Horst-Pracejus-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Horst Pracejus Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ist ein seit 1999 verliehener Preis für Forschungen in der Chemie der Chiralität und Enantioselektivität. Er ist nach Horst Pracejus benannt, der für Forschungen über chirale Katalyse in Rostock bekannt war. Die Benennung und Stiftung des Preises soll auch herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Chemie in der ehemaligen DDR ehren. Der Preis ist mit 7500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maren Mielck: GDCh vergibt Carl-Duisberg-Gedächtnispreis und Horst-Pracejus-Preis auf der Chemiedozententagung. Gesellschaft Deutscher Chemiker, Pressemitteilung vom 16. Februar 2023 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de), abgerufen am 17. Februar 2023.