Hubertus Petroll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hubertus Petroll (* 1949) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspielsprecher, Nachrichtensprecher, Hochschullehrer und ehemaliger Leiter des Max Reinhardt Seminars in Wien.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hubertus Petroll studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen Schauspiel.[1] In der Folge trat er bis Ende der 1980er Jahre regelmäßig in deutschen Fernsehfilmen und Fernsehserien auf. Mehrfach beteiligte er sich auch an Hörspielproduktionen.

Von 1983 bis 2000 war Hubertus Petroll als Sprecher für die ZDF-Nachrichtensendung heute tätig.

Im Zeitraum von 1996 bis 2015 war Petroll ordentlicher Professor für Sprachgestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er leitete das dortige Max Reinhardt Seminar von 1999 bis 2002 und von 2004 bis 2012.

Hubertus Petroll lebt in Wien.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Love Letters. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 25. Januar 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.volxtheater.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)