Houghton Fire Hall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Houghton Fire Hall 2012

Koordinaten: 47° 7′ 16,7″ N, 88° 34′ 5,9″ W

Karte: Michigan
marker
Houghton Fire Hall

Die Houghton Fire Hall, offiziell Continental Fire Company Building,[1] ist ein ehemaliges Feuerwehrhaus an der Ecke von Huron Street und Montezuma Avenue in Houghton in Michigan, Vereinigte Staaten.[2] In dem Gebäude hatte die Michigan Mining School ihre Anfänge genommen. Das Bauwerk ist als Michigan State Historic Site eingestuft.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Continental Fire Company wurde 1860 in Houghton gegründet.[3] Das erste Feuerwehrhaus wurde 1861 am Ufer des Oberen Sees erbaut, etwa da wo sich heute die Portage Lake Lift Bridge befindet.[1]

Ein neues Feuerwehrhaus wurde im Jahr 1883 an der Ecke von Huron Street und Montezuma Street gebaut.[3] Die Continental Fire Company nutzte das Kellergeschoss, in dem Pferde untergebracht waren sowie das Erdgeschoss, in dem die Spritzenwagen abgestellt waren.[1] Im zweiten Stock befanden sich Büroräume der Ortsverwaltung.[3] Die Michigan Mining School, heute die Michigan Technological University, hielt 1886 bis 1889 ihre Vorlesungen in diesen Räumlichkeiten ab.[2][4][5] In den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude an der Nordseite verlängert, um mehr Hafer und Heu für die Pferde lagern zu können.[1] 1916 wurde an der Westseite angebaut, um zwei weitere Löschfahrzeuge unterzubringen.[3]

Die Stadt gab in den 1930er Jahren ihre Büros in dem Feuerwehrhaus auf.[3] Am 5. August 1966 wurde eine Gedenktafel aus Bronze enthüllt, die an die frühere Nutzung des Gebäudes als Universitätsgebäude erinnert.[6] 1974 bezog die Feuerwehr ein neues, zentraler gelegenes Feuerwehrhaus, das an der Sharon Avenue erbaut wurde, um die mehr Platz benötigende modernere Ausrüstung unterzubringen.[3][7] Die Feuerglocke wurde im Oktober 1975 entfernt und in das neue Feuerwehrhaus gebracht.[8] Der westliche Anbau wurde verkauft und beherbergte einen Handel für Autozubehör.[9]

Das Feuerwehrhaus wurde am 6. August 1976 als Michigan State Historic Site eingestuft.[2] 1978 kaufte die Universität das Gebäude von der Stadt, um es als Lagergebäude zu nutzen.[7] Es wurde 2010 an eine private Gruppe verkauft, die es renovierte und im Februar 2012 in einen Unterhaltungsbetrieb umwandelte.[10]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Feuerwache ist ein Flachdachgebäude mit drei Stockwerken – zwei Vollgeschossen über der Erde und das Kellergeschoss – aus Backsteinen im Italianate-Stil.[2] Das Fundament ist auch Bruchsteinen gemauert und weiß gestrichen.[2] Ein kleiner, viereckiger Uhrenturm befand sich ursprünglich an der Kuppel an der Vorderseite des Gebäudes.[2][3] Der vertikale Raum diente als Schlauchturm zum Trocknen der Feuerwehrschläuche.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Abbildung des Gebäudes. (um das Jahr 1900). In: digarch.lib. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 2. Januar 2023.@1@2Vorlage:Toter Link/digarch.lib.mtu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Jane Nordberg: Project targets historic landmark In: The Daily Mining Gazette, 17. April 2007. Abgerufen am 19. Februar 2012 (englisch). 
  2. a b c d e f Houghton Fire Hall. In: State Historic Preservation Office. State Housing Development Authority, archiviert vom Original am 17. Juni 2013; abgerufen am 19. Februar 2012 (englisch).
  3. a b c d e f g h Municipal Houghton. City of Houghton, abgerufen am 16. April 2012 (englisch).
  4. History. Michigan Technological University, archiviert vom Original am 16. Juli 2011; abgerufen am 16. April 2012 (englisch).
  5. Big Michigan Tech Boom Bodes Well for U.P. Growth In: The Milwaukee Sentinel, 26. August 1956. Abgerufen am 16. Februar 2012 (englisch). 
  6. Bronze Plaque. In: Keweenaw Digital Archives. Michigan Tech Archives, archiviert vom Original am 5. Februar 2016; abgerufen am 19. Februar 2012 (englisch).
  7. a b Garrett Neese: Renovation of former fire hall progressing In: The Daily Mining Gazette, 21. Oktober 2011. Abgerufen am 16. Februar 2012 (englisch). 
  8. Buildings – Houghton Fire Hall. In: Keweenaw Digital Archives. Michigan Tech Archives, archiviert vom Original am 16. Juni 2010; abgerufen am 16. Februar 2012 (englisch, offline=yes).
  9. Erik Nordberg: From the Archives: Fire Hall Rises From the Ashes. Michigan Technological University, abgerufen am 16. Februar 2012 (englisch).
  10. Garrett Neese: Houghton club opens its doors In: The Daily Mining Gazette, 13. Februar 2012. Abgerufen am 16. Februar 2012 (englisch).