Hillside Cemetery (Middletown, New York)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Friedhof im Jahr 2007

Der Hillside Cemetery ist ein 1861 eröffneter Friedhof an der Mulberry Street in Middletown im Orange County in New York. Er wurde von Calvert Vaux im Stil eines ländlichen Friedhofs entworfen. Vaux wurde für seine Zusammenarbeit mit Frederick Law Olmsted am Central Park bekannt. Der Friedhof umfasst mehrere tausend Gräber, einige von ihnen sind exzellente Beispiele der Friedhofskunst des 19. Jahrhunderts.

Viele der prominenten Einwohner Middletown aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind hier begraben, darunter drei Träger der Medal of Honor aus dem Sezessionskrieg und ein früheres Mitglied im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. Der Friedhof wurde 1994 in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof liegt im südöstlichen Teil von Middletown, nur einige Straßenblöcke entfernt vom Zentrum der City. Dabei handelt es sich um ein 21 Hektar großes Grundstück an der Flanke eines Hügels. Im Osten des Geländes liegt die Mulberry Street, Wälder schließen sich nördlich und westlich an, ein Wohnviertel liegt südlich des Friedhofs.[1]

Die Flanke des Hügels steigt nach Norden hin stark an. Der Hang ist in eine Serie von gewellten Abhängen geschnitten, um die Gräber und die gewundenen Wege über den Friedhof aufzunehmen. Ein Teich liegt am oberen Ende des Geländes, am unteren Ende sind nur die Reste eines Teiches erhalten. Ein Zufluss zum Monhagen Brook fließt von Nordwesten nach Osten durch den Friedhof. Haine hochgewachsener Bäume spenden Schatten.

Am vorderen Friedhofstor steht ein neugotisches Bürogebäude. Dieses gilt als beitragender Bestandteil, wird jedoch nicht mehr genutzt. Die meisten administrativen Aufgaben werden in einer modernen Garage abgewickelt. Über das gesamte Friedhofsgelände verstreut sind verschiedene Mausoleen und andere Gedenksteine.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bundesstaat New York schrieb 1847 vor, dass Landschaftsfriedhöfe nach dem Muster des Mount Auburn Cemetery in Cambridge, Massachusetts geschaffen werden mussten, wobei Gräber und Grabsteine in einem natürlichen ländlichen Umfeld angelegt werden sollten. Aufgrund dieses Gesetzes wurde 1860 die Hillside Cemetery Association gegründet. Diese kaufte im gleichen Jahr im Middletown 50 Acre Farmland, um den Friedhof in der erst kurz zuvor inkorporierten Ortschaft anzulegen.[1]

Calvert Vaux wurde beauftragt, die Landschaft des Friedhofs anzulegen. Vaux war ein Einwanderer aus England und hatte zuvor für Andrew Jackson Downing aus Newburgh gearbeitet, dessen Vorstellungen einer natürlicheren Architektur einen Großteil des Hausbauarchitektur im Amerika der Mitte des 19. Jahrhunderts geleitet hatte. Zwei Jahre früher hatten Vaux und ein anderer ehemaliger Mitarbeiter Downings, Frederick Law Olmsted, den Architektenwettbewerb zur Anlage des Central Parks in New York City gewonnen. Dieser Ruhm folgt Vaux nach Middletown, als er 1861 mit der Arbeit an dem Friedhof begann.

Der Friedhof wurde am 8. August 1861 eingeweiht. Vaux’ Entwurf wurde exakt ausgeführt, ein geplanter Aussichtsturm wurde jedoch niemals gebaut. Auf dem neuen Friedhof sammelte sich rasch eine repräsentative Auswahl zeitgenössischer Friedhofskunst an. Monumente und Grabsteine weisen den Einfluss des Egyptian Revivals und des Sarkophages von Scipio Barbatus auf. Viele der Grabsteine verfügen über gemeißelte Frauenfiguren, zwei Denkmäler sind mit Statuen aus Granit versehen, die die Hoffnung symbolisieren.

Das steinerne Bürogebäude neben dem Vordereingang wurde 1930 erbaut. Es wurde nach drei Jahrzehnten nicht mehr genutzt und 1992 entstand eine moderne Garage. Der untere Teich, den Vaux geplant hatte, wurde später weitgehend trockengelegt.[1]

Beerdigte Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter den auf dem Friedhof beerdigten Personen sind:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d John Bonafide: Hillside Cemetery. In: National Register of Historic Places nomination. New York State Office of Parks, Recreation and Historic Preservation, 19. Mai 1994, archiviert vom Original am 27. September 2012; abgerufen am 1. Januar 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oprhp.state.ny.us
  2. a b c d e Hillside Cemetery. findagrave.com, abgerufen am 1. Januar 2010 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 41° 26′ 32″ N, 74° 25′ 52″ W