Hofgut Menschenhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hofgut Menschenhaus
Koordinaten: 49° 19′ N, 7° 12′ OKoordinaten: 49° 18′ 31″ N, 7° 11′ 43″ O
Postleitzahl: 66539
Vorwahl: 06821
Hofgut Menschenhaus (Saarland)
Hofgut Menschenhaus (Saarland)

Lage von Hofgut Menschenhaus im Saarland

Das Hofgut im Mai 2012
Das Hofgut im Mai 2012

Das Hofgut Menschenhaus (anhören/?) ist ein ehemaliges Hofgut in Neunkirchen. Verwaltungsrechtlich gehört es zur Neunkircher Innenstadt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hofgut Menschenhaus liegt südlich der Neunkircher Innenstadt zwischen Neunkirchen und Eschweilerhof, umgeben von einem weitläufigen Waldgebiet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hofgut wurde 1754 von Johannes-Nikolaus Mensch erbaut. Mensch, der auch als Namensgeber diente, war Wildaufseher des Fürsten Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken. Er errichtete dort die „Menschenhütte“, die durch einen weiteren Ausbau zum „Menschenhaus“ wurde. Im Familienbesitz blieb es bis 1895 und wurde anschließend von der Schloss-Brauerei Neunkirchen als Wirtschaft betrieben. Ein Landhaus wurde ebenfalls auf dem Gelände errichtet. Das Hofgut Menschenhaus war bis zur Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland 1974 Teil der Gemeinde Spiesen und kam dann zu Neunkirchen, wo es verwaltungsrechtlich der Innenstadt zugeteilt wurde.[1] Im August 2014 kaufte der Catering-Service "Grunder Gourmet" das Hofgut zur Nutzung als Event-Räumlichkeiten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richard Hilgers: Die Stadtteile von Neunkirchen. In: Neunkircher Stadtbuch, herausgegeben im Auftrag der Kreisstadt Neunkirchen von Rainer Knauf und Christof Trepesch, Neunkirchen 2005, S. 709–726, ISBN 3-00-015932-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Menschenhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richard Hilgers: Die Stadtteile von Neunkirchen. In: Rainer Knauf und Christof Trepesch (Hrsg.): Neunkircher Stadtbuch. Neunkirchen 2005, S. 711.