Hyltebruk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hyltebruk
Hyltebruk
Lokalisierung von Halland in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Hallands län
Historische Provinz (landskap): Småland
Gemeinde (kommun): Hylte
Koordinaten: 57° 0′ N, 13° 15′ OKoordinaten: 57° 0′ N, 13° 15′ O
SCB-Code: 3992
Status: Tätort
Einwohner: 3992 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 4,66 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 857 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Hallands län

Hyltebruk ist der Hauptort der schwedischen Gemeinde Hylte. Hyltebruk liegt in der Provinz Hallands län und der historischen Provinz Småland. Im Jahr 2015 hatte der Ort 3992 Einwohner auf einer Fläche von 466 Hektar.[1]

Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind die Forstwirtschaft und die Papierproduktion. Der Ort entwickelte sich als Werkssiedlung um das Papierwerk Hulte (Hylte bruk), heute einer der größten Zeitungspapierhersteller der Welt.

Der örtliche Volleyballverein Hylte/Halmstad VBK war schon mehrmals schwedischer Meister, zuletzt 2021.

Persönlichkeiten

Fußnoten

  1. a b c Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)