Himesh Reshammiya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Himesh Reshammiya (2015)

Himesh Reshammiya (Hindi: हिमेश रेशमिया, Himeś Reśamiyā; * 11. Mai 1969 in Bhavnagar, Gujarat) ist ein indischer Sänger und Komponist. Er ist unter anderem durch diverse Kompositionen für Bollywood-Produktionen bekannt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reshammiya, Sohn des bekannten Musikdirektors Vipin Reshammiya, besuchte die Schule Hill Grange in Mumbai. Als er 13 Jahre alt war, starb sein älterer Bruder. Er begann seine Karriere als Musikdirektor kleinerer Fernsehserien (z. B. auf Zee TV). Sein erster Film als Komponist war Bandhan (1998).

Reshammiya singt überwiegend Eigenkompositionen. Er gewann einige Auszeichnungen, z. B. den Filmfare Award (2006) als bester Playbacksänger [1].

Filmografie als Komponist (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auszeichnungen für Himesh Reshammiya

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]