Hossam Hassan (Fußballspieler, 1989)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hossam Hassan
Spielerinformationen
Voller Name Hossam Hassan Mohammed Abdallah
Geburtstag 30. April 1989
Geburtsort KairoÄgypten
Größe 172 cm
Position Mittelfeld
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2010–
2012–2013
al-Masry
Çaykur Rizespor (Leihe)
35 (0)
24 (1)
Nationalmannschaft
0000–2009
2010–2012
2012–
Ägypten U-20
Ägypten U-23
Ägypten


2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisoneden 2012/13

Hossam Hassan Mohammed Abdallah kurz Hossam Hassan (* 30. April 1989 in Kairo) ist ein ägyptischer Fußballspieler. Er ist weder verwandt noch verschwägert mit dem ehemaligen ägyptischen Nationalspieler Hossam Hassan. Dieser spielte ebenfalls für den Verein al-Masry unmittelbar bevor Hossam Hassan in diesem Verein seine Profikarriere startete. Daher werden beide Spieler oft miteinander verwechselt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hassan kam in der ägyptischen Hauptstadt Kairo auf die Welt und erlernte das Fußballspielen in den Jugendmannschaften diverser Mannschaften seiner Heimat. Zum Sommer 2010 wurde er in den Kader von al-Masry aufgenommen und fand ihn sofort einen Stammplatz.

Zum Sommer 2012 verließ er seine Heimat und wurde in die türkische TFF 1. Lig an Çaykur Rizespor ausgeliehen.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hassan nahm 2009 mit der ägyptischen U-20-Nationalmannschaft an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2009 teil und kam mit seiner Mannschaft bis ins Achtelfinale.

Im Jahr 2012 debütierte er für die ägyptische Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Çaykur Rizespor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fotomac.com.tr: „Hassan Ç. Rize'de“ (abgerufen am 2. September 2012)