Hohenmirsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hohenmirsberg
Koordinaten: 49° 49′ N, 11° 26′ OKoordinaten: 49° 48′ 35″ N, 11° 26′ 23″ O
Höhe: 538 m ü. NHN
Einwohner: 231 (Dez. 2019)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1978
Postleitzahl: 91278
Vorwahl: 09243
Luftbild von Hohenmirsberg (Oktober 2022)
Luftbild von Hohenmirsberg (Oktober 2022)

Hohenmirsberg ist ein Gemeindeteil der Stadt Pottenstein im Landkreis Bayreuth (Oberfranken, Bayern).

Geographie und Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Pfarrdorf Hohenmirsberg liegt etwa 4,5 km nordöstlich der Kernstadt Pottenstein an der Staatsstraße 2163. 4 km östlich verläuft die Autobahn A 9 mit der Anschlussstelle 43 Trockau.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hohenmirsberg ist wahrscheinlich einer der ältesten Gemeindeteile Pottensteins. Der alte Ortsname „Munrichesberg“ stammt wohl von dem Personennamen Munrich. Der an einer alten Geleitstraße gelegene Ort wurde 1124 im Zusammenhang mit einem Eberhard erstmals erwähnt. Zu dieser Zeit erwarb Bischofs Otto I. den Ort wohl für das Bistum Bamberg.[2] Im Zweiten Markgrafenkrieg wurde Hohenmirsberg am 24. September 1553 ausgeplündert und niedergebrannt. 1720–22 entstand die Pfarrkirche St. Martin. Der Turm stammt schon aus der Zeit der Einrichtung der Pfarrei im Jahre 1472.

Eingemeindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur Gemeindegebietsreform war Hohenmirsberg eine Gemeinde mit den Gemeindeteilen Pullendorf und Steifling im damaligen Landkreis Pegnitz. Dieser wurde 1972 aufgelöst. Am 1. Januar 1978 wurde Hohenmirsberg nach Pottenstein eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Baudenkmäler in Pottenstein (Oberfranken) sind für Hohenmirsberg sechs Baudenkmäler aufgeführt.

Auf der nordöstlich von Hohenmirsberg gelegenen Hohenmirsberger Platte, einem 614 m ü. NHN[3] hohen Berg in der Fränkischen Schweiz, befindet sich seit 2008 das Geozentrum Hohenmirsberger Platte mit einem ca. 22 m hohen hölzernen Aussichtsturm,[4] der auf seiner Spitze die Sendeantenne für die Mainwelle auf der Frequenz 93,3 MHz mit 100 Watt ERP[5] trägt, einem Fossilklopfplatz und einem 5 km langen Geopfad mit Geologie- und Natur-Pavillon und Schautafeln.[6]

Der Aussichtsturm auf der Hohenmirsberger Platte ist zurzeit möglicherweise der einzige Holzturm in Deutschland, der zur Verbreitung von Rundfunkprogrammen dient.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hohenmirsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pottenstein – Ortsteile – Einwohnerzahl. In: pottenstein.de. Abgerufen am 7. September 2021.
  2. J. Pfanner: Landkreis Pegnitz, S. 35.
  3. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  4. Landschaftsblick Hohenmirsberger Platte, Hohenmirsberg (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geopark-bayern.de auf der Website des Geoparks Bayern-Böhmen
  5. Hohenmirsberg (bay) UKW Senderstandort
  6. Geozentrum Hohenmirsberger Platte (Memento des Originals vom 12. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geopark-bayern.de auf der Website des Geoparks Bayern-Böhmen