Hospice Saint-Gilles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Sitz des Wallonischen Parlamentes in Namur

Im Hospice Saint-Gilles befindet sich heute das Wallonische Parlament, das Legislativorgan der Wallonischen Region.[1] Es befindet sich in der belgischen Stadt Namur am linken Ufer der Maas an der Rue Notre-Dame, gegenüber dem Élysette genannten Regierungssitz. Ursprünglich beherbergte das Gebäude ein mittelalterliches Hospiz[2] und ein Krankenhaus, letzteres bis 1965. Seit 1998 ist es nach umfangreichen Renovierungsarbeiten Parlamentssitz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. (französisch)
  2. (französisch) (Memento des Originals vom 4. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ville.namur.be

Koordinaten: 50° 27′ 39,2″ N, 4° 52′ 4,4″ O