Hiroki Shibuya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiroki Shibuya
Personalia
Geburtstag 30. November 1966
Geburtsort HokkaidoJapan
Größe 173 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1982–1984 Muroran Otani High School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1985–1992 JEF United Ichihara
1992–1994 Tosu Futures
1995–1997 NTT Kanto
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014–2017 Omiya Ardija
2018–2019 Roasso Kumamoto
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hiroki Shibuya (japanisch 渋谷 洋樹 Shibuya Hiroki; * 30. November 1966 in Hokkaido) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shibuya erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Muroran Otani High School. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 1985 bei Furukawa Electric. Der Verein spielte in der höchsten Liga des Landes, der Japan Soccer League. Mit dem Verein wurde er 1985/86 japanischer Meister. 1986 gewann er mit dem Verein den JSL Cup. Mit Gründung der Profiliga J.League 1992 und der damit verbundenen Neuorganisation des japanischen Fußballs wurde der Furukawa Electric zu JEF United Ichihara. Danach spielte er bei Tosu Futures und NTT Kanto (heute: Omiya Ardija). Ende 1997 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

2004 wurde Shibuya Co-Trainer von Omiya Ardija. 2010 wechselte er zu Ventforet Kofu. 2014 kehrte er zu Omiya Ardija zurück. Im August 2014 wurde Shibuya Cheftrainer von Omiya Ardija. Am Ende der Saison 2014 stieg der Verein in die J2 League ab. 2015 wurde er mit dem Verein Meister der J2 League und stieg in die J1 League auf. 2018 wurde Shibuya Trainer von Roasso Kumamoto. Am Ende der Saison 2018 stieg der Verein in die J3 League ab.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Furukawa Electric

Meister: 1985/86
Sieger: 1986
Finalist: 1990

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]