Horch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2006 um 19:36 Uhr durch 84.173.96.30 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horch 853 Sport-Cabriolet im EFA-Museum für Deutsche Automobilgeschichte
Horch 930 V Phaeton (1939)
Datei:Horch 930 V Cabriolet 1937.jpg
Horch 930 V Cabriolet (1937)
Horch Kühlerfigur, erste Generation

Horch war ein deutsches Automobilbauunternehmen.

August Horch (1868-1951) gründete seine erste Firma A. Horch & Cie. 1899 in Köln-Ehrenfeld. 1901 verließ das erste selbst entwickelte Automobil seine Werkstatt (einen ehemaligen Pferdestall).

1902 verlegte August Horch seinen Betrieb zunächst nach Reichenbach und 1904 schließlich nach Zwickau. Horch-Automobile zeichneten sich von Anfang an durch hohe Qualität, Luxus und technischen Fortschritt aus.

August Horch verließ seine Firma 1909 und gründete in Zwickau die Audi Automobilwerke GmbH („audi“ ist die Übersetzung des Firmennamens „Horch“ in das Lateinische. Der Imperativ Singular von audire (hören) lautet audi! (höre! oder eben horch!)

Auf Betreiben der Sächsischen Staatsbank bildeten die Horch-Werke 1932 zusammen mit Audi, DKW und der Autosparte von Wanderer die Auto Union AG Chemnitz.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Horch-Werke stark zerstört. Als VEB Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau nahmen sie die Produktion von Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Geräten sowie Lastkraftwagen auf und entwickelten und bauten den PKW "Sachsenring" P 240. Für die spätere Trabant-Produktion fusionierten sie 1956 mit dem aus den Audi-Werken hervorgegangenen VEB Automobilwerk Zwickau (AWZ) zum VEB Sachsenring Automobilwerk Zwickau.

Heute befindet sich auf dem Gelände in Zwickau das August-Horch-Museum.

Literatur

Weblinks

[{{canonicalurl:Commons:
Category:Horch vehicles|uselang=de}} Commons: Horch Fahrzeuge] – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien