Hornetjerichet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hornetjerichet („Horus mit göttlichem Leib“) war ein Prinz der altägyptischen 6. Dynastie. Er war ein Sohn von Pharao Pepi I. und dessen Gemahlin Haaheru und starb wahrscheinlich schon in jungen Jahren.

Das Grab des Hornetjerichet befindet sich südlich der Pyramide seines Vaters, direkt neben der Königinnenpyramide seiner Mutter. Am Eingang ist Hornetjerichet zusammen mit seiner Mutter dargestellt. Das Innere des Grabes ist bisher noch nicht ausgegraben worden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aidan Dodson, Dyan Hilton: The Complete Royal Families of Ancient Egypt. The American University in Cairo Press, London 2004, ISBN 977-424-878-3, S. 70–78.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]