich auf diese Änderungen beziehst? Du musst noch ein Tastenkürzel angeben, über das Du die gewünschte Funktion auslösen möchtest, siehe auch Wikipedia:Tastaturkombinationen#Änderung von Schnelltasten. Gruß --WIKImaniac 13:28, 3. Mär. 2007 (CET)
Hm, ich wollte eigentlich eher das Kürzel löschen, wie unter Wikipedia:Tastaturkombinationen#Deaktivierung_ausgew.C3.A4hlter_Schnelltasten beschrieben. Es ist immer etwas dumm, wenn man statt Alt-P für Vorschau Alt-O für Abmelden drückt... --Rohieb 会話 +/- 19:53, 3. Mär. 2007 (CET)
Seltsam, dafür sollte Deine Änderung eigentlich geeignet sein, zumindest kann ich keinen Fehler entdecken. Hast Du mittels Strg+F5 Deinen Browser zum neuladen der geänderten Einstellungen gezwungen? Möglicherweise könntest Du eine Tastenkombination, die weder bereits belegt, noch von Dir aus Versehen verwendet werden würde, als neues Tastenkürzel einstellst? Gruß --WIKImaniac 20:11, 3. Mär. 2007 (CET)
Nein, ich hatte die Seite explizit mit Strg-Umschalt-R neu angefordert. Komischerweise geht es aber auch nicht, wenn ich versuche, den Ausloggen-Link mit Alt-0 zu verknüpfen, und das funktioniert auch nicht im Internet Explorer. Ich habe allerdings mal in ein anderes Wiki geschaut, hier steht etwas von ziemlich vielen Zuweisungen zum Array ta schon drin, was in der Wikipedia allerdings nicht der Fall ist. Könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? --Rohieb 会話 +/- 21:50, 3. Mär. 2007 (CET)
Hm, in dem anderen Wiki funktioniert das auch nicht mit dem Ändern von Zugriffstasten, und auch nicht, wenn ich den IE nehme... seltsam. --Rohieb 会話 +/- 21:54, 3. Mär. 2007 (CET)
Da bin ich leider überfragt. Schau doch mal unter Wikipedia:Skin, dort sind einige Benutzer eingetragen, die viel Erfahrung mit Basteleien am monobook gemacht haben. Vielleicht kann Dir einer von denen weiterhelfen. Gruß --WIKImaniac 10:46, 4. Mär. 2007 (CET)

Kein Sprung zum Seitenkopf + Taste für „zum nächsten/ vorherigen Versionsunterschied“[Quelltext bearbeiten]

Geht es auch ohne Sprung zum Seitenkopf? Gemeint ist z.B. das Aufrufen der Versionsgeschichte (spez. „Startgriff“ + H) – wenn ich mich auf relativ großen Seiten befinde, will ich gelegentlich direkt zur Historie, um etwas nachzuschauen, dann aber gleich wieder per (Rücktaste) genau zu der Stelle der Seite, an der ich vorher war. Bisher lande ich anschließend aber stets am Seitenanfang, weil die Befehle zuerst zum Seitenanfang führen und dann ihre gewünschte Wirkung entfalten.
Ohne Tastenbelegung (sc)roll´ ich eben nach oben & muss anschließend die genaue Stelle erneut heraussuchen, sofern man nicht mit 2 Fenstern/Tabs arbeiten will; wenn die Tastenkombi nicht dafür sorgen würde, dass der Browser mit dem Sprung zum Seitenanfang der genaue Stelle, an der jemand vorher war, wieder „vergisst“, wäre sie in dieser Hinsicht ein echter Gewinn.

Andere Frage: Kann man es bitte einfügen, die Verweise „zum nächsten/ vorherigen Versionsunterschied“ beim Versionsvergleich mit den Pfeiltasten und zu belegen? -- ggis 00:02, 13. Sep. 2010 (CEST)
Nachtrag: Dies sollte sowohl im „Änderungen-anzeigen-Modus“ als auch im „nur-Seite-anzeigen-Modus“ funktionieren. Thx, ggis 20:48, 19. Sep. 2010 (CEST)

Seite speichern per Tastatur abschalten[Quelltext bearbeiten]

Stört beim Editieren immer wieder: Edit ist nicht ferttig, durch einen Vertipper wird aber gespeichert. Kann man das Abschalten? -- ggis 17:04, 31. Mai 2011 (CEST)

Bitte! -- ggis 16:14, 16. Nov. 2011 (CET)
 !! ggis 07:35, 27. Jan. 2012 (CET)
Hallo Hæggis, versuch mal folgenden Code in Deine Benutzer:Hæggis/monobook.js einzutragen.
//Accesskey des Speicherbuttons entfernen
var btnSave = document.getElementById("wpSave");
if (btnSave != null) {
    btnSave.removeAttribute("accesskey");
}
Gruß WIKImaniac --08:40, 27. Jan. 2012 (CET)
Ich probiers mal aus. Vielen Dank! -- ggis 06:50, 28. Feb. 2012 (CET)
Gibt's das auch für vermadaleitete iPads?
Auf dem echten Computer hat's übrigens gute Dienste geleistet, danke dafür. -- ggis 21:02, 7. Mai 2012 (CEST)
Hallo Hæggis, freut mich, dass es funktioniert hat. Bist Du mit Deinem iPad über Wikipedia direkt mit „m“ unterwegs? Gruß --WIKImaniac 22:05, 7. Mai 2012 (CEST)
Kaum, weil da der [Bearbeiten]-Knopf abgeschafft wurde (siehe auch Kurier vom Juli 2010, Diskussion dazu). Wenn meine werte Mitnutzerin nichts dagegen hat, hau ich nachher einfach mit nem Hammer drauf und das Problem ist gelöst. Gude, ggis 12:49, 8. Mai 2012 (CEST)

Sonst wusste ich nie so recht, wie es kam, doch nun die Erkenntnis: Die Enter-Taste ist mit von der Partie. -- ggis 00:05, 6. Dez. 2012 (CET)

Aufnahme in die Hilfeseiten[Quelltext bearbeiten]

Mir ist durch reinen Zufall diese Seite aufgefallen.

Sofern ich keine substantiierten Einwände lese, werde ich sie irgendwann in den HNR verschieben und bei Gelegenheit in die dortige Navigation einbinden. Hier im WPNR zwischen den Stammtischen geht die Seite irgendwie verloren.

VG --PerfektesChaos 20:26, 28. Okt. 2012 (CET)

Gute Idee.  Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  21:22, 28. Okt. 2012 (CET)
So geschehen. --PerfektesChaos 14:10, 9. Dez. 2012 (CET)