Holger Münzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holger Münzer (2005)

Holger Münzer (* 14. Februar 1939 in Meßkirch; † 14. Mai 2017 in Berlin[1]) war ein deutscher Komponist, Schauspieler und Rhetoriktrainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Münzer wurde 1939 als Sohn des Oberstudienrats und Musikers Artur Anton Münzer (1904–1992) und dessen Frau Luzia Meta Luise Flörke (1908–1975) in Meßkirch geboren. Sein älterer Bruder ist der Schauspieler und Regisseur Michael Münzer.

Holger Münzer war von 1967 bis 1972 mit der Sängerin und Buchautorin Penny McLean verheiratet.[1] Er lebte und arbeitete in Berlin und war einige Zeit Bewohner[2] in der Künstlerkolonie Berlin. Bald nach seinem Einzug gründete[3] er im Januar 1988 den Verein KünstlerKolonie Berlin e. V., dessen Leiter und Vorsitzender für viele Jahre gewesen ist.[4] Er betätigte sich als Kulturpolitiker in der SPD, deren eingetragenes Mitglied er auch war.[3] Er starb 2017 in Berlin und wurde dort auch beigesetzt.[3]

Künstlerisches und berufliches Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Holger Münzer lernte in der Meisterklasse von Professor Wilhelm Nauber in Freiburg Violine spielen und das Vibrato „aus der runden Hand“.[5] Im Musikbereich schuf er neben Orchestermusik auch Kammermusik im Zwölftonprinzip für verschiedene Instrumente, Film- und Theatermusiken sowie zahlreiche Vertonungen von Gedichtzyklen (Chansons). Besonders bekannt wurden seine Vertonungen von etwa 45 Texten von Erich Kästner und seine als Chansons vertonten und inszenierten Rinnsteinlieder. 1969 wirkte Münzer als Komponist an dem Rainer-Werner-Fassbinder-Film Liebe ist kälter als der Tod mit und nach 1971 an sieben Spielfilmen von Rosa von Praunheim, außerdem an zahlreichen Kurzfilmen und Dokumentationen.

Holger und Gertrude Münzer als Duo Holger & Tjorven (1966)

Münzer war unter anderem Gründer der Duos mit seiner Ehefrau als Holger & Tjorven und MTH Singers (MTH für Münzer Tjorven Holger)[1] der Jazz-Rock-Band Overground sowie des musikalisch-literarischen Kabaretts Wilde Bühne (1971)

Als Schauspieler war er nach 1968 regelmäßig in größeren Rollen im deutschen Fernsehen zu sehen, nachdem er sich seit den 1960er Jahren bereits regelmäßig an Theatern in München und nach 1971 in Berlin schauspielerisch betätigt hatte. Münzer lehrte von 1991 bis 2006 als Rhetoriktrainer an der Universität der Künste Berlin im Fachbereich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (GWH).[5]

Publikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Holger Münzer: Handbuch der Rhetorik. Vom Handwerk der Redekunst. Erstauflage, Berlin 1989.[5][6]
    • Handbuch der Rhetorik. Vom Handwerk der Redekunst. Als Lehrgang online seit 2002.[5][6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Schauspieler

  • 1968: Der Unbesonnene (Fernsehfilm; Rolle: Kurier)
  • 1984: Delitto al Blue Gay (Rolle: Kurt Linder)
  • 1992: Gute Zeiten, schlechte Zeiten (Rolle: Hausmeister)

als Komponist

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elisabeth Kiele: Holger Münzer – ein Nachruf – nach einem Jahr. KünstlerKolonie Berlin e. V. (Hrsg.), Berlin 2018.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Holger Münzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Sad News: R.I.P. Holger Münzer (February 14, 1939 – May 14, 2017). Eintrag (englisch) auf der Facebook-Seite der The Penny McLean Official Tribute Page. Hans R. de Vries (Hrsg.), 1. Juni 2017, abgerufen am 21. Juli 2018.
  2. Liste von Bewohnerinnen und Bewohnern. In: Website des KünstlerKolonie Berlin e. V., ohne Datum, abgerufen am 21. Juli 2018
  3. a b c d Elisabeth Kiele: Holger Münzer – ein Nachruf – nach einem Jahr. In: Website des KünstlerKolonie Berlin e. V., 14. Mai 2018, abgerufen am 21. Juli 2018.
  4. Vereinsgeschichte. (ganz unten) In: Website des KünstlerKolonie Berlin e. V., ohne Datum, abgerufen am 21. Juli 2018.
  5. a b c d Biographisches über Holger Münzer Biografie. In: Rhetorik Netz (ohne Datum). Bis 2016: Holger Münzer (Hrsg.); seit 2016: Matthias Pöhm (siehe Impressum) (ohne Datum). Beide abgerufen am 21. Juli 2018.
  6. a b Lehrangebot Rhetorik. (Memento vom 3. Februar 2015 im Internet Archive) Online-Lehrgang des Handbuch der Rhetorik in der Fassung Februar 2015.