Howdy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Howdy ist ein englischer und amerikanischer Gruß, der ursprünglich „Wie geht es dir?“, heute aber einfach „Hallo“ bedeutet. Er ist eine Zusammenziehung von How do ye [alt für: you; „ihr“, „Sie“] und trat früher in zahlreichen Schreibvarianten auf.

Im Englischen ist er seit dem 16. Jahrhundert bezeugt.[1] In Großbritannien gilt er heute als veraltet, aber besonders in den US-amerikanischen Gliedstaaten Arizona, Idaho, New Mexico, Nevada, Oregon und Texas sowie in der US-amerikanischen Country-, Western- und Truckerszene lebt der Gruß weiterhin fort. Der Begriff prägte auch eine regionale Hörfunksendung von MDR 1 (Radio Thüringen) und 911 – Deine Talkshow bei Energy.[2]

Howdy war außerdem der Name eines der Maskottchen der Olympischen Winterspiele 1988 im kanadischen Calgary.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oxford English Dictionary, Band VII, Seite 453 f.
  2. MDR (Memento vom 7. Januar 2009 im Internet Archive)