Holsteinturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holsteinturm im Hansa-Park

Der Holsteinturm ist ein ca. 100 Meter hoher Gyro-Tower im Hansa-Park in Sierksdorf. Er wurde 1987 von Huss Rides errichtet und ist eine weithin sichtbare Landmarke an der Lübecker Bucht und Neustädter Bucht. Im März 2024 gab der Hansa-Park bekannt, dass der Holsteinturm aufgrund irreparabler technischer Probleme zum Ende der Saison 2024 abgebaut werden soll.[1]

Technisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die verglaste Gondel dreht sich des Uhrzeigersinns entsprechend mit einer Geschwindigkeit von ca. 1,2 Meter pro Sekunde auf eine Höhe von ca. 70 Metern, sodass man eine Aussicht über die ganze Neustädter Bucht und bei gutem Wetter sogar bis nach Lübeck hat. Der Turmdurchmesser beträgt 2,5 Meter.

Die Gondel bietet Platz für bis zu 72 Gäste. Das Fahrgeschäft erreicht eine stündliche Kapazität von ca. 900 Personen.[2]

Besonderes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Turm ähnelt einem traditionellen Schiffsmast. Auf dem Maschinenhaus an der Spitze des Turmes befindet sich ein großer Flaggenmast mit der Flagge Schleswig-Holsteins in einer Größe von ca. 30 m², die allerdings während der geschlossenen Wintersaison und bei schlechtem Wetter in die sichtbare Schutzhülle eingefahren wird. Die Personengondel bleibt in der geschlossenen Wintersaison aus technischen Gründen am höchsten Punkt positioniert, in der geöffneten Saison über Nacht in der Mitte des Turmes.

Der Holsteinturm war von seiner Eröffnung bis zur Saison 2019 die höchste Attraktion des Hansa-Parks, wurde jedoch dann von dem neuen Gyro-Drop-TowerHighlander“, mit einer Gesamthöhe von 120 Metern abgelöst.

1994 wählte der Hansa-Park das Stück „Dream Tower“ des Saxophonisten Richard Wester als Soundtrack für den Holsteinturm aus. Es lief dort bis 2013, wurde so unter hunderttausenden Parkbesuchern jedes Jahr bekannt und so zu seinem wohl bekanntesten Werk. Allerdings hat der Park seinerzeit das Publikum nicht über Interpret und Titelnamen informiert. In den 2010er-Jahren tauchten dann auf der Internet-Videoplattform YouTube mehrere Onridevideos auf, auf denen logischerweise das Stück leise im Hintergrund zu hören war. In den Kommentaren unter den Videos fragten wiederholt Zuschauer nach Interpret und Titel, und tatsächlich wussten einige Leute die Antwort. Erst im Mai 2022 veröffentlichte schließlich der YouTube-Kanal „Theme Park Music“ den Titel.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jack Reese: Aussichts- und Denkmaltürme in Schleswig-Holstein. 1. Aufl., Kultfeinwerk, Ascheberg/Holstein 2008, ISBN 978-3-9812031-0-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sie begeisterte tausende Besucher jährlich: Beliebte Ostsee-Attraktion muss abgerissen werden. Auf: kreiszeitung.de vom 13. März 2024.
  2. Holstein Turm - Aussichtsturm im HANSA-PARK - HAPA-Historie. In: www.hapa-historie.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. November 2016; abgerufen am 21. November 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hapa-historie.de
  3. Theme Park Music: Holsteinturm - Hansa-Park - Theme Park Music auf YouTube, 3. Mai 2022, abgerufen am 25. Februar 2024 (Richard Wester „Dream Tower“; Laufzeit: 3:18 min).

Koordinaten: 54° 4′ 26,6″ N, 10° 46′ 44,5″ O