Horstedt (Nordfriesland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2015 um 07:28 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Obsoleter Parameter Kfz entfernt, bei Fehler oder Fragen hier: Vorlage Diskussion:Metadaten Kfz-Kennzeichen DE). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Horstedt (Nordfriesland)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Horstedt hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 32′ N, 9° 4′ OKoordinaten: 54° 32′ N, 9° 4′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Nordfriesland
Amt: Nordsee-Treene
Höhe: 8 m ü. NHN
Fläche: 11,7 km2
Einwohner: 828 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 71 Einwohner je km2
Postleitzahlen: 25860,
25813 (Spaltenhof)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahl: 04846
Kfz-Kennzeichen: NF
Gemeindeschlüssel: 01 0 54 052
Adresse der Amtsverwaltung: Schulweg 19
25866 Mildstedt
Website: www.horstedt.de
Bürgermeisterin: Karen Hansen (NWH)
Lage der Gemeinde Horstedt im Kreis Nordfriesland
KarteAchtrupAhrenshöftAhrenviölAhrenviölfeldAlkersumAlmdorfArlewattAventoftBargumBehrendorfBohmstedtBondelumBordelumBorgsumBosbüllBraderupBramstedtlundBredstedtBreklumDagebüllDrageDrelsdorfDunsumElisabeth-Sophien-KoogEllhöftEmmelsbüll-HorsbüllEnge-SandeFresendelfFriedrich-Wilhelm-Lübke-KoogFriedrichstadtGalmsbüllGardingGarding  KirchspielGoldebekGoldelundGrödeGrothusenkoogHallig HoogeHaselundHattstedtHattstedtermarschHögelHolmHörnum (Sylt)HorstedtHudeHumptrupHumptrupHusumImmenstedtJoldelundKampen (Sylt)KarlumKatharinenheerdKlanxbüllKlixbüllKoldenbüttelKolkerheideKotzenbüllLadelundLangeneßLangenhornLeckLexgaardList auf SyltLöwenstedtLütjenholmMidlumMildstedtNebelNeukirchenNieblumNiebüllNorddorf auf AmrumNorderfriedrichskoogNordstrandNordstrandNorstedtOckholmOevenumOldenswortOldersbekOlderupOldsumOldsumOstenfeld (Husum)Oster-OhrstedtOsterheverPellwormPellwormPellwormPoppenbüllRamstedtRantrumReußenkögeRisum-LindholmRodenäsSankt Peter-OrdingSchwabstedtSchwabstedtSchwesingSeethSimonsbergSollwittSönnebüllSprakebüllStadumStedesandStruckumSüderendeSüderhöftSüderlügumSüdermarschSyltTatingTetenbüllTinningstedtTönningTümlauer KoogUelvesbüllUphusumUtersumViölVollerwiekVollstedtWeltWenningstedt-Braderup (Sylt)Wester-OhrstedtWesterheverWestreWinnertWischWitsumWittbekWittdün auf AmrumWitzwortWobbenbüllWrixumWyk auf Föhr
Karte

Horstedt (dänisch: Horsted, friesisch: Hoorst) ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Geografie und Verkehr

Horstedt auf dem Übergang zwischen Marsch und Geest direkt nördlich von Husum an der Bundesstraße 5, die hier als Umgehungsstraße um Husum fungiert und dann weiter nördlich nach Niebüll verläuft.

Geschichte

Am 1. April 1934 wurde die Kirchspielslandgemeinde Hattstedt aufgelöst. Alle ihre Dorfschaften, Dorfgemeinden und Bauerschaften wurden zu selbständigen Gemeinden/Landgemeinden, so auch Horstedt.[2]

Politik

Gemeindevertretung

Von den neun Sitzen in der Gemeindevertretung hatten die Wählergemeinschaften AWGH und NWH seit der Kommunalwahl 2008 je vier Sitze, der SSW hatte einen. Bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2013 erhielt die NWH 51,4 Prozent der abgegebenen Stimmen und sechs Sitze. Die AWGH kam auf 48,6 Prozent und fünf Sitze. Die Wahlbeteiligung betrug 64,1 Prozent.[3]

Bürgermeisterin

Seit 2003 ist Karen Hansen (NWH) Bürgermeisterin. Für die Wahlperiode 2013–2018 wurde sie erneut gewählt.

Wirtschaft

Die Gemeinde ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt.

Weblinks

Commons: Horstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867 – 1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 251.
  3. Ergebnis Horstedt Kommunalwahl 2013