Horwedja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horwedja (Horus ist heil[1]) war ein hoher altägyptischer Beamter, der in der 26. Dynastie unter König Necho II. (610 bis 595 v. Chr.) amtierte.

Er ist nur von zwei Objekten bekannt. Es handelt sich um das Fragment einer Statue[2] und um eine Situla[3]. Horwedja trug den Titel Vorsteher der Tore der (südlichen) Fremdländer. Horwedja war damit für die südlichen Grenzgebiete Ägyptens, vielleicht sogar für ganz Oberägypten zuständig. Auf seiner Statue befindet sich eine kurze Biographie: ich war einer, der mit vielen Arbeiten auf dem Berg (= Steinbruch) beauftragt wurde ... um Obelisken zu machen....

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Diana Alexandra Pressl: Beamte und Soldaten. Die Verwaltung in der 26. Dynastie in Ägypten (664-525 v. Chr.) (= Europäische Hochschulschriften. Reihe 3: Geschichte und ihre Hilfswissenschaften. Bd. 779). Lang, Frankfurt am Main u. a. 1998, ISBN 3-631-32586-X, S. 207–208.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Übersetzung des Namens nach Hermann Ranke: Die ägyptischen Personennamen. Band 1: Verzeichnis der Namen. Augustin, Glückstadt 1935, S. 246, Nr. 23, (Volltext, PDF-Datei).
  2. Inventar des Petrie Museum of Egyptian Archaeology: UC 14634 (Statue auf Digital Egypt).
  3. Inventar des University of Chicago Oriental Institute.