Hummelsbütteler Moorgraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hummelsbütteler Moorgraben
Mündung des Hummelsbütteler Moorgrabens (links hinten) in den Raakmoorgraben

Mündung des Hummelsbütteler Moorgrabens (links hinten) in den Raakmoorgraben

Daten
Gewässerkennzahl DE: 59566412
Lage Hamburg-Hummelsbüttel
Flusssystem Elbe
Abfluss über Raakmoorgraben → Tarpenbek → Alster → Elbe → Nordsee
Quelle südlich der Straße Hattsmoor
53° 40′ 7″ N, 10° 2′ 13″ O
Mündung im Raakmoor von links und Norden in den RaakmoorgrabenKoordinaten: 53° 39′ 27″ N, 10° 2′ 11″ O
53° 39′ 27″ N, 10° 2′ 11″ O

Länge 1,3 km
Großstädte Hamburg
Schiffbarkeit nein
Hummelsbütteler Moorgraben von Privatgrundstück kommend

Hummelsbütteler Moorgraben von Privatgrundstück kommend

Der Hummelsbütteler Moorgraben[1] ist ein ca. 1,3 Kilometer langer Graben in Hamburg-Hummelsbüttel und linker Nebenfluss des Raakmoorgrabens.

Er entspringt südlich der Straße Hattsmoor im Wildemoor. Auf Satellitenbildern ist allerdings zu erkennen, dass er weiter nördlich beginnt.[2] Von dort verläuft er Richtung Süden und mündet im Raakmoor in den Raakmoorgraben.

Der Hummelsbütteler Moorgraben ist bereits auf einer Karte aus dem 19. Jahrhundert erkennbar.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hummelsbütteler Moorgraben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gesamtliste der Fließgewässer im Elbeeinzugsgebiet. (PDF) Abgerufen am 30. Juni 2020.
  2. Geoportal Hamburg - Satellitenbilder. Abgerufen am 22. September 2020.
  3. Historische Europakarte 19.JH - Mapire. Abgerufen am 11. Oktober 2020.