iO Scooter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
iO Scooter
Rechtsform GmbH
Gründung 1998
Sitz Brunn am Gebirge
Leitung Bernd Kraemmer
Branche Fahrzeughersteller/Motorrollerhersteller
Website http://www.io-scooter.com
Stand: 4. Februar 2015

iO Scooter[1] ist ein Hersteller von elektrisch angetriebenen Motorrollern aus Brunn am Gebirge in Österreich. Das Unternehmen hat einen weiteren Sitz in Asien.

Das 1998 gegründete Unternehmen[2] bietet seine Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen an:

  • Das kleinste Modell Scooby mit einer Motorleistung von 600 Watt und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h gilt nach der österreichischen Gesetzeslage als Fahrrad (vgl. Pedelec) und darf daher anmelde-, versicherungs- und führerscheinfrei von Personen ab 12 Jahren alleine gelenkt werden (darunter in Begleitung eines Erwachsenen).[3]
  • Die Modelle 1500 GT, Florenz und Vienna fallen mit einer Motorleistung von 1,5 bis 3 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h in die EG-Fahrzeugklasse L1e.
  • Mit den Modellen Vienna XE und King Kong werden Fahrzeuge der Führerscheinklasse A1 angeboten.
  • Das Modell Manhattan mit 13 kW Leistung fällt unter die Fahrerlaubnisklasse A2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Motorrad Kataloge 2014: S. 206 und 207 sowie 2015: S. 209.
  2. io-scooter.com (Memento des Originals vom 4. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.io-scooter.com (abgerufen am 20. Februar 2015).
  3. iO SCOOTER Scooby. iO Scooter Elektroroller. In: io-scooter.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Februar 2015; abgerufen am 4. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.io-scooter.com