Horst Lenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Lenz (* 21. September 1913 in Görlitz; † 12. März 1985 in Weißenburg in Bayern) war ein deutscher Wirtschaftsprüfer. Von 1960 bis 1972 war Lenz Oberbürgermeister der bis zur Gebietsreform in Bayern 1972 kreisfreien Stadt Weißenburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lenz promovierte 1953 in Weihenstephan.[1] 1960 gewann er als parteiloser Kandidat mit Unterstützung der CSU die Wahl zum Oberbürgermeister von Weißenburg in Bayern.[2] Er setzte sich dabei gegen den amtierenden Bürgermeister Ludwig Thumshirn von der SPD durch, der im Wahlkampf mit Blick auf die Herkunft von Lenz unter anderem geäußert hatte: „Soll die fränkische freie Stadt Weißenburg zum 600-jährigen Jubiläum ihrer Freiheit an der Spitze der Stadtverwaltung nur noch von Preußen und Sachsen regiert werden?“[3]

Nach seinem Tode wurde in Weißenburg die Dr.-Horst-Lenz-Straße nach ihm benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Lenz: Die Problematik der Rechnungsführung eines Betriebes mit hoheitlichen, gemeinwirtschaftlichen und erwerbswirtschaftlichen Aufgaben, Diss.
  2. Wolfgang Freyberg u. a.: Die CSU-Vorsitzenden und bekannte Kommunalpolitiker in Weißenburg von damals bis heute (PDF-Datei). Website der CSU (csu-portal.de), 18. Juli 2009. Archiviert vom Original am 11. Januar 2015; abgerufen am 2. Mai 2015.
  3. Ludwig Thumshirn – Kurztext zur Person beim Spiegel 15/1960 (6. April 1960)