Hugh Pughe Lloyd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Air Vice Marshal Hugh Lloyd

Air Chief Marshal Sir Hugh Pughe Lloyd GBE, KCB, MC, DFC, RAF (* 12. Dezember 1894 in Leigh, Worcestershire; † 14. Juli 1981) war ein Offizier der Luftstreitkräfte des Vereinigten Königreichs.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lloyd trat 1915 während des Ersten Weltkriegs den Royal Engineers als Pionier bei.[1] Er wurde im Kampf dreimal verwundet, bevor er 1917 für das Royal Flying Corps als Offiziersanwärter angenommen und der No. 52 Squadron zugeteilt wurde.[1]

Nach dem Krieg blieb er bei der Royal Air Force (die 1918 aus dem RFC hervorging) im fortdauernden Offiziersdienst.[1] Im Zweiten Weltkrieg wurde er zum Group Captain ernannt und erhielt das Kommando über RAF Marham. Im Mai 1940 wurde er Senior Air Staff Officer der No. 2 Group.[1]

Im Juni 1941 wurde er zum befehlshabenden Air Officer auf Malta ernannt, mit der schwierigen Aufgabe, die Insel einerseits gegen deutsche und italienische Luftangriffe zu verteidigen und andererseits den Schiffsverkehr der Achsenmächte, der General Rommels Afrikakorps versorgte, zu unterbrechen. Aufgrund der eindeutigen Unterlegenheit gegenüber den deutschen Messerschmitts und der darauf folgenden Zweiten Großen Belagerung Maltas, reagierte das Oberkommando der RAF und verlagerte zwei Staffeln von Supermarine Spitfires nach Malta und begannen Ende 1942 mit einer Offensive.

1942 wurde Lloyd als Senior Air Staff Officer in den Nahen Osten abkommandiert und wurde Anfang 1943 Befehlshaber der Northwest African Coastal Air Force (später umbenannt in Mediterranean Allied Coastal Air Forces).[2]

Im Jahre 1945 wurde Lloyd mit der Aufstellung der Very Long Range Bombing Force (auch bekannt als Tiger Force) beauftragt – ein schwerer Bomberverband, der ursprünglich zur Luftoffensive gegen Japan eingesetzt werden sollte. Nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki und dem darauf folgenden Kriegsende kam dieser nicht mehr zum Einsatz.[3]

Nach zwei Jahren als Chefausbilder am Imperial Defence College wurde er zum Air Officer Commanding Far East ernannt. Im Februar 1950 wurde er Oberbefehlshaber des RAF Bomber Command. Im Juni 1953 ging er in den Ruhestand.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sir Hugh Lloyd: Briefed to Attack: Malta's Part in African Victory. Hodder & Stoughton, 1949. (Darauf basierend wurde der Film Malta Story gedreht.)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hugh Pughe Lloyd – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Air of Authority – A History of RAF Organisation – Air Chief Marshal Sir Hugh Lloyd
  2. Northwest African Coastal Air Force (Memento des Originals vom 17. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.warwingsart.com
  3. John Herington: Australia in the War of 1939–1945. Series 3 — Air: Volume IV – Air Power Over Europe, 1944–1945. 1st edition. 1963; "Chapter 18 The Last Battles : The Way Home". (Memento des Originals vom 30. April 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.awm.gov.au (Australian War Memorial), S. 449.