Holger Kelch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holger Kelch (2014)

Holger Kelch (* 2. Juli 1967 in Altdöbern, Kreis Calau) ist ein deutscher Politiker (CDU). Am 14. September 2014 wurde er zum Oberbürgermeister von Cottbus gewählt.

Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Lehre zum Elektromonteur arbeitete Holger Kelch von 1988 bis 1990 als Signaltechniker im Tagebau Greifenhain. Ab 1990 war er im Landratsamt Calau zunächst als Sachbearbeiter, dann ab 1992 als Leiter der Kfz.-Zulassungsstelle tätig. Von 1994 bis 2002 war er Amtsleiter des Ordnungsamtes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. In dieser Zeit absolvierte er neben einer berufsbegleitenden Verwaltungsausbildung mit Zusatzqualifikation zum höheren Verwaltungsdienst ein berufsbegleitendes BWL-Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Cottbus zum Betriebswirt.

Von 2002 bis 2007 war er Beigeordneter der Stadt Cottbus, vom 7. Juli bis zum 28. November 2006 geschäftsführender Oberbürgermeister, nachdem die vorherige Amtsinhaberin Karin Rätzel (SPD) am 2. Juli 2006 durch Volksentscheid abgewählt worden war. Kelch trat bei der Neuwahl des Oberbürgermeisters im Oktober 2006 an, konnte sich jedoch nicht gegen Frank Szymanski (SPD) durchsetzen. 2007 wurde er von der Stadtverordnetenversammlung als Bürgermeister von Cottbus und Leiter des Geschäftsbereiches Verwaltungs- und Finanzmanagement gewählt.

Im Jahr 2014 trat Holger Kelch erneut als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl an und wurde im ersten Wahlgang mit 50,7 Prozent der Stimmen gewählt.[1] Am 30. November 2014 wurde er in sein Amt eingeführt.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kelch ist seit 1990 Mitglied der CDU. Von 1998 bis 2000 war er Mitglied im Kreisvorstand, von 2000 bis 2002 Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und von 2005 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender der CDU Cottbus.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holger Kelch ist seit 2004 verheiratet und hat 4 Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Holger Kelch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CDU-Politiker Kelch wird neuer Oberbürgermeister in Cottbus. (Nicht mehr online verfügbar.) rbb-online.de, 15. September 2014, archiviert vom Original am 15. September 2014; abgerufen am 15. September 2014. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb-online.de