Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Hopkins Highway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox mehrere hochrangige Straßen/Wartung/AU-AB
Princes Highway
Basisdaten
Betreiber: VicRoads
Straßenbeginn: AB140 Hamilton Highway
Mortlake (VIC)
(38° 4′ 45″ S, 142° 47′ 43″ O)
Straßenende: AA1 Princes Highway
Warrnambool (VIC)
(38° 22′ 54″ S, 142° 29′ 17″ O)
Gesamtlänge: 49 km

Bundesstaaten:

Victoria

Der Hopkins Highway ist eine Fernstraße im Südwesten des australischen Bundesstaates Victoria. Er verbindet den Hamilton Highway in Mortlake mit dem Princes Highway in der Hafenstadt Warrnambool.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hopkins Highway zweigt in Mortlake vom Hamilton Highway (B140) Richtung Südwesten ab. Bei Ellerslie überquert er den Hopkins River, nach dem er benannt wurde. Bald darauf schwenkt er nach Süden, um bei Purnim wieder eine südwestliche Richtung einzuschlagen. Bei Bushfield am Merri River biegt er erneut nach Süden ab und erreicht dann den Princes Highway (A1) an seinen Endpunkt Warrnambool.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Parish: Australian Touring Atlas. Steve Parish Publishing. Archerfield QLD 2007. ISBN 978-1-74193-232-4. S. 44