Crazy Bats

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. März 2010 um 22:51 Uhr durch Josch28 (Diskussion | Beiträge) (Koordinatenpräzision an Dimension angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Temple of the Night Hawk
Ein Zug in der Station

Ein Zug in der Station

Daten
Standort Phantasialand
(Brühl, Nordrhein-Westfalen, Deutschland)
Typ Stahl – sitzend
Modell Custom MK-900
Kategorie Dunkelachterbahn
Antriebsart Kettenlift
Hersteller Vekoma
Designer Ingenieurbüro Stengel GmbH
Eröffnung 1. April 1988
Länge 1280 m
Fahrtzeit 4 min
Kapazität 1800 Personen pro Stunde
Züge 4 Züge, 7 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Elemente 3 × Lifthill, Abfahrten, Auffahrten, Kurven
Inversionen 0
Themenbereich Wuze Town
Thematisierung Fantasy

Temple of the Night Hawk [ˈtempl ɒv ðə naɪt hɔːk] („Tempel des Nachtfalken“) im Phantasialand (Brühl) ist eine Dunkel-Stahlachterbahn des Herstellers Vekoma.

Sie wurde am 1. April 1988 nach 18-monatiger Bauzeit als Space Center mit Weltraum-Thematisierung eröffnet. Die Fahrt führte vorbei an Modellen von Raketen und nachgebildeten Asteroiden. In der dunklen Halle waren tausende von Lichtpunkten montiert, die eine Fahrt durch das All simulieren sollten. 1996 wurden im Space Center Teile des Films Adrenalin gedreht. Um sich dem benachbarten neu entstandenen Wuze-Town besser anzupassen, wurde die Achterbahn zur Saison 2001 umthematisiert und mit einem Phantasie-/Dschungel-Thema als Temple of the Night Hawk wiedereröffnet. Dabei wurden der Wartebereich und die Station mit künstlichen Pflanzen und Dschungel-Sound ausgestattet. Die ursprünglich silbernen, an Raumfahrzeug-Design angelehnten Züge wurden passend zum Dschungel-Thema in grün-braun umlackiert. Die eigentliche Achterbahn ist jetzt komplett dunkel, bis auf eine grüne Laser-Projektion mit Umrissen eines fliegenden Falken (engl. Hawk). Projiziert wird auf mehrere mit Netzen bespannte „Tore“, die über einem geraden Streckenteil installiert und während der Fahrt öfter zu sehen sind. Während der Fahrt ist das Lied The Egg Travels aus dem Disney Film Dinosaurier über mehrere in der Halle platzierte Lautsprecher zu hören.

Während der ca. vierminütigen Fahrt werden die Züge von drei Kettenliften hochgezogen und überwinden rund 1.280 Meter. Die Achterbahn gilt damit als die längste Indoorachterbahn der Welt[1].

Die Halle, in der sich die Bahn befindet, fasst 120.000 m³ und ruht auf 180 Betonpfeilern, welche bis zu zwölf Meter tief ins Erdreich ragen. Im Untergeschoss der Halle ist der Dark Ride Hollywood Tour untergebracht. Die Investitionsumme für die Anlage betrug rund 15 Millionen Deutsche Mark.

Temple of the Night Hawk besitzt vier Züge und einen Ersatzzug mit jeweils sieben Wagen. Jeder Wagen besitzt zwei Sitzreihen, die jeweils Platz für zwei Personen bieten. Durch die drei Kettenlifte, die Schlussbremse und den Stationsbereich wird die Strecke in fünf Blockabschnitte geteilt, so dass alle vier Züge gleichzeitig eingesetzt werden können.

Ursprünglich sollte die Achterbahn von BHS/Zierer geliefert werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Itrasys waren lineare Induktionsantriebe als Transportelemente geplant. Obwohl bereits das Streckenlayout als auch Modelle angefertigt worden waren, erteilte man letztendlich der Firma Vekoma aus finanziellen Gründen den Auftrag.

Einzelnachweise

  1. Liste der längsten Indoor-Achterbahnen auf RCDB

Weblinks

Koordinaten: 50° 48′ 2,5″ N, 6° 52′ 40,8″ O