Härte 10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Härte 10
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Krimiserie
Actionserie
Thriller
Erscheinungsjahre 1974–1975
Länge 90 Minuten
Episoden 5 (Liste)
Produktions­unternehmen Bavaria Atelier
Westdeutscher Rundfunk Köln
Regie Gordon Flemyng
Drehbuch Peter Berneis
Karl Heinz Willschrei
Produktion Karl Heinz Willschrei
Musik Horst Jankowski
Erstausstrahlung 14. Dez. 1974 auf ARD
Besetzung

Härte 10 ist ein von der Bavaria im Auftrag des WDR produzierter Fünfteiler der ARD, der im Jahr 1974 produziert und in diesem und im Folgejahr ausgestrahlt wurde. In der Erzählung rund um das Diamantengeschäft im südlichen Afrika wird eine junge Diamantenschmugglerin immer tiefer in die harte Welt des Diamanten-Business hineingezogen, in der Diebstahl und Mord nichts Ungewöhnliches sind.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nadine Mercier lebt in Südafrika vom Diamantenschmuggel. Als ihr zwielichtiger Freund Abdul Carraco sie an die Konkurrenz verrät, möchte sie aussteigen und fliegt nach Europa zurück. Im Flugzeug lernt sie den Industriellen Martin Melchior kennen, der sich in sie verliebt und sie heiratet. Bald kommt sie dahinter, dass auch ihr Mann in krumme Diamantengeschäfte verwickelt ist. Wieder zurück in Südafrika findet sie in Piet van Straaten eine neue Liebe und zieht sich mit ihm in die Wüste zurück, um ihre eigene Mine zu erschließen. Doch Martin Melchior sinnt auf Rache![1][2]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten für diese sehr aufwändige Produktion (Budget 4,5 bis 6 Millionen D-Mark) fanden in Südafrika (Johannesburg, Kapstadt), Südwestafrika (Kalahari), Belgien (Brüssel, Antwerpen), Deutschland und Frankreich statt. Kritisch wurde damals vermerkt, dass dieser Fünfteiler im Zeitraum von fast zwei Monaten ausgestrahlt und damit unnötig in die Länge gezogen wurde.

Gastdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastauftritte hatten in dieser Serie unter anderen Rolf Schimpf, Horst Naumann und Herbert Fux.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folge Titel Erstausstrahlung
1 Nadine 14. Dezember 1974
2 Sir Harold 28. Dezember 1974
3 Piet 11. Januar 1975
4 Abdul 25. Januar 1975
5 Martin 8. Februar 1975

DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde am 18. Januar 2010 von Studio Hamburg Enterprises in der Reihe Straßenfeger veröffentlicht (Straßenfeger 18: Das Ding/Härte 10, insgesamt 4 DVDs).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Reufsteck, Stefan Niggemeier: Das Fernsehlexikon. Alles über 7000 Sendungen von Ally McBeal bis zur ZDF-Hitparade. Goldmann, München 2005, ISBN 3-442-30124-6.
  2. Die Krimi Homepage. Abgerufen am 6. Dezember 2018.