Hl. Herz Jesu (Neuhaus/Oste)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Hl. Herz Jesu ist eine ehemalige katholische Kapelle in Neuhaus (Oste), einem Flecken im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen. Sie gehörte zuletzt zur Pfarrgemeinde Heilig Kreuz mit Sitz in Otterndorf, im Dekanat Bremerhaven des Bistums Hildesheim. Die nach dem Heiligsten Herzen Jesu benannte Kapelle befand sich in der Bülsdorfer Straße 6.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs war in dem Gebäude eine Strumpffabrik untergebracht. Danach wurde eine Wohnung für einen Pfarrer angebaut, und Neuhaus wurde Sitz einer Pfarrvikarie. 1960 wurde die Kapelle geweiht. 1964 folgte der Bau eines neuen Pfarrhauses, und die Umgestaltung der bisherigen Pfarrwohnung zu einer Begegnungsstätte. 1981 wurde die Pfarrvikarie der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz angeschlossen. 2004 zog in die Räumlichkeiten der ehemaligen Begegnungsstätte ein kommunales Jugendzentrum ein. Am 28. Juni 2013 erfolgte die Profanierung der Kapelle durch Bischof Norbert Trelle.

Architektur und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kapelle war im barackenförmigen Gebäude einer ehemaligen Strumpffabrik errichtet worden und befand sich in rund 2 Meter Höhe über dem Meeresspiegel. Ein großes Kreuz war außen an der straßenseitigen Giebelwand angebracht. Auf dem Kapellengrundstück befindet sich außerdem ein Abenteuerspielplatz.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 53° 47′ 59,7″ N, 9° 1′ 51,2″ O