Hugh Walker (Schlagzeuger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugh Walker (* 22. November 1942 in Purcell, Oklahoma; † 15. Januar 2008[1][2] in Midwest City, Oklahoma) war ein afroamerikanischer Jazzmusiker (Schlagzeug).

Walkers Eltern waren Hugh Walker senior und Mae Ella Hill Walker. Er wuchs in Oklahoma City auf und besuchte dort auch die Schule. In der Schule spielte er zunächst Horn, wandte sich dann aber dem Schlagzeug zu. Nach dem Highschool-Abschluss 1960 verließ Walker Oklahoma City, um als Musiker zu arbeiten.[1] Er spielte mit Jazzmusikern wie George Braith (Soul Stream Blue Note, 1963), Kenny Dorham, Big John Patton, Harold Mabern, Harold Vick, O’Donel Levy, Buck Hill, Ronnie Wells und Mary Lou Williams. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1963 und 1986 an elf Aufnahmesessions beteiligt.[3]

Walker hatte einen Sohn und zwei Töchter.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Hugh Walker in The Oklahoman, 17. Januar 2008, abgerufen am 26. Dezember 2017.
  2. Die Jahreszahl 2007 im Einzelnachweis ist ziemlich sicher falsch, da die Wochentage nicht passen würden
  3. Tom Lord: The Jazz Discography (online, abgerufen am 20. Dezember 2017)