Iñaki Montes de la Torre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iñaki Montes de la Torre Tennisspieler
Nation: Spanien Spanien
Geburtstag: 3. Oktober 2002
(21 Jahre)
Größe: 178 cm
Gewicht: 79 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 34.430 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 493 (13. November 2023)
Aktuelle Platzierung: 494
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 361 (24. Juli 2023)
Aktuelle Platzierung: 693
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Iñaki Montes de la Torre (* 3. Oktober 2002 in Pamplona) ist ein spanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montes de la Torre spielte bis 2020 auf der ITF Junior Tour. In der Jugend-Rangliste erreichte er mit Rang 85 seine höchste Notierung. Bei Grand-Slam-Turnieren trat er nicht in Erscheinung. 2019 wurde er spanischer Juniorenmeister.[1]

2020 begann Montes de la Torre ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der University of Virginia, wo er auch College Tennis spielte. Erste Profiturniere spielte er 2021, als er auf der drittklassigen ITF Future Tour im Einzel und Doppel jeweils ein Finale erreichte (Titel im Doppel) und damit im Einzel in die Top 800 der Tennisweltrangliste einzog. Im Doppel stand er auf Platz 1008. 2022 gewann er jeweils einen weiteren Future-Titel. Auf der ATP Challenger Tour verbuchte er in Charlottesville beim ersten Turnier dieser Kategorie den ersten Sieg im Hauptfeld (gegen Peter Polansky). Beim selben Turnier zog er ein Jahr später erstmals in Viertelfinale ein, nachdem er die Nummer 178, Aleksandar Kovacevic, geschlagen hatte. Eine Woche später in Knoxville unterlag er Kovacevic in der zweiten Runde. Der erste Challenger-Einsatz im Doppel führte in Segovia gleich zum ersten Titel dieser Kategorie. Damit beendete der Spanier das Jahr auf Rang 514 im Einzel und 431 im Doppel und damit jeweils knapp hinter seinem Karrierehoch.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 30. Juli 2022 Spanien Segovia Sand Spanien Nicolás Álvarez Varona Simbabwe Benjamin Lock
Simbabwe Courtney John Lock
7:63, 6:3

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Iñigo Purroy Cañada: Iñaki Montes se marcha a jugar y estudiar a Estados Unidos. In: noticiasdenavarra.com. 15. August 2020, abgerufen am 16. Januar 2023 (spanisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]