How You Remind Me

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
How You Remind Me
Nickelback
Veröffentlichung 21. August 2001
Länge 3:43
Genre(s) Rock, Post-Grunge
Text Chad Kroeger
Musik Rick Parashar, Nickelback
Album Silver Side Up
Coverversion
2012 Avril Lavigne

How You Remind Me (engl.: wie du mich erinnerst) ist ein Lied der kanadischen Rockband Nickelback. Der Song ist die erste Singleauskopplung ihres dritten Studioalbums Silver Side Up und wurde am 21. August 2001 veröffentlicht. Das Stück verhalf der Band zum weltweiten kommerziellen Durchbruch und war im Zeitraum von 2001 bis 2009 die meistgespielte Single in den amerikanischen Radios.[1]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thematisch geht es um einen Mann, der auf eine zerbrochene Beziehung zu seiner Ex-Freundin zurückblickt. Er macht sich Vorwürfe, dass er sich falsch verhalten habe sowie blind und ohne Sinn für Gefühle war. Seine Ex-Freundin würde ihn daran erinnern, wer er wirklich sei. Der Mann habe viele Fehler gemacht und schwört, dass er sie immer noch liebe. Außerdem gibt es Anzeichen, dass er während ihrer Beziehung alkoholabhängig war. Schließlich stellt er die Frage, ob sie trotz alledem Spaß hatten und verneint dies.[2]

Laut eigener Aussage schrieb Kroeger den Song über seine Ex-Freundin Jodi.[3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde von dem Musikproduzent Rick Parashar in Zusammenarbeit mit Nickelback produziert.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Video spielen Nickelback ein kleines Konzert vor wenigen Zuschauern, unter denen sich auch die Ex-Freundin von Chad Kroeger (gespielt von dem Model Annie Henley) befindet. Kroeger wurde von ihr verlassen und die Erinnerungen an sie verfolgen ihn noch immer. Er sieht sie an verschiedenen Orten, an die er geht, und stellt sich ihre Berührungen vor. Doch im Verlauf des Videos kommt er schließlich über sie hinweg. Während seines Konzerts geht seine Ex-Freundin auf ihn zu und bittet ihn scheinbar um Vergebung, doch er hat den Liebeskummer überwunden und stößt sie von sich. Nun hat sich das Blatt gewendet und sie hat das gebrochene Herz und wird von Erinnerungen an ihn heimgesucht.[4]

Single[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Singlecover zeigt im rechten unteren Teil die rechte Gesichtshälfte von Chad Kroeger, dem Frontmann von Nickelback. Im oberen Teil stehen die weißen Schriftzüge How You Remind Me und Nickelback. Der Hintergrund ist überwiegend in verschiedenen Blautönen gehalten.[5]

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

How You Remind Me stieg in der 5. Kalenderwoche des Jahres 2002 auf Platz 10 in die deutschen Single-Charts ein und belegte in den folgenden Wochen die Ränge 7 und 5,[6] bevor es die Höchstposition 3 erreichte.[7] Insgesamt hielt sich das Lied 29 Wochen in den Top 100, davon 13 Wochen in den Top 10.[8] Besonders erfolgreich war der Song in den Vereinigten Staaten, Kanada, Österreich, Dänemark, Irland und Polen, wo er die Chartspitze erreichte.[9]

In den deutschen Jahrescharts 2002 belegte die Single Platz 13, während sie in den Vereinigten Staaten Rang 1 erreichte.

Chartplatzierungen
Charts Höchstplatzierung Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland (GfK)[10] 3 29
OsterreichÖsterreich Österreich (Ö3)[10] 1 25
SchweizSchweiz Schweiz (IFPI)[10] 3 40
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich (OCC)[10] 4 42
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten (Billboard)[10] 1 49
Jahrescharts
Charts (2002) Platzierung
DeutschlandDeutschland Deutschland (GfK)[11] 13
OsterreichÖsterreich Österreich (Ö3)[11] 6
SchweizSchweiz Schweiz (IFPI)[11] 13
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich (OCC)[11] 12
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten (Billboard)[11] 1

Verkaufszahlen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stück erhielt in Deutschland für mehr als 250.000 Verkäufe, in Österreich für über 20.000 verkaufte Exemplare, in der Schweiz für mehr als 20.000 Verkäufe und in den Vereinigten Staaten für über 500.000 verkaufte Einheiten je eine Goldene Schallplatte. Im Vereinigten Königreich wurde der Track 2013 für mehr als 600.000 Verkäufe mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet.[12]

Land/Region Aus­zeich­nung Ver­käu­fe
AustralienAustralien Australien (ARIA) Double platinum record icon.svg 2× Platin 140.000
BelgienBelgien Belgien (BEA) Gold record icon.svg Gold 25.000
DeutschlandDeutschland Deutschland (BVMI) Gold record icon.svg Gold 250.000
FrankreichFrankreich Frankreich (SNEP) Gold record icon.svg Gold 250.000
ItalienItalien Italien (FIMI) Gold record icon.svg Gold 25.000
OsterreichÖsterreich Österreich (IFPI) Gold record icon.svg Gold 20.000
SchwedenSchweden Schweden (IFPI) Platinum record icon.svg Platin 30.000
SchweizSchweiz Schweiz (IFPI) Gold record icon.svg Gold 20.000
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten (RIAA) Gold record icon.svg Gold 500.000
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich (BPI) Platinum record icon.svg Platin 600.000
Insgesamt Gold record icon.svg 7× Gold
Platinum record icon.svg 4× Platin
1.860.000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. meistgespielte Single 2001-2009 in den USA
  2. Songtext
  3. Songfakten
  4. Musikvideo (Youtube)
  5. Singlecover
  6. Chartverfolgung How You Remind Me auf musicline.de (Teil 1) (Memento des Originals vom 23. Oktober 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de
  7. Chartverfolgung How You Remind Me auf musicline.de (Teil 2) (Memento des Originals vom 23. Oktober 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de
  8. Chartverfolgung How You Remind Me auf chartsurfer.de
  9. Internationale Chartverfolgung How You Remind Me
  10. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  11. a b c d e Jahrescharts 2002: DE AT CH UK (PDF; 317 kB) US
  12. Auszeichnungen: DE AT CH UK US