Hilfe Diskussion:Variablen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Hilfeseite „Variablen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

PAGENAMEBASE[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, habe heute gesehen, dass in der englischen Wikipedia auch die Variable PAGENAMEBASE verfügbar ist; gibt es einen Grund, dass die in de:wp nicht verfügbar ist bzw. kann man die auch hier nutzbar machen? Grüße und Danke Godihrdt (Diskussion) 12:33, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@Godihrdt: Technischer Hinweis: PAGENAMEBASE in der en.wikipedia ist keine Variable, sondern eine dort erstellte Vorlage: en:Template:PAGENAMEBASE. Ob man sie hier erstellen könnte: Ja. Ob man sie hier (nicht) braucht? Wird sicherlich gleich jemand erklären :-) — Raymond Disk. 14:49, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo. In eine Vorlage kann die LUA-Anweisung {{#invoke:WLink|getArticleBase}} eingefügt werden. Das ist die optimale LUA-Anweisung für diesen Zweck. Die englische Vorlage verwendet stattdessen eine (aufwendigere) Textersetzung, weswegen sie nicht einfach übersetzt werden sollte. Ich sehe allerdings keinen Bedarf für eine Vorlage, die ausschließlich das klammerlose Lemma auswirft. — LG, ℳ웃79 22:25, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
ℳ웃79: Danke, diese Vorlage reicht mir, da muss nichts anderes für erstellt werden. Ich werde mir generell mal diese Lua-Anweisungen anschauen. Besten Dank euch beiden und noch ein schönes Wochenende! Godihrdt (Diskussion) 08:43, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Dann könnten Benutzer:Messerjokke79/Werkstatt/Wikidata und dort verlinkte Seiten interessant für Dich sein. Wenn Du weitere hilfreiche Seiten dazu findest, freue ich mich, wenn Du die dort ergänzt. LG, ℳ웃79 09:49, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, schaue ich mir mal an! Ja, wenn ich was finde, mache ich das gerne. Grüße Godihrdt (Diskussion) 14:25, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

REVISIONSBENUTZER[Quelltext bearbeiten]

Weiß zufällig irgendjemand weshalb eine solche Einbindung

{{Achtung|1= ''{{REVISIONSBENUTZER}}''}}

einen Linterfehler fehlendes Endtag b erzeugt? Ich sehe da gar kein b. Auch nicht im Quelltext der Vorlage:Achtung und auch nicht als Auswirkung auf weiteren Text. Wo mag das herkommen? Eine normale Einbindung der Variable in Kursivtags erzeugt keinen solchen Fehler nur innerhalb von Vorlagen. Gleiches würde auch bei der Vorlage:Kasten passieren.

{{Achtung|1= ''{{REVISIONSBENUTZER}}'' '''}}

Würde keinen Fehler auslösen, wäre für mich aber vollkommen unlogisch. Scheinbar wird die Variable zunächst als nicht vorhanden angesehen, was zu '''' führen würde, aber weshalb dann nur innerhalb der Vorlagen? Sehr verwirrend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:49, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auflösung der Hilfeseite[Quelltext bearbeiten]

Ich beabsichtige die Zerstörung der CDU, äh, der umseitigen Hilfeseite.

  • Mir schon seit Jahren ein Ärgernis.

Die Aufteilung in H:VAR und Hilfe:Vorlagenprogrammierung ist nicht mehr nachvollziehbar.

Es gibt ein selbsterklärendes Inhaltsverzeichnis, wo möglich.

Das Tabellenformat ist nicht Smartphone-geeignet.

  • Es ist noch nicht mal auf einem Desktop sinnvoll nutzbar; die Spalten werden teils zerbrochen mitten in der Syntax.
  • Die Textspalte liefert drei Wörter pro Zeile und dehnt das über dreißig Zeilen aus.
  • Das ist schon im ANR gruselig, bei diversen Listen zu Denkmälern und Stolpersteinen.

Die Unterscheidung zwischen „Funktionen“ und „Variablen“ ist ein Holzweg.

  • Umseitig wird behauptet, NAMESPACENUMBER sei eine „Variable“ nur für die aktuelle Seite.
  • Es gibt nur
    • Funktionen mit Pflichtparameter,
    • Funktionen mit optionalem Parameter,
    • Funktionen, die keine Parameter erwarten.

Umseitig ist nicht sehr vollständig uns oft wenig deutlich erklärt. Vergleiche mit umseitig:

Ich beabsichtige in der nächsten Zeit folgende Abschnitts-Inhalte zu ersetzen:

Langfristig beabsichtige ich, sämtliche inhaltlichen Beschreibungen umseitig durch Verweise auf modernisierte Seitenstrukturen zu ersetzen.

  • Besucher sollten in ihrem Bestand entsprechende Verlinkungen aktualisieren.
  • In der Einleitung ist auffällig auf die fehlende Perspektive hinzuweisen.
  • Die Seite ist unter diesem Namen und mit diesem Konzept nicht zukunftsfähig.
  • Hilfe- und allgemeine Projektseiten werden von Amts wegen aktualisiert.
  • Für 2023 plane ich, Seite und Diskussion aus dem HNR in das WP:Archiv zu verschieben.
    • Die entstehenden Weiterleitungen halten historische Verlinkungen funktionsfähig, und in den Abschnitten kann weiterhin die Aktualisierung gefunden werden, oder der Inhalt von 2014.
    • Die Linkziele der Shortcuts werden dann selbstverständlich ebenfalls umgeleitet.
    • Im HNR gibt es dann aber keine Suchtreffer mehr, und keine Listung unter den offiziellen Hilfeseiten.

VG --PerfektesChaos 17:50, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Umgesetzt wie angekündigt. --PerfektesChaos 02:14, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]