Hormoz Qarib

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hormoz Qarib (persisch هرمز قریب‎; * 1916 in Teheran) war ein iranischer Diplomat.

Er war der Sohn von Abbas Qoli Qarib (Motarjem-ol-Mamalek), einem Beamten des Außenministeriums.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Wirtschaftswissenschaft und wurde zum Ph.D der Staatswissenschaft der Universität Istanbul promoviert.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1937 trat er in den auswärtigen Dienst und wurde Konsul in Istanbul. In der Folge war er stellvertretender Protokollchef, Gesandtschaftsrat in Bern, Prag und Teheran, Vorsitzender der iranischen Delegation bei der Irano-Türkischen-Grenz-Demarkationskommission. Er leitete die Abteilung Politik im Außenministerium. Er hatte die Türkei und die meisten europäischen Länder bereist. Er sprach Französisch, Englisch, Türkisch und etwas Deutsch.

Von 21. Oktober 1957 bis 1963 war er Botschafter in Bern.

Von 1964 bis 1968 war er Botschafter in Tokio und ab 27. Februar 1966 auch zeitgleich in Taiwan akkreditiert.

1970 wurde er Chef des Protokolls. In dieser Funktion engagierte er sich bis zum Nervenzusammenbruch vom 12. bis zum 16. Oktober 1971 an der 2500-Jahr-Feier der Iranischen Monarchie von Kyros II.[1]

Vom 16. September 1977 bis 1979 war er Botschafter bei der italienischen Regierung in Rom.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mr Hormoz Qarib, a former ambassador travelled to England, Belgium, Holland, Scandinavia and France to discuss protocol details.”The chief of protocol of the shah's court, Hormoz Qarib, travelled around Europe in 1971 in order to learn the finer details of these antiquated regulations, and the British were called upon to alleviate any confusion. [1]; Cyrus Kadivar, Farewell Shiraz: An Iranian Memoir of Revolution and Exile, [2][3]
  2. Iran Who's who, Echo of Iran., 1972, S. 322;Hormoz Qarib in der Datenbank Dodis der Diplomatischen Dokumente der Schweiz
VorgängerAmtNachfolger
Abolghassem ForouharIranischer Botschafter in Bern
21. Oktober 1957 bis 1963
Djamchid Gharib
Hossein Xakahai GoodaIranischer Botschafter in Tokio
1964 bis 1968
Nur-al-Din Kia
Ali-Naqi Said-AnsariIranischer Botschafter in Italien
16. September 1977 bis 1979
Hussein Mosavi