Homosexualität in Venezuela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geografische Lage von Venezuela

In Venezuela war Homosexualität in der Vergangenheit gesellschaftlich tabuisiert, wird hingegen in der Gegenwart in zunehmendem Maße anerkannt.

Legalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Strafgesetze gegen homosexuelle Handlungen bestehen in Venezuela nicht. Homosexuelle Handlungen sind einheitlich ab einem Schutzalter von 16 Jahren straffrei.

Antidiskriminierungsgesetze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Verfassung von 1999 war im Entwurf zunächst der Schutz der sexuellen Orientierung vorgesehen. Aufgrund Drucks seitens der katholischen Kirchenleitung in Venezuela wurde dieser Schutz nicht in der verabschiedeten Verfassung berücksichtigt. Gegenwärtig wird die Aufnahme der sexuellen Orientierung in Artikel 21 der Verfassung parlamentarisch beraten.

Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleichgeschlechtliche Paare werden staatlicherseits nicht anerkannt. Im Parlament von Venezuela wird das Thema durch einzelne Abgeordnete debattiert. In einer Entscheidung des Verfassungsgericht von Februar 2008 wurde eine gleichgeschlechtliche Ehe nicht zugelassen.[1][2][3]

Gesellschaftliche Situation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine LGBT Community findet sich vorrangig in der Hauptstadt Caracas. Seit 2000 wird der International Day of Gay Rights gefeiert und erstmals ein Gay Pride Day ausgerufen. LGBT-Organisationen wie Unión Afirmativa, Movimiento Gay Revolucionario und Orgullo GLBT de Venezuela unterstützen LGBT-Demonstrationen im Land.[4] Polizeiliche Schikanen und Homophobie beeinträchtigen den Alltag homosexueller Menschen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blabbeando: Venezuela: Top Court says no to same-sex marriages, 5. März 2008
  2. El Universal: TSJ no autoriza ni prohíbe bodas entre parejas del mismo sexo, 5. März 2008 (spanisch)
  3. El Tribunal Supremo De Justicia, Venezuela (Memento des Originals vom 25. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsj.gov.ve (spanisch)
  4. Blabbeando: Venezuela: Gay pride marchers are critical of President Chavez' record on LGBT rights, 30. Juni 2008