Hubert Wallace

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hubert Wallace
Nationalität: Kanada 1868 Kanada
Geburtstag: 3. März 1899
Geburtsort: Vancouver
Todestag: 3. Juli 1984
Sterbeort: Oak Bay
Verein: Royal Vancouver Yacht Club
Bootsklassen: 8-Meter-Klasse
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Los Angeles 1932 8-Meter-Klasse

Hubert Alfred Wallace (* 3. März 1899 in Vancouver; † 3. Juli 1984 in Oak Bay) war ein kanadischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hubert Wallace, der für den Royal Vancouver Yacht Club segelte, gewann 1932 in Los Angeles bei den Olympischen Spielen in der 8-Meter-Klasse die Silbermedaille. Er war Crewmitglied des von Skipper Ronald Maitland angeführten Bootes Santa Maria, das sämtliche vier Wettfahrten auf dem zweiten Platz und damit hinter dem einzigen anderen Boot, der Angelita von Skipper Owen Churchill aus den Vereinigten Staaten, beendete. Neben Wallace gehörten außerdem Peter Gordon, George Gyles, Ernest Cribb und Harry Jones zur Crew der Santa Maria.

1972 ernannte ihn der Royal Vancouver Yacht Club zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit. Aufgrund seines Interesses an der Luftfahrt war er auch Mitglied im Aero Club of British Columbia. Wallace arbeitete im Burrard Dry Dock seines Vaters.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]