Humboldt-Gymnasium Potsdam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Humboldt-Gymnasium Potsdam
Altbau der Schule
Schulform Gymnasium
Gründung 1822
Adresse

Heinrich-Mann-Allee 103

Ort Potsdam
Land Brandenburg
Staat Deutschland
Schüler 734 (Stand: Schuljahr 2019/2020)
Lehrkräfte 55 (Stand: Schuljahr 2019/2020)
Leitung Lutz Blum (Stand 2020)[1]
Website www.humboldtgym.de

Das Humboldt-Gymnasium Potsdam ist ein Gymnasium in Potsdam und Gewinner des Deutschen Schulpreises 2016. Die Schule wurde im Jahr 1822 als „Königliche Handwerksschule“ gegründet, wechselte dann oft die Schulform und wurde schließlich 1991 zum Humboldt-Gymnasium Potsdam.

Profil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule setzt auf ein breites Profil ohne frühzeitige Spezialisierung. Das Schulklima soll die Persönlichkeitsentwicklung und positives Leistungsverhalten fördern. Dabei wird auf individuelle Förderung gesetzt, die zum Beispiel in Form von Lernberatungsgesprächen und Drehtürmodellen stattfindet.[2]

Die Schule verfolgt das Motto „Stärken stärken und Schwächen schwächen“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1822 wurde als Vorläufer der Schule die „Königliche Handwerksschule“ im damaligen Civil-Waisenhaus eröffnet. Da die Schule schnell wuchs, bekam sie 1853 als „Königlichen Provinzial-Gewerbeschule“ ein eigenes Gebäude Am Kanal 62.

Eine Umwandlung zur Oberrealschule erfolgte 1882. Diesen Titel behielt die Schule, abgesehen von einer zwischenzeitlichen Abstufung zur Realschule, bis 1937. Dann wurde sie zur „1. Städtischen Oberschule für Jungen“ und nach dem Krieg letztendlich zur „Oberschule“.

Die Benennung der Schule als „Humboldt-Schule“ erfolgte 1947.

1954 zog die Schule in ihr aktuelles Gebäude (das Haus Marie) und 1959 wurde die Humboldt-Schule zur EOS 1.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde die Schule durch zwei neue Gebäude erweitert: das Haus Alexander (1998) und das Haus Wilhelm (2015/16). Die Sanierung des Hauses Marie wurde 2016/17 fertiggestellt.[3]

Campus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule besteht aus drei Gebäuden:

Das Haus Marie steht unter Denkmalschutz (Liste der Baudenkmale in Potsdam/H).

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Humboldt-Gymnasium erhielt 2016 den Deutschen Schulpreis.[4] Außerdem schneiden die Schüler des Humboldt-Gymnasiums regelmäßig bei landes- und bundesweiten Wettbewerben sehr gut ab.[5]

Kontroversen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im November 2018 wurde bei Schülern des Humboldt-Gymnasiums Cannabis gefunden.[6]
  • 2019 sorgte die Versetzung des unter den Schülern sehr beliebten Hausmeisters für einige Konflikte zwischen der Schule und dem Kommunalen Immobilien Service der Stadt Potsdam.[7]

Berühmte Absolventen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Humboldt-Gymnasium Potsdam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schulleitung. In: www.humboldtgym.de. Abgerufen am 3. März 2020.
  2. Begabtenförderung - Zur Förderung. In: www.humboldtgym.de. Abgerufen am 26. Januar 2024.
  3. Ein kurzer Abriss der Geschichte befindet sich auf de Website der Schule: Unsere Schule. In: www.humboldtgym.de. Abgerufen am 2. März 2020.
  4. Humboldt-Gymnasium Potsdam. In: www.deutscher-schulpreis.de. Abgerufen am 2. März 2020.
  5. Preisträger - BLiS e.V. - Brandenburgischer Landesverband zur Förderung mathematisch - naturwissenschaftlich - technisch interessierter Schüler e.V. In: www.blis-brandenburg.de. Abgerufen am 2. März 2020.
  6. Drogen bei Schülern am Humboldt-Gymnasium gefunden. In: www.maz-online.de. 30. November 2018, abgerufen am 2. März 2020.
  7. Humboldt-Gymnasium in Potsdam: Schüler wollen ihren Hausmeister zurück. In: www.maz-online.de. 5. Februar 2019, abgerufen am 2. März 2020.