Hofbrauhaus Heinrich Brüne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hofbrauhaus Heinrich Brüne KG
Rechtsform KG
Gründung 1131/1527
Sitz Bad Arolsen
Leitung Andreas Brüne, Dirk Brüne
Mitarbeiterzahl 8
Website www.hofbrauhaus-arolsen.de

Die Hofbrauhaus Heinrich Brüne war eine kleine private Brauerei im nordhessischen Bad Arolsen. Das Arolser Hofbrauhaus ist wahrscheinlich die älteste Brauerei in Hessen. Die Anfänge gehen bis weit ins Mittelalter zurück.[1][2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1131 gründete Gepa von Itter mit ihren drei Töchtern das Kloster Aroldessen. Der Überlieferung nach legten sie ein Gelübde ab, während der Fastenzeit keine feste Nahrung zu sich zu nehmen. Es ist anzunehmen, dass sie bereits kurz nach der Klostergründung ein nahrhaftes Bier, ein „flüssiges Brot“ brauten. 1526, nach der Reformation, wurde das Kloster Aroldessen aufgehoben (säkularisiert). Im Inventarverzeichnis der übertragenen Güter wird erstmals der Bestand eines Brau- und Backhauses erwähnt. Neben der Hofbrauerei errichteten die Waldecker Grafen ihre Sommerresidenz. Nach 1719 wurden die ehemaligen Klostergebäude abgerissen, um den Neubau des Arolser Schlosses zu ermöglichen. 1731 wurde die Brauerei dann in eine Klosterbrauerei umgewandelt. Die Waldecker Fürsten verpachteten das Brau- und Krugrecht für die erste Arolser Gaststätte im Hofbrauhaus, woraus sich auch bis heute die Berechtigung für die weitere Nutzung des Präfix Hof ableitet. Ab 1879 firmierte die Brauerei unter dem Namen Hofbräuhaus F. Gallenkamp. Über die Jahrzehnte wechselten die Pächter mehrfach. 1890 pachtete dann Heinrich Brüne sen. aus Külte das Hofbrauhaus. Nach zwanzigjähriger Pacht kaufte er 1910 das Brauhaus. Seit 1950 firmiert die Brauerei unter ihrem heutigen Namen Hofbrauhaus Heinrich Brüne KG.

Die Brauerei wurde bis 2013 in der vierten Generation geführt. Zum Herbst 2013 wurde der Braubetrieb eingestellt, das Bier für das Gasthaus wird im Lohnbrauverfahren von der Brauerei Allersheim hergestellt.[3]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganzjährig wurden die Biersorten Alt Waldecker Dunkel und Arolser Pils gebraut. Von Ende September an bis in den Januar hinein wird außerdem der Waldecker Edelbock angeboten. Die Produktpalette umfasst heute auch Limonaden und ein Biermixgetränk. Die Erzeugnisse werden ausschließlich regional im Waldecker Land vertrieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das älteste Hofbrauhaus vom 2. Januar 2013. Mannheimer Morgen, Timo Lindemann (dpa), abgerufen am 20. Januar 2013.
  2. Die wohl älteste Brauerei Hessens vom 2. Januar 2013. Frankfurter Allgemeine Zeitung, abgerufen am 20. Januar 2013.
  3. Anmerkungen ---- Korrekturen ---- Verbesserungen zum 2. Buch "Lechners Liste". In: georg-lechner-biermuseum.de. Archiviert vom Original am 4. November 2018; abgerufen am 24. Juli 2022.