Horst Meurer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Meurer
Personalia
Geburtstag 21. April 1934
Sterbedatum 29. Januar 2023
Sterbeort NeunkirchenDeutschland
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1952–1961 Borussia Neunkirchen 134 (33)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1979–1980 Borussia Neunkirchen
SC Olympia Calcio Neunkirchen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Horst Meurer (* 21. April 1934; † 29. Januar 2023 in Neunkirchen)[1] war ein deutscher Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meurer gehörte von 1952 bis 1961 der im Saarland beheimateten Borussia aus Neunkirchen an, für die er in der Oberliga Südwest als Stürmer Punktspiele bestritt.

Als Zweitplatzierter der Saison 1958/59 nahm er infolgedessen am Qualifikationsspiel zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil, das allerdings am 3. Mai 1959 mit 3:6 gegen Werder Bremen verloren wurde; dabei gelang ihm der Anschlusstreffer zum 3:4 in der 75. Minute. Auch das Finale um den DFB-Pokal in Kassel am 27. Dezember 1959 wurde gegen Schwarz-Weiß Essen mit 2:5 verloren, nachdem er zuvor am 3. Oktober im Halbfinale beim 2:1-Sieg über den VfR Mannheim mitgewirkt hatte.

Als erneut Zweitplatzierter der Saison 1959/60 nahm er abermals an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil. Diese wurde in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, von denen beide Sieger das Finale bestritten. In der Gruppe 1 bestritt er alle sechs Spiele und erzielte im zweiten und vierten Spiel am 21. Mai und 4. Juni 1960, bei der 1:2-Niederlage gegen Westfalia Herne und beim 2:2-Unentschieden gegen den Karlsruher SC seine beiden einzigen Tore. Ins Endspiel zog der Gruppensieger Hamburger SV ein, der gegen den 1. FC Köln mit 3:2 gewann.

Abermals Zweitplatzierter der Saison 1960/61 kam er letztmals am 6. Mai 1961 bei der 0:5-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt im Qualifikationsspiel zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zum Einsatz.

1980 führte Meurer als Trainer Borussia Neunkirchen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. borussia-neunkirchen.de: Borussia trauert um Horst Meurer † (31. Januar 2023), abgerufen am 6. Februar 2023.