Hochstraß (Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hochstraß (Dorf)
Hochstraß (Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf) (Österreich)
Hochstraß (Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Baden (BN), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Baden
Pol. Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf  (KG Klausenleopoldsdorf)
Ortschaft Klausen-Leopoldsdorf
Koordinaten 48° 8′ 17″ N, 15° 59′ 7″ OKoordinaten: 48° 8′ 17″ N, 15° 59′ 7″ Of1
Höhe 559 m ü. A.
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirk Klausen-Leopoldsdorf (30616 000)
Bild
Hochstraß und Schwabendörfl vom Schöpfl aus gesehen
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Hochstraß ist ein Dorf in der Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf im Bezirk Baden in Niederösterreich. Der Ort ist fast zusammengewachsen mit dem Ortsteil Schwabendörfl, der ein Ortsteil der Gemeinde Pressbaum im Bezirk St. Pölten-Land ist.

Geographie, Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort ist eine Streusiedlung, an einem Bergsattel zwischen Tullntal und Schwechattal auf knapp 600 m ü. A., rund fünf Kilometer nordnordwestlich von Klausen-Leopoldsdorf gelegen.

Hochstraß ist über eine eigene Anschlussstelle an die Wiener Außenring Autobahn A 21 erreichbar. Der Bereich Hochstraß ist im Winter der kritischste Punkt der A 21, da dort oft – trotz Kettenpflicht – Lkw an den Steilstücken hängenbleiben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1822 wurde der Ort zusammen mit Grödl und Forsthof genannt und mit 42 zerstreuten Waldhütten beschrieben, die nach Altlengbach eingepfarrt waren, die Kinder aber im Ort eingeschult wurden. Die Herrschaft Purkersdorf besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und hatte die Grundherrschaft inne. Die Konskription wurde von der Herrschaft Neulengbach besorgt.[1] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Hochstraß drei Gastwirte, ein Gemischtwarenhändler und zwei Schuster ansässig.[2]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Hochstraß befindet sich ein Kindergarten.[3]

Aufgrund der engen räumlichen Verbindung hat Hochstraß mit Schwabendörfl eine gemeinsame Feuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Hochstraß-Schwabendörfl, die aber organisatorisch auch zum Bezirk Baden gehört.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dörfer, Rotten etc. etc., topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet und nach den bestehenden vier Kreis-Vierteln [alphabetisch] gereiht. [Teil:] Viertel unterm Wienerwald. 7 von 34 Bänden. 2. Band: Gaaden bis Klosterneuburg. Schmidl, Wien 1831, S. 249 (Hochstraße, mit Krödl und Forsthof in der Google-Buchsuche).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hochstraß (Klausen-Leopoldsdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 300 (Hochstraße in der Google-Buchsuche).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 290
  3. Kindergärten in NÖ. NÖ Landesregierung, abgerufen am 5. Oktober 2020.