IBM 803

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der IBM 803 war ein Schecksortierer der Firma IBM.[1] Er wurde 1949 angekündigt und sollte die Vorgängermaschine IBM 801 ablösen. Er konnte eingereichte Schecks, Tickets oder andere Geschäftsdokumente erfassen, indossieren und sortieren. Damit war er für die bundesdeutschen Banken nach dem Zweiten Weltkrieg ein wichtiges Werkzeug, die steigenden Schecktransaktionen effizient zu bearbeiten. Dementsprechend fand das Gerät dort eine weite Verbreitung und wurde bis Mitte der 1950er-Jahre eingesetzt.[2]

Abgelöst wurde der IBM 803 von den IBM-Standard-Systemen, dem IBM 3600- bzw. dem IBM 4700-System in den Jahren 1960 bzw. 1970. Vom Markt nahm IBM nach eigenen Angaben die Maschine allerdings erst 1981.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scheckabrechner IBM 803 zuletzt abgerufen am 17. August 2015
  2. Haus zur Geschichte der IBM Datenverarbeitung. (Memento des Originals vom 27. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www-05.ibm.com (PDF) zuletzt abgerufen am 17. August 2015
  3. IBM 803 proof machine. zuletzt abgerufen am 17. August 2015