Hung – Um Längen besser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Hung – Um Längen besser
Originaltitel Hung
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre
Erscheinungsjahre 2009–2011
Länge 28 Minuten
Episoden 30 in 3 Staffeln (Liste)
Idee
Produktion
Musik Craig Wedren
Erstausstrahlung 28. Juni 2009 auf HBO
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
6. Mai 2010 auf Comedy Central
Besetzung & Synchronisation

Hung – Um Längen besser (Originaltitel: Hung) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Juni 2009 bis Dezember 2011 von HBO produziert wurde. Sie handelt von Ray Drecker, einem Geschichtslehrer und Basketball- bzw. Baseballtrainer an einer Highschool, der finanzielle Schwierigkeiten hat. Da er außergewöhnlich gut bestückt ist und einen 23 cm-Penis sein Eigen nennt, steigt er in die Sexbranche ein. Der Titel Hung bezieht sich auf seine enorme Penisgröße.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt von Hung steht der glücklose Mittvierziger Ray Drecker, welcher als Geschichtslehrer und Basketballtrainer versucht, über die Runden zu kommen. In seiner Jugend hoffte er auf eine Karriere als Baseball-Profi bei den Atlanta Braves und heiratete seine Highschoolliebe Jessica. In der Gegenwart ist er von dieser geschieden und geht gleichzeitig zwei Berufen nach, um den Unterhalt für seine Zwillinge Darby und Damon aufzubringen. Dann zerstört ein Brand sein Haus, dessen Feuerversicherung er nicht mehr zahlen konnte. Da er außergewöhnlich gut bestückt ist und einen 23 cm-Penis sein Eigen nennt, beginnt er, ein erfolgreiches zweites berufliches Standbein als Callboy aufzubauen.[2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Jane wurde mit der Rolle des Gutbestückten zum Sexsymbol. Er selbst bringt es auf 17 Zentimeter (7 inches) und liegt damit ebenso wie sein Serienheld weit über dem Durchschnitt. In einem Interview erklärte er seine Penisgröße auch als Ideal und Vorbild für männliche Zuschauer: "I’ve had more guys staring at my crotch than girls though. […] Besides if you really want to see my penis I’ll show it to you. I actually had somebody at a party say, “Hey, let’s see your penis,” and I pulled it out." (Mir haben mehr Jungs auf den Schritt gestarrt als Mädchen. […] Außerdem, wenn jemand wirklich meinen Penis sehen will, zeige ich ihn ihm. Auf einer Party gab es tatsächlich mal jemanden, der sagte: "Hey, lass uns deinen Penis sehen", und ich zog ihn heraus.")[3]

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rollenname Schauspieler/in Hauptrolle Nebenrolle Synchronsprecher/in[4]
Ray Drecker Thomas Jane 1–3 Thomas Nero Wolff
Tanya Skagle Jane Adams 1–3 Vera Teltz
Jessica Haxon Anne Heche 1–3 Ulrike Stürzbecher
Damon Drecker Charlie Saxton 1–3 Dirk Stollberg
Darby Drecker Sianoa Smit-McPhee 1–3 Anne Helm
Ronnie Haxon Eddie Jemison 1–3 Hans Hohlbein
Mike Hunt Gregg Henry 2–3 1 Peter Reinhardt
Lenore Bernard Rebecca Creskoff 2–3 1 Claudia Urbschat-Mingues

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinigte Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde am 28. Juni 2009 zum ersten Mal vom US-Fernsehsender HBO ausgestrahlt. Am 30. Juli gab HBO bekannt, dass eine zweite Staffel produziert wird, die vom 27. Juni bis zum 13. September 2010 ausgestrahlt wurde. Am 1. September 2010 ließ HBO bekannt geben, dass eine dritte Staffel produziert wird.[5] Die zehn Folgen der dritten Staffel wurden vom 2. Oktober bis zum 4. Dezember 2011 ausgestrahlt. Im Dezember 2011 gab HBO bekannt, dass es keine vierte Staffel geben werde.[6]

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland strahlte der deutsche Sender Comedy Central die erste Staffel der Serie vom 6. Mai bis zum 10. Juni 2010 aus. Die zweite Staffel sollte bei Comedy Central ab April 2011 folgen,[7] was aber wieder verworfen wurde. Der Pay-TV-Sender FOX zeigte die zweite Staffel vom 4. Mai bis zum 1. Juni 2012 in Doppelfolgen. In der Schweiz wurde die erste Staffel ab dem 24. Februar 2011 auf SF zwei ausgestrahlt.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hung (TV Series 2009–2011) – IMDb. Abgerufen am 29. Juni 2020.
  2. IGN: Hung. IGN, abgerufen am 29. März 2010 (amerikanisches Englisch).
  3. Nicki Gostin: ‘Hung’ Star Thomas Jane Talks The Perfect Package. In: Huffington Post. 30. November 2011, abgerufen am 29. April 2019 (englisch).
  4. Hung – Um Längen besser. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 4. Juni 2010.
  5. ‘Hung‘ Renewed by HBO for a Third Season. TV By the Numbers, 1. September 2010, archiviert vom Original am 5. September 2010; abgerufen am 3. Januar 2011 (englisch).
  6. Bill Gorman: 'Enlightened' Renewed; 'Hung,' 'Bored To Death,' 'How To Make It In America' Canceled By HBO. TV by the Numbers, 20. Dezember 2011, archiviert vom Original am 6. Januar 2012; abgerufen am 20. Dezember 2011 (englisch).
  7. Christian Junklewitz: Comedy Central: Neue Staffeln von Hung und The IT-Crowd. Serienjunkies, 18. November 2010, abgerufen am 18. November 2010.
  8. Fabian Riedner: SF zwei strahlt «Hung» aus. Quotenmeter.de, 24. Januar 2011, abgerufen am 24. Januar 2011.