Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (Tschechien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug ist ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehren. Es unterscheidet sich zum Tanklöschfahrzeug hauptsächlich darin, dass es neben einem großen Löschwassertank auch über Geräte und Materialien zur Menschenrettung ausgestattet ist. Die tschechische Abkürzung für ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug ist CAS, genau so wie für das Tanklöschfahrzeug und das Großtanklöschfahrzeug.

Aufgabengebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug ist mit Geräten für die Menschenrettung, wie hydraulisches Rettungsgerät und einen großen Tank für Löschwasser ausgestattet. Es ist somit gut für Brandeinsätze in Gebieten ohne Wasserversorgung, aber auch für verschiedene Hilfeleistungseinsätze, geeignet. Durch den großen Wassertank lässt es sich im Pendelverkehr einsetzen, um andere Feuerwehrfahrzeuge mit Wasser zu versorgen.

Fahrzeugtypen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CAS 20[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfeleistungstanklöschfahrzeug
CAS 20

Fahrzeugdaten

Abkürzung: CAS 20
Land: Tschechien
Besatzung: 0/1/5/6
Löschwasser: 4.000 Liter
Schaummittel: 250 Liter
Rettungssatz: vorhanden

Das CAS 20 wurde unter anderem auf dem Fahrgestell des Tatra 815 aufgebaut. Besetzt ist das Fahrzeug wie bei Tanklöschfahrzeugen üblich mit einer Staffelbesatzung. Neben einem hydraulischen Rettungsgerät gehört auch eine Frontseilwinde mit zur Ausstattung. Die Pumpenleistung der Heckpumpe beträgt 2.400 l/min. Die neueren Fahrzeuge dieser Baureihe tragen die Bezeichnung CAS 20-S2T. Die Typenergänzung S2T steht für Gewichtsklasse über 14.000 kg „S“, Universalfahrgestell Straße/Allrad „2“ sowie Zusatzausstattung Technische Hilfeleistung „T“.

CAS 24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfeleistungstanklöschfahrzeug
CAS 24

Fahrzeugdaten

Abkürzung: CAS 24
Land: Tschechien
Besatzung: 0/1/8/9
Löschwasser: 2.000 Liter
Schaummittel: 250 Liter
Rettungssatz: vorhanden

Durch die Öffnung des Fahrzeugmarktes auch für westliche Feuerwehrfahrzeughersteller und -ausrüster wurden das CAS 24 auch auf dem Fahrgestell des Iveco Magirus 135 E 24 aufgebaut. Anders als bei Tanklöschfahrzeugen üblich war die Mannschaftskabine dieses Modell für eine Gruppenbesatzung ausgelegt. Neben einem hydraulischen Rettungsgerät gehört auch eine Frontseilwinde mit zur Ausstattung. Die Pumpenleistung der Heckpumpe beträgt 2.400 l/min. Eines dieser Fahrzeuge war bei der Feuerwache 7 der Berufsfeuerwehr in Prag stationiert.

CAS K 27[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hilfeleistungstanklöschfahrzeug
CAS K 27

Fahrzeugdaten

Abkürzung: CAS K 27
Land: Tschechien
Besatzung: 0/1/5/6
Löschwasser: 2.000 Liter
Schaummittel: 400 Liter
Rettungssatz: vorhanden

Für das CAS K 27 wurde unter anderem auf dem Fahrgestell des Tatra 815 verwendet. Es verfügt wie bei Tanklöschfahrzeugen üblich über eine Staffelbesatzung. Im Gegensatz zu den Tanklöschfahrzeugen gehört zur Ausrüstung des Fahrzeuges ein hydraulisches Rettungsgerät aber auch eine Frontseilwinde. Die Pumpenleistung der Heckpumpe beträgt 2.400 l/min.

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]